_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 578 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 06 Aug 2007, 21:06

1. Schein
*

Punkte: 10
seit: 04.05.2007

jo schickes ding. besten dank

und noch eins ... : wenn man sich hauptwohnsitzlich in dresden meldet, und man möchte nebenwohnsitzlich in der heimatstadt gemeldet bleiben, mach ich das dann im einwohnermeldeamt hier oder dann dort in dresden. wäre echt hilfreich wenn mir jemand dazu seine erfahrungen preisgeben würde

Dieser Beitrag wurde von Diamond-y: 06 Aug 2007, 21:07 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Aug 2007, 21:53
avatar
2. Schein
**

Punkte: 127
seit: 18.01.2007

Die Ummeldung machst du im Einwohnermeldeamt in DD.
Wahrscheinlich fragt dich denn noch eine nette Dame, ob du in deinem alten Hauptwohnsitz mit Nebenwohnsitz gemeldet bleiben möchtest und schon bist du umgemeldet.
Wenn das Amt nicht übermäßig voll ist, dann ne Sache von 15 Minuten.


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Aug 2007, 21:57

1. Schein
*

Punkte: 10
seit: 04.05.2007

Sehr gut.
Das erspart mir sinnlose rennerei.!
besten dank
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Aug 2007, 09:28
avatar
3. Schein
***

Punkte: 256
seit: 18.07.2006

Ich hab mich Anfang Juni als Verkehrsingenieur an der TU beworben, Ende Juni habe ich meinen Zulassungsbescheid bekommen.
Also überwies ich am 2. Juli die 160 Euro und paar Cent, und schickte eine Woche später meinen Meldebogen ab (musste noch auf den Krankenversicherungsnachweis warten).

Tja und nun, warte ich seit 7 Wochen auf die Zusendung meines Semesterbogens. Alle die ich kenne, haben ihn schon, auch die, die wesentlich später überwiesen haben als ich.
Schaue ich bei hisquis nach, bin ich als Diplom-Verkehrsing. mit meiner alten Matrikelnummer eingetragen.
Warum bekomm ich keine Post, haben die mich vergessen? no.gif
Oder ist das normal, dass es solage dauert. Kann mich aber nicht erinnern, dass es jemals schon mal soooo lange gedauert hat.

Ich will auch meinen Studentenausweis haben weeping.gif


--------------------
"Wir haben keinen großen Krieg, keine große Depression. Unser großer Krieg ist ein spiritueller, unsere große Depression ist unser Leben."
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Aug 2007, 09:41
avatar
brunetti
*******

Punkte: 1145
seit: 12.07.2007

Zitat(Diamond-y @ 06 Aug 2007, 21:57)
Sehr gut.
Das erspart mir sinnlose rennerei.!
besten dank
*


nur so als tipp solltest du es die ersten zwei oder drei wochen net schaffen dort hizugehen..weisst ja wie studenten so sind..nur am party machen und immer viel zu müde...dann sag das der werten dame nicht das du schon seit einem monat hier bist..da musste nämlich strafe zahlen von 10 euro weil du die pflicht hast dich innerhalb von einer oder zwei wochen an deinem neuen wohnort ob nun hauptwohnsitzlich oder nebenwohnsitzlich zumelden...
scheiss bürokratie....egal..
ne freundin von mir war dann doch so ehrlich und sagte naja eig wohne ich schon seit nem monat in dd..bei ihrem freund war die frau so nett und hat drüber weggeschaut aber sie musste blechen..is doof!! yeahrite.gif

also wenn du später hingehst einfahc net sagen wann du hergezogen bist happy.gif

Dieser Beitrag wurde von Letti: 27 Aug 2007, 09:42 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Aug 2007, 09:50
avatar
~Beastie Girl~
*********

Punkte: 13190
seit: 01.10.2003

1. falsches, nicht länger als eine woche zurück liegendes datum, solltest du schon zur hand haben
2. verspätetes ummelden kostet inzwischn 35euro [kann aber sein, daß sich das erhöht, je länger du wartest]
3. joschi: das immaamt hats zwar net gern, wenn man sie telefonisch belästigt, aber das würde ich dir nahelegen..auch wenn evtl nur ne vertröstende antwort rauskommt


--------------------
[22:17] cantrella: ich bin der männergarten

bunglefever was here!

minilusch3n geschlüpft
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 Aug 2007, 13:22
avatar
3. Schein
***

Punkte: 256
seit: 18.07.2006

Na sowas. Hab da gerade angerufen und meine Situation geschildert.
Dort hieß es zunächst, ich hätte meinen Beitragf nicht überwiesen.
Später sagte die gute Frau, dass der Computer manchmal Probleme macht, wenn man vorher schonmal studiert hat.
Nun hat sie mich aber umgetragen, sodass der Bogen diese Woche kommt smile.gif
Einzig fader Beigeschmack: Hätte ich nicht angerufen, hätte ich wahrscheinlich Jahre auf den Semesterbogen warten können yeahrite.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Jul 2011, 20:28
avatar
1. Schein
*

Punkte: 12
seit: 31.05.2011

ich schreib es einfach mal hier rein das braucht kein extra thema =D

Kann ich mich für einen Wohnheimplatz ohne Zusage Bewerben oder muss ich bis zur Zusage warten? auf den Formularen steht nie etwas dazu wann man sich bewerben soll!
und ist es besser ab Semptember zu mieten (vorkurse) oder hat man ,wenn man ab Oktober mietet bessere Chancen (leute die Ihr Studium beenden=mehr freie plätze im oktober oder so =
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Jul 2011, 20:35
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

damals konnte man sich einfach ins blaue bewerben, da man die imma erst später einreichen musste. die zusagen kommen ja erst kurz vor knapp. kann sein, dass de n wartelisteplatz kriegst.

eine bitte: schau genau, wo du dich bewirbst und ob in diesem wohnheim ein studentenclub ist. wenn ja, überleg genau ob du das willst, da kann es nämlich mit unter lustig und laut werden. man will sich ja im nachhinein nicht unnötig das leben schwer machen... (son club im WH hat übrigens ne menge vorteile)


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

Lore Inga Rick hat dem Wellensittich beigebracht "Hitler" und "Goebbels" zu sagen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Jul 2011, 20:44
avatar
1. Schein
*

Punkte: 12
seit: 31.05.2011

ich wollte mich für dieses wohnen mit Komillitonen anmelden das heißt ich würde in der Wundtstraße 11 wohnen (wollen)

Andere frage wie schwer ist es überhaupt einen Platzt (dort) zu bekommen ?

hab übringes das bei dem Studenwerk gefunden

Frage: Wann kann ich mich für einen Wohnheimplatz bewerben?
Antwort:

Der Antrag kann gestellt werden, wenn die Studienzulassung bzw. die Immatrikulation für das Semester, in dem der Mietvertragsbeginn liegen soll, vorliegt. Genauere Informationen hierzu - siehe Wohnheimantragsformular! Unter dieser Voraussetzung kann der Mietvertragsbeginn für einen beliebigen Monat gewählt werden.

heißt also erst wenn ich angenommen werde =(

Dieser Beitrag wurde von nam3: 22 Jul 2011, 20:45 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Jul 2011, 21:16
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Ich habe mich mal (ganz früher) im April beworben (fürs WS) und eine Absage wegen Überfüllung kassiert. Auch: Willst du nicht doch lieber eine Wissenschaft studieren?


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Jul 2011, 22:05
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Zu Deiner Frage hier auch noch ein am Rande relevanter Eintrag.

Tipp: Solltest Du keinen Wohnheimplatz bekommen, so gibt es Anfang Oktober nochmal einen Termin, bei dem reservierte aber nicht vergebene Plätze quasi "nach-vergeben" werden. Wann dieser Termin ist, einfach mal telefonisch erfragen.

#a


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Jul 2011, 23:22
avatar
1. Schein
*

Punkte: 12
seit: 31.05.2011

=O und was mach ich eigentlich wenn ich gar keinen platz bekomme zelten? blink.gif
oh man studium is schon ein bisschen wie roullete spielen

man versucht sich so früh wie möglich drum zu kümmern ,darf aber nicht vor der Unizusage eine bewerbung für das wohnheim beantragen. wenn zugesagt wird, kommt es doch eh drauf an welcher postbote am schnellsten ist und bis nach Hamburg braucht der brief doch eh länger ==> ich gehöre zu den letzten die sich bewerben =( ==> kein wonheim platz meiner wahl (wenn übehaupt einer)

mal ganz abgesehn von den blöden bafög kram =D
Ganz ehrlich wie habt ihr das denn geschafft oder bin ich zu unruhig =D

außerdem WirtschaftsWISSENSCHAFTEN wink.gif wissenschaft biggrin.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Jul 2011, 23:33
avatar
GINFEE
******

Punkte: 813
seit: 12.05.2009

du kannst ja auch gucken ob du was bei wg-gesucht.de findest (wäre die option, wenn wohnheim flach fällt) da findet sich eigentlich immer was, auch wenns erstmal nur zur zwischenmiete ist!

und zwecks kommentaren zum gewählten studienfach: einfach nicht so ernst nehmen wink.gif


--------------------
Gin am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. Gin am Abend ist erquickend und labend!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Jul 2011, 23:40

*********

Punkte: 4457
seit: 13.08.2007

​​

Dieser Beitrag wurde von Juri: 29 Sep 2018, 17:03 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: