_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 564 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 16 Jan 2013, 18:28
avatar
1. Schein
*

Punkte: 37
seit: 24.11.2010

Zitat(lovehina @ 16 Jan 2013, 17:24)
Könnte jemand den Diskussionsverlauf der vorangegangen zwei Seiten bitte kurz zusammenfassen. Ich habe momentan nicht die Lraft Zeit oderMuse mich durch mehrere massive Textwände zu kämpfen. Danke. smile.gif
*


Nun, es wurde erklärt was ein Freiraum ist, und dass dieses Konzept mangels Vorstellung davon schlecht in der Öffentlichkeit ankommt. (Ein berechtigter Kritikpunkt, den man aber hätte auch anders rüberbringen können.)
Dann muss sich die Besetzung für ihr Dasein und angeblich horrende Kosten rechtfertigen, die von ihr ausgeht und steht im allgemeinen Verdacht, eine Spaßaktion von gelangweilten, zugekifften Hippies zu sein, wie immer eben. wink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Jan 2013, 18:32

Neuling


Punkte: 4
seit: 16.01.2013

Zitat(aeon @ 16 Jan 2013, 16:51)
edith: wenn ihr wirklich das wäret, was ihr hier versucht mir weiß zu machen, dass ihr seid, dann würde ich in eurem Programm sowas lesen wie "Lerngruppe Mathematik - zu Seite stehen <Namen Diverser freiwilliger Fachkundiger>" und nicht "Vokü und AG Selbstfindung".


Ich war selbst als Tutor zuständig. Die Umstände, unter denen die Übung gehalten werden mussten, waren unzumutbar. Ich gebe gerne und viel Mathenachhilfe. Das Problem liegt aber woanders: An den Maroden Strutkuren dieser Uni, der Grundeinstellung des Rektorats, wie versucht wird, Probleme zu verschleiern. Übungsgruppen anzubieten ist keine Lösung. Es geht hier um viel mehr, als darum, dass die Leute nur ihre Prüfungen schaffen. Das meine ich auch damit, dass alle anscheinend in dieser Seifenblase bleiben, durchkommen und dann alles hinter sich lassen wollen wie: nach mir die Sinnflut. Wichtig ist, dass reflektiert und Gewohntes in Frage gestellt wird.
Die Uni muss anfangen zu kommunizieren und aufhören damit die Studenten von Entscheidungsprozessen auszuschließen. Gutachten müssen herausgegeben werden, Situationen transparent dargestellt werden. Die Studenten müssen sich beteiligen und nicht nur einen FSR wählen können.

Zitat(aeon @ 16 Jan 2013, 16:51)
auch: pino, du findest es also diskriminierend, Studienbewerber auf Eignung zum beworbenen Studium zu prüfen, um so Fehlentscheidungen (zum falschen Studiengang) des Bewerbers von vornherein zu verhindern?
hat nicht auch jeder ein Recht auf Arbeit?...
*


Eignung zu prüfen? Ob jemand das Abitur hat oder nicht hängt noch von so vielen anderen Dingen ab, als nur der Fähigkeit Prüfungen zu bestehen (sozialer Hintergrund, ...). Dieser NC prüft nicht die Eignung, er sondert aus und ist eine Scheinrechtfertigung dafür, einigen den Zugang zu Bildung zu ermöglichen und viele anderen nicht, weil das Geld fehlt (ich verweise auf meinen letzten post). Prüfungen zu bestehen, ist kein Beweis dafür, den Stoff verstanden zu haben und hat man den Stoff verstanden, muss das nicht heißen, dass man durch die Prüfung kommt. Das wird besonders dadurch deutlich, dass die Punktegrenzen für die Noten erst nach den Prüfungen festgelegt werden und nicht davor, um genug Leute rauszuwerfen. Ob die geeignet sind für das Studium oder nicht, ist zweitrangig. Eine Abiturnote ist so ziemlich das Letzt, was über einen Menschen etwas aussagt. Es reicht schon, dass man mal einen schlechten Tag gehabt hat.
Ob jemand für ein Studium geeignet ist, muss derjenige selbst wissen und entscheiden, er kennt sich am besten, dass kann die Uni ihm nicht abnehmen.

Zitat(aeon @ 16 Jan 2013, 16:51)
hat nicht auch jeder ein Recht auf Arbeit?...
*


Was hat das damit zu tun?

Dieser Beitrag wurde von pino: 16 Jan 2013, 18:52 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Jan 2013, 18:35
avatar
nütziger als nützig
*********

Punkte: 3169
seit: 07.03.2009

Zitat(SoulFlight @ 16 Jan 2013, 17:28)
Nun, es wurde erklärt was ein Freiraum ist, und dass dieses Konzept mangels Vorstellung davon schlecht in der Öffentlichkeit ankommt. (Ein berechtigter Kritikpunkt, den man aber hätte auch anders rüberbringen können.)
Dann muss sich die Besetzung für ihr Dasein und angeblich horrende Kosten rechtfertigen, die von ihr ausgeht und steht im allgemeinen Verdacht, eine Spaßaktion von gelangweilten, zugekifften Hippies zu sein, wie immer eben. wink.gif
*


Cool! wo steht das mit dem Freiraum? (sorry ich steh nicht auf suchen und mag echt Übersichten...) smile.gif


--------------------
"ich begebe mich auf eine unklare reise in ein geheimnisvolles land. ich werde antworten finden auf fragen, die ich nicht erkenne. die sonne geht auf.

ich renne im dunkeln. auf weichen sohlen bewege ich mich durch die stadt, den kragen hochgestellt. die zerschrammten knie streichelt der wind. nachts gehe ich ans meer und höre ihm zu.

ich sehe mit meine händen, ich träume im licht, ich schreibe briefe von der erde."

-M.H.-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Jan 2013, 18:37
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Zitat
-von der Selbstfindung von Hin und Kunz war nie eine Rede. Es gibt konkrete Forderungen. Der Freiraum wird u. A. dazu genutzt, diese auszuarbeiten.

Zitat(pino @ 16 Jan 2013, 14:14)
Er ist mehr ein Raum für Menschen, die einfach da sein, sich verwirklichen und Ideen umsetzen können. Das möchte ich persönlich nicht einmal auf Studenten beschränken, sondern auf alle Menschen, ob Studenten oder Nichtstudenten, ausweiten.


Zitat
-Die Baracke wird nicht mehr vermietet weil sie innerhalb des nächsten Jahres zum Abriss vorgesehen ist.

wirklich? das wusste ich ja noch gar nicht!

Zitat
-Ich habe nie behauptet, es gäbe keine Mehrkosten, ich habe nach Zahlen verlangt. Alles andere bis dahin ist nur Spekulation.

und du wirst natürlich nicht über die anderweitige Verwendung von Geldern die zu euren Gunsten ausgegeben wurden spekulieren, deren Verwendung du gerade zugegeben hast. Hier geht es nicht um die Höhe dieser Kosten, sonderen um den simplen Fakt, dass sie vorhanden sind

Zitat
-Du hast hier im Forum an mehreren Stellen durchblicken lassen, dass du einen persönlichen Hass auf die Aktion schiebst, weil sie deiner Meinung nach utopische Forderungen stellt


das ist falsch, weil die Vorgehensweise utopisch ist. meine Worte waren "Verbohrtheit" und "unkooperativ" sowie "unkommunikativ
Über die "utopischen" Forderungen wollte ich lediglich diskutieren, die genannten Probleme in der Vorgehensweise waren dafür hinderlich.


Zitat
und Studentenclubs und der StuRa [...] diese Aufgabe bereits übernehmen.

auch dass ist falsch, der StuRa ist geplagt von Bürokratismus, proflneuritischen Emanzen...das habe ich bereits schon erwähnt. Studentenclubs bieten Freiräume, in der Form wie ihr sie fordert und versucht selbst umzusetzen, jedoch nicht vorbei an den Regeln und ohne großes TamTam

Zitat
(welcher dir vermutlich auch schon zu links erscheint)

zu meiner Zeit im Stura war das kein Problem..es gab immer mal wieder Vorpreschen, dem konnte man aber gut genug Einhalt bieten. Es ist auch nicht Aufgabe des StuRas eine allgemeinpolitische Meinung zu vertreten oder zu verbreiten, solang sich nicht hochschulpolitische Themen in den allgemeinpolitischen Raum verlagern (Thema SächsHG-Änderung)

Zitat
(Außerdem scheinst du einige sogenannte "Rädelsführer" persönlich nicht leiden zu können.)

den damaligen, besonders zwei sind mir ein Dorn im Auge, da hast du Recht. Das ich meine negative Meinung diesbezüglich aber schon wieder zurückgerollt habe, nachdem ich hier angemerkt wurde, das viele der damaligen Initiatoren gar nicht mehr am Start wären, habe ich bereits erwähnt.

Zitat
Jetzt behauptest du, die Inhalte wären für diesen persönlichen Hass aber garnicht ausschlaggebend, sondern das angebliche Erpressen unserer Daseinsberechtigung.

das behaupte ich nicht erst jetzt...ich moniere die ganze Zeit schon nur die Art und Weise

Zitat
-Wo du Spielraum siehst, hier in Sachsen auf deiner Meinung nach "sinnvolle" Weise an der "neuen Gesetzeslage" zu arbeiten, würde mich mal interessieren. Du scheinst bahnbrechende und revolutionäre Ideen zu haben, die Leute wie wir nur zu gut brauchen können.  wink.gif

dem gemeinen Studenten ist es nun möglich aus der verfassten Studentenschaft auszutreten, anstatt für sich allein zu sprechen, könnten sich diese Studenten, die z.B. den StuRa für nicht arbeitsfähig halten (ein großer Kritikpunkt - leider) sich doch zusammen tun, einen Verein gründen oder wie in eurem Falle einen losen Zusammenschluss um sich zu vertreten. natürlich steht dem eure Inhomogenität im Weg (bitte seht das nicht als Angriff, das ist leider - für den eben angesprochenen Zweck - Fakt)

Zitat
-Die Daseinsberechtigung wird nicht erpresst, sondern anstatt eine sachliche Diskussion über die mit der Aktion verbundenen Inhalte zu führen, soll man sich für dieses Dasein rechtfertigen. Leider stelle ich fest, dass das anscheinend nicht über grundsätzliche, "bürgerliche" Voreingenommenheit gegenüber derartigen Protestbewegungen hinaus geht.

in diesem Kritikpunkt hast du wohl, was mich betrifft recht - doch lediglich nur, was die Besetzerei betrifft und auch lediglich die Besetzung von POT und KOK. Da bin ich vielleicht voreingenommen. Vielleicht hab ich aber auch einfach oft genug gesehen, dass sowas auch ohne diese Mittel geht?
In der Fakultät Informatik gibt es eine Cafe, das gäbe es nicht hätten sich Studenten nicht eingesetzt auf einem viel zu altbackenem Weg..Gespräch, Schmeichelei, Vitamin B...
Wo wärt ihr heute, hätte man euch sofort aus dem Pot geräumt? (ernstgemeinte Frage ohne schelmischen Hintergedanken)
Was die Rechtfertigung des Daseins an sich betrifft: Damit hat JEDE Studentische Initiative an der Uni zu kämpfen, die nicht gerade Bonding heißt (OH! Sie hat Jehova gesagt!)
Du befindest dich hier auf einer Plattform auf der ein Großteil der aktiven selbst in Studentischen Initiativen oder Vereinen/Studentenclubs tätig sind, und mit dem selben Gegenwind wie ihr zu kämpfen haben, wir lösen die Probleme eben anders und imho auf einem nachhaltigeren Weg. Unter anderem auch dadurch das wir uns vernetzen (danke eXma) und Erfahrungen austauschen, gegenseitige Beziehungen nutzen. Euere Vorgehensweise ist nun zum zweiten mal gescheitert.

Dieser Beitrag wurde von aeon: 16 Jan 2013, 18:51 bearbeitet


--------------------
Weep not for roads untraveled
Weep not for sights unseen
May your love never end and if you need a friend,
there's a seat here along side me.

bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Jan 2013, 18:48
avatar
Diplom
********

Punkte: 1811
seit: 16.05.2007

Zitat(SoulFlight @ 16 Jan 2013, 17:05)
Mädel, pass mal auf:

Man wird also herablassend.

Zitat(SoulFlight @ 16 Jan 2013, 17:05)
-von der Selbstfindung von Hin und Kunz war nie eine Rede. Es gibt konkrete Forderungen. Der Freiraum wird u. A. dazu genutzt, diese auszuarbeiten.
GANZ WICHTIG: Es sind an der ganzen Sache Menschen beteiligt, die der Meinung sind, zu Bildung gehöre mehr als nur stumpfe Prüfungsvorbereitung an der Uni. Die erstellen dann gerne mal AG's mit irgendwas was sie für richtig halten, aber sie tun damit niemandem weh, sollte man sie deswegen rausschmeissen?

Ihr habt die AGs nicht erfunden. Im Stura gibt es genügend AGs. Z.B. das Rad.I.O. Die helfen konkret bei Problemen - auch nichtstudenten. Und dabei gehts nicht einmal um das Studium. Z.B. AG DSN. Sie stellt den Studenten im Wohnheim Internet zur Verfügung. Alle da arbeiten selbstverwaltet und ehrenamtlich. Und stell dir vor, hier hat es sogar schon Germanisten gegeben die sich zu richtigen Admins gemausert haben - aber klar, interdisziplinäres "über den Tellerand schauen" kann das ja nicht sein, das habt ihr ja gepachtet. Das tollste ist aber: es hilft den Studenten im Wohnheim! Es gibt das Kino im Kasten, eine Foto AG, sogar ein Satelit wurde schon gebaut. All diese AGs diskriminieren niemanden - jeder kann mitmachen.

Zitat(SoulFlight @ 16 Jan 2013, 17:05)
-Ich habe nie behauptet, es gäbe keine Mehrkosten, ich habe nach Zahlen verlangt. Alles andere bis dahin ist nur Spekulation.

Dann fang doch bitte einmal an Fakten zu schaffen, denn schließlich ist es der KOK der fordert - und sich daher rechtfertigen muss. Was habt ihr denn in den seit 2009 konkret sichtbares nachprüfbares erreicht, was die Qualität des Studentseins eines Durchschnittsstudenten verbessert? Was ist eure bisherige Bilanz? Was könnt ihr vorweisen? Und bitte kommt nicht mit "wir haben einen Freiraum für ... geschaffen". Denn deine Argumentation war, das der Freiraum dazu da ist um von dort zu verbessern. Also, Fakten bitte.

Zitat(SoulFlight @ 16 Jan 2013, 17:05)
-Wo du Spielraum siehst, hier in Sachsen auf deiner Meinung nach "sinnvolle" Weise an der "neuen Gesetzeslage" zu arbeiten, würde mich mal interessieren. Du scheinst bahnbrechende und revolutionäre Ideen zu haben, die Leute wie wir nur zu gut brauchen können.  wink.gif

Nun, wir leben in einer Demokratie. Wie das funktioniert kannst du detailliert im Netz nachlesen. Kurz: Du stellst dich zur Wahl, lässt dich von den von dir vertretenen Bürgern/Studenten/Bla als Repräsentanten legitimieren und arbeitest mit den restlichen legitimierten Repräsentanten zusammen. Alternativ kannst du auch jemanden wählen der dich repräsentiert. Wenn dein Kandidat nicht gewählt wird dann spiegelt deine Meinung vermutlich nicht die einer Mehrheit wieder.

Zitat(SoulFlight @ 16 Jan 2013, 17:05)
-Die Daseinsberechtigung wird nicht erpresst, sondern anstatt eine sachliche Diskussion über die mit der Aktion verbundenen Inhalte zu führen, soll man sich für dieses Dasein rechtfertigen. Leider stelle ich fest, dass das anscheinend nicht über grundsätzliche, "bürgerliche" Voreingenommenheit gegenüber derartigen Protestbewegungen hinaus geht.

Nun, warum besetzt ihr dann wenn ihr eure Daseinsberechtigung nicht erpressen wollt? Ihr habt die Räume initial bereits durch Erpressung zur Verfügung gestellt bekommen und tut dies jetzt wieder.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Jan 2013, 18:58
avatar
schräger Vogel
*********

Punkte: 8185
seit: 09.12.2003

Zitat(JanLo @ 16 Jan 2013, 17:48)
Was habt ihr denn in den seit 2009 konkret sichtbares nachprüfbares erreicht, was die Qualität des Studentseins eines Durchschnittsstudenten verbessert?  Was ist eure bisherige Bilanz? Was könnt ihr vorweisen?
*


KOK 16 hat im Alleingang das Diplom wieder eingeführt, wissen nur die wenigsten.


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Jan 2013, 19:29
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Zitat(pino @ 16 Jan 2013, 17:32)
Eignung zu prüfen? Ob jemand das Abitur hat oder nicht hängt noch von so vielen anderen Dingen ab, als nur der Fähigkeit Prüfungen zu bestehen (sozialer Hintergrund, ...). Dieser NC prüft nicht die Eignung, er sondert aus und ist eine Scheinrechtfertigung dafür, einigen den Zugang zu Bildung zu ermöglichen und viele anderen nicht, weil das Geld fehlt (ich verweise auf meinen letzten post). Prüfungen zu bestehen, ist kein Beweis dafür, den Stoff verstanden zu haben und hat man den Stoff verstanden, muss das nicht heißen, dass man durch die Prüfung kommt. Das wird besonders dadurch deutlich, dass die Punktegrenzen für die Noten erst nach den Prüfungen festgelegt werden und nicht davor, um genug Leute rauszuwerfen. Ob die geeignet sind für das Studium oder nicht, ist zweitrangig. Eine Abiturnote ist so ziemlich das Letzt, was über einen Menschen etwas aussagt. Es reicht schon, dass man mal einen schlechten Tag gehabt hat.
Ob jemand für ein Studium geeignet ist, muss derjenige selbst wissen und entscheiden, er kennt sich am besten, dass kann die Uni ihm nicht abnehmen.
Was hat das damit zu tun?
*

NC bedeuten NICHT, dass man nach der Abiturnote guckt, wann geht das endlich in eure verbohrten Schädel?
Natürlich soll jeder mit allg. HSR oder FHR studieren dürfen.
Ist es der Sinn der Sache 3k Leute für das Medizinstudium zuzulassen, von denen es nicht mal ein Zehntel schafft, weil den anderen dieses Fach nicht liegt?
Erzähl mir jetzt bitte nicht, dass das Scheitern an den maroden Strukturen dieser Universität liegt. Die Studienbewerber informieren sich schlecht bis gar nicht und wählen Studienfächer, für die sie überhaupt nicht geeignet sind, dem muss Einhalt geboten werden.
Als ich angefangen habe, war ich eine von 800, am ersten Tag, noch während die Tutorien liefen, hörte ich Telefonate an Mutti "oh ne, dass ist nichts für mich, voll mit Mathe und so!". An der Fak Inf gibt es keinen NC weil eben die Abiturnote für eine Eignung zum Informatikstudium unglaublich wenig aussagekräftig ist und es keine passende Eignungsprüfung gibt
Die Leute die für dieses Studienfach geeignet sind, ziehens durch, der Rest wird rausgesiebt...Kacke, von Anfang an nich geeignet, Resourcen verbraucht, noch mal von vorne
(Natürlich weiß ich auch, dass es bei Einigen nicht die fehlende Eignung ist, sondern Umstände wie z.B. das Problem der Selbstfinanzierung - An der Uni fehlt klar eine Regelung zum Teilzeitstudium für arbeitende Studenten.)
Denen die jedoch nicht geeignet sind, sollte man das vor Beginn sagen. Und es gibt leider auch die, die für ein Studium auch mit Abitur nicht geeignet sind. Stupides auswendig lernen funktioniert beim Abi, im Studium aber nicht. Für solche ist dann eine Ausbildung immer noch das Mittel...
Warum soll man also keine NC zulassen? damit unnötig wegen Fehlentscheidungen tausender 18-jähriger Resourcen, die sonst der sanierung maroder Grundstukturen zugute kommen könnten oder die Lehre von oben nach unten her zu verbessern zum Fenster rauszuschmeißen?
Im übrigen kenne ich auch schon das nächste Argument: Fehler machen gehört dazu! das ist richtig, die Fehler kann man aber auch machen indem man ein falsches Nebenfach wählt oder ne Prüfung wegen eigener Fehleinschätzung nicht besteht. Die Wahl zum falschen Studienfach sollte kein Fehler sein, den man gemacht haben sollte.
Also kommt weg von "NIeder mit dem NC!" und bewegt euch mal lieber hin zu "aussagekräftuge NC-Verfahen anstatt Eignung nach Abiturnote"

irgendwer hat hier was von kiffen gesagt...

Dieser Beitrag wurde von aeon: 16 Jan 2013, 19:43 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Jan 2013, 19:34
avatar
nütziger als nützig
*********

Punkte: 3169
seit: 07.03.2009

Wie wäre es eigentlich mit ein wenig Diskussionskultur? Scheinbar haben grade alle Seiten Spaß daran sich gegensetig heiß zu machen. Das geht auch super ohne Frage. Allerdings wird es früher oder später dazu führen, dass die Diskussion im Sande verläuft und nur jeder in seinem eigenen Standpunkt gestärkt daraus hervorgeht. Einem geistigen Verknöchern mag dies durchaus zuträglich sein, allerdings ist es die Frage ob dies gewünscht ist.

Von daher würde ich es mir erlauben einen Vorschlag zu machen:

Ein neutraler User, vorzugsweise ein mod, listet mal eben alle Argumente der Parteien auf und stellt sie gegenüber. Einfach als eine Art zwischenfazit und Grundlage für weitere Diskussion und für Punkte welche der Klärung bedürfen. Ich finde diesbezüglich JanLo, Soulflight, iggi und Waldschrat am bislang vernünftigsten in ihren Argumenten, kann mich aber als Einzelperson durchaus irren. Es würde mich freuen wenn diese noch einmal kurz ihre Argumente in nachvollziehbarer Weise aufarbeiten könnten.

Dies könnte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dazu führen, dass ein Mehrwert geschaffen wird und nicht jede Partei nur danach strebt ihre Argumente zu validieren. Just saying.


Sollte mein Vorschlag auf keinen Zuspruch stoßen, würde ich gern hiermit die Spielwiese für alle Trolle eröffnen und verbleibe mit einem:

"Also irgendjemand von euch ist grade echt schlimmer als Hitler!"

euer
Puste/lovehina
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Jan 2013, 20:15
avatar
1. Schein
*

Punkte: 37
seit: 24.11.2010

Soo, Zitatantwort ist mir jetzt zuviel Stress, möchte nur kurz auf die westentlichsten Punkte eingehen, die hier im Raum stehen.

@ aeon:
Zu der Frage, was gewesen wäre, wenn man uns damals aus dem POT geschmissen hätte. Nun, wie du vielleicht weißt war damals dieser ganze Bildungsstreik eine europaweite Kampagne, das hat zB auch Auswirkungen auf einige der Forderungen, die gestellt wurden. Abschaffung des NC anhand der Abi-Note mag im Alleingang für den KOK16 als sinnfrei gelten, aber damals hat das aufgrund der schieren Protestmasse durchaus Sinn gemacht.
Die TUD ist in der Hinsicht eine sehr pazifistische Uni und hatte damals einen zielich geduldigen, man könnte auch sagen trägen, Rektor. Ich verweise für das Räumungsszenario nach Frankfurt am Main, dort ist genau das passiert: es gab eine gewaltsame Räumung des besetzten Hörsaals 2009 mit der Begründung, historische Kunstgegenstände befänden sich durch die Besetzer in unmittelbarer Gefahr. Auch die dortige studentische Opposition besteht weiter. Hierzu muss man anmerken, dass in den alten Bundesländern zahlreiche Unis derartige oder noch viel ausgebautere Freiräume seit Jahrzehnten besitzen. In Frankfurt war/ist dies das "Institut für vergleichende Irrelevanz", in Mainz gibt es auf dem Campus eine Bauwagensiedlung. Es gab dort also eine Art "Rückzugsmöglichkeit". Diese Projekte nutzen seit Jahrzehnten Unistrukturen und -räumlichkeiten ohne dass irgendein Steuerzahler sich darüber aufregt. In Dresden gab es einen solchen Raum eben nicht, deswegen wurde er "erkämpft" "übergeben" "angeeignet" oder wie man das nun auch immer nennen mag. Da kann man nun prinzipiell dagegen sein, dass so etwas existiert oder nicht, aber mir fällt kein Grund ein, warum ausgerechnet Dresden nicht über einen solchen Ort verfügen sollte.
Desweiteren bleibt anzumerken, dass es der Besetzung vermutlich eher sogar neuen Aufwind verpasst hätte, wenn dort mal ordentlich die Post abgeht. Auch jetzt im KOK kann man wieder beobachten, dass die meisten Interessenten dann auftauchen, wenn sich dort etwas bewegt.



@ JanLo

OK, so wie ich die Sache verstehe scheinst du prinzipiell gegen Formen des Protestes zu sein, die sich außerhalb des bestehenden, parlamentarischen Armes bewegen. Solche Menschen gibt es, jeder der schon einmal auf einer Demo war, kennt die grimmigen Gesichter von Balkonen und Fenstern herunter, die sich wohl auch fragen, was das wieder kostet. Übrigens ist dies eines der tragenden Argumente, mit denen die CDU plant, verfasste Studierendenschaften am Liebsten bundesweit aufzulösen, mit der Begründung, Aktionen wie Bildungsdemos würden nur unnütz das Geld der Studenten verschwenden.
Ich persönlich bin, da in Baden-Württemberg aufgewachsen und nun in Sachsen studierend, was Vertrauen in die bestehende Demokratie angeht, ein gebranntes Kind. Solange sich irgendein Unigremium, eine Landes- oder Bundesregierung alle Nase lang auf sogenannte "alternativlose Sachzwänge" beruft, und somit Wahlen pauschal und indirekt für nicht repräsentativ erklärt, werden -ganz objektiv gesehen- sich immer Menschen nicht ausreichend vertreten fühlen.

Dieser Beitrag wurde von SoulFlight: 16 Jan 2013, 20:23 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Jan 2013, 20:22
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Wie sind diese Freiräume an den anderen Unis entstanden?

Habt ihr noch nicht einmal durchdacht, dass man durch eine Neuformung die alten Vorurteile abschüttel könnte und so vielleicht auch dauerhaft und ohne Angst das jeder Zeit die Polizei mit einen Räumkomando kommen könnte etwas geschaffen wird, was ihr als Freiraum wünscht, wo euch die zahlreichen Alternativen, die man euch genannt hat nicht reichen?

Dieser Beitrag wurde von aeon: 16 Jan 2013, 20:23 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Jan 2013, 20:26
avatar
1. Schein
*

Punkte: 37
seit: 24.11.2010

Zitat(aeon @ 16 Jan 2013, 19:22)
Wie sind diese Freiräume an den anderen Unis entstanden?

Habt ihr noch nicht einmal durchdacht, dass man durch eine Neuformung die alten Vorurteile abschüttel könnte und so vielleicht auch dauerhaft und ohne Angst das jeder Zeit die Polizei mit einen Räumkomando kommen könnte etwas geschaffen wird, was ihr als Freiraum wünscht, wo euch die zahlreichen Alternativen, die man euch genannt hat nicht reichen?
*


biggrin.gif Die Antwort wirst du nicht hören wollen, die Meisten davon sind wirklich in den 70ern entstanden und aus einer Bewegung hervorgegangen die du nicht wirklich leiden kannst und gegen deren Aktionen der KOK16 die reinste Kinderkacke ist. wink.gif Geschenkt wurde denen bestimmt nichts.

Interessant ist dann eher die Frage, wie sie sich haben halten können, das müsste man aber im EInzelfall recherchieren und das ist mir nun zu aufwändig. wink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Jan 2013, 20:31
avatar
Diplom
********

Punkte: 1811
seit: 16.05.2007

Schade SoulFlight, das ich von dir keine Fakten lesen kann. Sicher kenne ich alternative Protestformen und habe auch bereits an mehreren Demos - Ssogar den ersten Bildungsdemos in Dresden, bevor es einen POT81 gab - teilgenommen. Aber versteh mich nicht falsch, ihr hattet VIER Jahre. Zudem einen Raum. Worin Bestand euer Protest während dieser Zeit und vor allem: was habt ihr denn nun für die Studenten erreicht?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Jan 2013, 20:34
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

oh, also eine Besetzung mit Ergebnissen,


Mit genügend Sympatisanten kann eben auch die Uni nicht ankommen und von Heute auf morgen sagen "raus hier" ohne Alternativen anzubieten, das wurde ja bei LPP und PC gemacht.
Bei euch wohl nicht. Weil euch die Masse an Sympatisanten fehlt. Dezernat 4 war sich sicher bewusst was genau bei eur abläuft und wieviele ca hinter euch stehen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Jan 2013, 20:49
avatar
Automatix
*********

Punkte: 5198
seit: 09.11.2005

Zitat(JanLo @ 16 Jan 2013, 19:31)
Aber versteh mich nicht falsch, ihr hattet VIER Jahre. Zudem einen Raum. Worin Bestand euer Protest während dieser Zeit und vor allem: was habt ihr denn nun für die Studenten erreicht?
*

Das täte mich auch ungemein interessieren, also mal Fakten auf den Tisch! smile.gif


--------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Jan 2013, 20:53
avatar
1. Schein
*

Punkte: 37
seit: 24.11.2010

Zitat(aeon @ 16 Jan 2013, 19:34)
oh, also eine Besetzung mit Ergebnissen,
Mit genügend Sympatisanten kann eben auch die Uni nicht ankommen und von Heute auf morgen sagen "raus hier" ohne Alternativen anzubieten, das wurde ja bei LPP und PC gemacht.
Bei euch wohl nicht. Weil euch die Masse an Sympatisanten fehlt. Dezernat 4 war sich sicher bewusst was genau bei eur abläuft und wieviele ca hinter euch stehen.
*


Nun, diese genügend Sympathisanten hatte der POT81 anscheinend damals. Dezernat 4 kann übrigens nicht wirklich wissen wieviele Menschen nun mit KOK16 sympathisieren. Es fragt nämlich keiner und solange die Uni nicht überall Spitzel hat, stelle ich mir das schwer vor da Zahlen zu liefern.
Irgendwie bezweifle ich auch, dass an den damaligen Unis die APOler die Mehrheit gestellt haben, aber darum geht es hier nun nicht.


@ JanLo

Die Besetzung des POT81 endete im Januar 2010, wir reden hier also über 3 Jahre, nicht 4.

die Frage ist eher, wie die Uniwelt nun aussehen würde, wenn es den KOK16 nicht gegeben hätte. Wie schon gesagt wurde das Diplom in einigen Studiengängen erhalten sowie Erleichterungen in der Anwesenheitskontrolle geschaffen, genauer sagen kann ich das nicht, weil ich nicht zu den hochschulpolitischen Cracks der Leute dort gehöre. Natürlich kommt die Uni nicht zum KOK und sagt "das tun wir euretwegen", von daher ist das immer schwer einzuschätzen und noch schwerer subjektiv zu empfinden.

Natürlich wäre es wünschenswert gewesen, sich mehr in diese Sache reinzuknien. Aber hierbei verweise ich auf einen Aufkleber der in der StuRa-Baracke ausliegt: "Das Bafög-Amt warnt: politisches Engagement gefährdet Ihre Regelstudienzeit".

Ich trage die Frage mal in die Runde....

Dieser Beitrag wurde von SoulFlight: 16 Jan 2013, 20:57 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: