_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 571 gäste

Die neue Alte

Mensa Mommsenstraße
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 14 Jan 2007, 12:53
avatar
Exmatrikulator
*********

Punkte: 2083
seit: 17.08.2006

Hach ick freu mir druff. smile.gif


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Jan 2007, 19:36
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

Wer geht'n morgen?


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

Lore Inga Rick hat dem Wellensittich beigebracht "Hitler" und "Goebbels" zu sagen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Jan 2007, 13:03
avatar
der Toreverhinderer
********

Punkte: 1979
seit: 24.06.2004

Ich war schon biggrin.gif

.... und kann mich fuchs und so nur anschließen - sehr schick geworden. Das zentrale und auch herausragende Element ist natürlich die Speiseausgabe in der Mitte. Hat ein tolles Ambiente. Hab da auch erst mal mehrere Runden gedreht und alles inspiziert lol.gif

Was ich viiieeeelleicht als Problem erachten würde ist, dass der Raum letztlich doch etwas klein geraten sein könnte. Wenn der Andrang mittags doch etwas größer ist, könnte es einige unangenehme Begegnungen geben. Muss nicht, aber ich kann es mir durchaus vorstellen. Ansonsten sag ich nur: TOP gelungen smile.gif


--------------------
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Prüfungen sind deshalb so unerträglich, weil der größte Dummkopf mehr fragen kann, als der gescheiteste Mensch zu beantworten vermag. (Charles Cahleb Colton)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Jan 2007, 13:07
avatar
Phasenprüfer
******

Punkte: 869
seit: 01.11.2005

und gab es irgendwas besonderes


--------------------
die größe eines selbst, zeigt sich in der akzeptanz der anderen!


bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Jan 2007, 13:11
avatar
der Toreverhinderer
********

Punkte: 1979
seit: 24.06.2004

Wat meinst'n jetzt? lol.gif

Also zu essen gabs heute nix besondres - auch die Grill-Bar hatte nix, was mich sofort umwerfen würde. Aber das kann sich ja noch ändern. Was ich jedoch ganz witzig fand war das Riesen-Desert für 2€ sowie den Bierzapfhahn. Ja, es gibt nun auch Bier in der (alten) Mensa (Feldschlößchen) biggrin.gif

Überraschungen gabs keine großartigen (aber das sollte man auch nicht unbedingt erwarten): am Eingang nen Becher Sekt und teilweise rannten welche rum und verteilten Schlüsselanhänger sowie Kulis.

Aber das nur so nebenbei ...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Jan 2007, 13:13
avatar
Phasenprüfer
******

Punkte: 869
seit: 01.11.2005

ich meinte es so wie du meine frage beantwortet hast danke
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Jan 2007, 13:20
avatar
der vierkonsonantige
*********

Punkte: 3812
seit: 12.12.2003

Zitat(michael1902 @ 15 Jan 2007, 12:11)
am Eingang nen Becher Sekt und teilweise rannten welche rum und verteilten Schlüsselanhänger sowie Kulis.
*

yes.gif


--------------------
jeden tag einen dummen kommentar!
hab ich bei den fadfindern gelernt.
bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden
"if you have a hammer, every problem looks like a nail"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Jan 2007, 14:29
avatar
1. Schein
*

Punkte: 12
seit: 29.11.2003

Sekt hin oder her, die Essensausgabe sollte nochmal überdacht werden, da ist ja nur Chaos angesagt. Keiner weiß wo es was gibt oder wo man sich dafür anstellen soll. Fazit: Es gibt jetzt Warteschlangen, deren Ende mal da mal da ist.

Ein Witz ist auch das Management mit den Tabletts und Besteck. Besteck gibts jetzt hauptsächlich am Eingang zusammen mit den Tabletts und die trägt man dann erstmal rum bis man Essen bekommt. Die Laufschienen für die Tabletts sind auch lustig. Mit Freiräumen. Zufälligerweise passt da genau ein Tablett durch. Wenn das nicht super durchdacht ist! Bei der Cafeteria ist das auch nicht besser, da wäre eine geschlossene Fläche besser. Dann könnte man auch mal seinen Kaffeebecher auf dem Weg zur Kasse absetzen.

Mülleimer sind in der Cafeteria übrigens selten. Den Müll gibt man am Besten gleich bei der Kassiererin ab. Die Freut sich, nach dem Sie selber keinen Mülleimer findet lol.gif

P.S. Es wurden schon stimmen laut, die meinen, dass das Konzept von Kunststudenten entwickelt wurden. Stil: Modernekunst.

Dieser Beitrag wurde von plebs: 15 Jan 2007, 14:49 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Jan 2007, 14:34
avatar
Drehrumbum der Runde
********

Punkte: 1995
seit: 07.03.2006

da gabs kulis?! dreck pinch.gif

sieht ganz nett aus, wenn auchn bissl klein


--------------------
willkommen im Dreck!
die Pest
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Jan 2007, 14:55
avatar
Exmablondchen
*********

Punkte: 2147
seit: 16.10.2003

ja irgendwie hab ich das gefühl , der architekt hat mal so gar nich daran gedacht, wieviele Menschen auf einma essen wollen. So ein Chaos und wenn man Glück hat, steht man dann aus versehen an der salatbar obwohl man pizza wollte. Und die lieben Essensfrauen müssen sich auch ganz schön kuscheln um 4 Sachen auf n Teller zu hauen.

Achja und der Säulensaal is nich schön ..der is HÄSSLICH. Grün-gelb-kombis gehören ja sowieso verboten, aber diese Holzverkleidung an der Seite mit den Orginallüftungsschlitzen aus der DDR hätten ja nun echt nicht sein müssen. Die "Kronleuchter" ebenso.

Und nur EINE Geschirrabgabe ???

Naja ich bin dafür, dass sich da mal ein Verkehrswissenschaftler ransetzt wink.gif Mein Vorschlag wären ja diese lustigen Geländer zum einschlängeln wie an der Achterbahn lol.gif


--------------------
Jeder spinnt auf seine Weise -
der eine laut, der andere leise.


onkelroman war da, yo.
Mist -.-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Jan 2007, 15:11
avatar
~~~27~~~
*********

Punkte: 4329
seit: 30.08.2005

also ich war heut früh zum frühstücken da gewesen und ich fands schön...es is halt grösstenteils noch wie früher...die säulen die lichter....ich find das schick!

aber das kennt ihr ja alles gornich mehr


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
Eines Tages Du wirst ihn vergessen Du trittst aus dem Schatten und siehst Dich verlassen es war'n keine Geister. Du schließt Deine Augen um Dich zu beschützen Dir schwinden die Sinne ein Zerfall, kein Verschwinden Du stürzst und versteinerst und sinkst ohne Frage durch schlaflose Nächte in grundlose Tage niemand versteht Dich nichts mehr wird kommen Deine innere Stimme niemand hat sie vernommen sie wollte nicht klingen Du suchst Dich zu finden in den Stimmen der ander'n.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Jan 2007, 15:20
avatar
1. Schein
*

Punkte: 12
seit: 29.11.2003

Zitat(cantrella @ 15 Jan 2007, 13:55)
Und nur EINE Geschirrabgabe ???
*


Ne es gibt schon 2 Rückgaben.

Zitat(Julschn @ 15 Jan 2007, 14:11)
also ich war heut früh zum frühstücken da gewesen und ich fands schön...es is halt grösstenteils noch wie früher...die säulen die lichter....ich find das schick!

aber das kennt ihr ja alles gornich mehr
*


Doch tun wir yes.gif Aber der Stilmix ist nicht das ware. Gemütlich ist das jetzt jedenfalls nicht.

Und das Schild "Stammgäste" in der Cafeteria ist auch ein Witz
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Jan 2007, 15:32
avatar
Nu, so isser halt.
******

Punkte: 801
seit: 06.12.2005

Ich hab auch nichts gegen den großen Saal im DDR-Charme. Im Gegenteil, fand es richtig gut das die Lampen geblieben sind und die Holzwände an den Seiten! Wie früher als ich im 1. Semester immer da war smile.gif, halt nur neu. Außerdem bietet es einen guten Kontrast zur modernen Essensausgabe mit den lustigen Lampen über/neben den Kassen. Nur das die Kassiererinnen in eine Neonröhre neben ihrem Bildschirm schauen ist sicher aus Arbeitswissenschaftlichen Gründen suboptimal (wie es ein Kommilitone passend fand).

Die Schlangenbildung muss ich allerdings auch ziemlich kritisieren. Ich hab dann einfach das genommen was mir als erstes gereicht wurde weil ich den Überblick verloren und auch kaum Zeit hatte. Außerdem hatte unsere Schlange 3 Enden und wer sich nicht mal an einem von den 3 sondern in der Mitte angestellt hatte, hat auch nichts zu hörnen bekommen weil eh keiner wusste wer grad wo warum und wie ansteht.
Ich hoffe das bessert sich wenn sich die Menschenströme wieder normalisieren in 2 Wochen.

Zur Auswahl: Sehr gut, das mag ich schon an der ReiBa und hier ist ja noch mehr. Außerdem hat man jetzt endlich mal einen Überblick wie das Essen aussieht und kann sich mit einer Runde um die Insel leicht entscheiden. Ein riesiges Plus dafür!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Jan 2007, 15:48
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Naja, die Tatsache, dass es das Besteck schon vor dem Essen gibt, liegt sicherlich in der Hoffnung begründet, dass die meisten Studenten sich vorher ein Bild darüber machen, was sie zum Essen haben wollen und nicht erst 3 Stunden herumirren.

Ich muss zugeben, heute war es wirklich etwas chaotisch. Das lag aber daran, dass ungefähr 4000 Studenten heute die 3te Stunde geschwänzt haben, nur um den Freisekt abzugreifen und dann die Essensausgabe zu belagern. Das wird sich sicher, ändern, wenn die Mensa etwas bekannter ist.

Trotzdem muss ich sagen, dass die Ausgabe schnell vonstatten ging. Das Essen war übelst lecker, und das Angebot kann sich, im Gegensatz zu der Aussage von Michael1902 sehr wohl sehen lassen. Ist allerdings mehr an die Elitestudenten unter uns gerichtet, mit 2,63 für das WOK-Essen und 2,80 für die Pizza (die übrigens sehr geil aussah) liegen die Preise für solche Gerichte weit über dem, was sich der normale Student zum Mittagessen leistet (Erfahrungswert aus der alten Mensa).

Im Gegensatz zum Warten (was nicht allzulang gedauert hat), ging es an der Kasse so flott, dass man schon bezahlt hatte, bevor man das Essen (das sehr liebevoll zubereitet war, ich war beeindruckt) überhaupt auf dem Teller hatte. wink.gif

Die Lücken in den Umlaufschienen erkläre ich mir so, dass an dieser Stelle die Schlange ansetzen sollte. Denn die Lücken befinden sich klassischerweise immer am Ende einer Essensausgabe, wer da rüber rotieren will, der gehört eigentlich zu den Leuten, die andere gerne stören. Man muss ja schließlich sein Tablett nicht einmal die volle Runde machen lassen, bevor man sich entscheidet, was man isst.

Das Ambiente ist auch nicht schlecht, obwohl ich es etwas schade finde, dass es keine kuscheligen 4erTische mehr im Säulensaal gibt. Das hatte noch ein bisschen mehr Flair, als die heutige Aneinanderreihung von gefrässigen Studenten.

Im Übrigen hab ich gar nichts gegen DDR Romantik, soweit man auch mal bedenkt, dass in der BRD in diesen Jahren ähnliche Baustile verzapft wurden. Der Säulensaal ist ein Klassiker, und diejenigen die jetzt dagegen wettern, sollen mir ein modernes Gebäude zeigen, dass ein vergleichbares Flair rüberbringt. Sicherlich kann man anmerken, dass es besser gestaltete Räume gibt, aber ein größeres Flair kann man eigentlich nur noch erreichen, wenn man in einem Saal aus der Klassik oder einer gotischen Kirche tafelt.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 Jan 2007, 15:49
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

vielleicht wars heut auch nur so schlimm, weil ALLE hin sind?


--------------------
We have enough youth, how about a fountain of smart?


"Do you know what time it is? It's do-o'clock."

"Heut mach ich mir kein Abendbrot - heut mach ich mir Gedanken!"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: