_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 574 gäste

Pflichtdienst für alle!

konsequente Emanzipation oder Geldverschwendung?
Pflicht oder Freiwillig?
Pflichtdienst für alle! 41 ** 45.05%
Nein, nur Männer sollten verpflichtet werden 4 ** 4.40%
lieber ein System auf Freiwilligkeit (siehe FSJ) 41 ** 45.05%
is mir rille 5 ** 5.49%
Totale Stimmen: 91
Gäste können an Umfragen nicht teilnehmen 
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 08 Sep 2010, 18:30
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

du verstehst es nicht
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Sep 2010, 18:33
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

Zitat(Giovanni @ 07 Sep 2010, 14:21)
Willst Du damit sagen, dass ein Ingenieur MEHR wert ist, als ein Laubfeger? Genau diese Einstellung ist schuld, dass 1. Pflegeberufe scheiße bezahlt werden und 2.  ich will, dass alle bevor sie sich aus Bequemlichkeit in einen Hörsaal setzen, mal was mit dem echten Leben zu tun bekommen... Orientierung you know?

sorry lovehina.
*


Ach wie drollig, auf der einen Seite mit der "Akademiker halten sich für was Besseres"-Keule kommen und direkt im zweiten Satz dann mit "Akademiker haben keine Ahnung vom echten Leben". Was ist denn das "echte Leben" deiner Meinung nach so? Ich muss sagen, ich finds hier alles ziemlich echt...

Aus "Bequemlichkeit" im Hörsaal... Jaja, genau so sieht es aus. Darum kommt da auch jeder mit Leichtigkeit durch und die SLUB is gerade zur Prüfungszeit so leer. Weil das alles so locker flockig geht, dass man das nur macht, wenn man zu nix anderem taugt...

Dieser Beitrag wurde von Polygon: 08 Sep 2010, 18:34 bearbeitet


--------------------
flickr
Und wenn sie kommt, fährt sie an uns vorbei
-RaT-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Sep 2010, 18:34
avatar
Heiler
********

Punkte: 1987
seit: 08.12.2004

Dann erklärs mir doch, aber offensichtlich bist du dazu auch nicht in der Lage, und bitte komm nicht mit dem CDU Parteiprogramm, das kann ich selber lesen. sleeping.gif


--------------------
mad max ist an der tanke bier holen

Kapitulieren ist EMO

Fuchs (03:57 PM) :
der KNM hat deine Freundin weggeschmissen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Sep 2010, 18:37

Vordiplom
*****

Punkte: 506
seit: 10.07.2009

also ich hatte bei meine zehn monaten zivi in ner behindertenwerkstatt ne menge spaß!!

und wo bitte soll das problem sein mal ein bissel was für die gesellschaft zu tun?? von selbst wird die nich besser!!


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

DU MUSST MITGLIED WERDEN!!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Sep 2010, 18:43
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

Zitat(saltuarius @ 08 Sep 2010, 18:37)
und wo bitte soll das problem sein mal ein bissel was für die gesellschaft zu tun?? von selbst wird die nich besser!!
*


Mit Zwangsarbeit zur besseren Gesellschaft :-)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Sep 2010, 18:44

Vordiplom
*****

Punkte: 506
seit: 10.07.2009

halte mal den ball flach!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Sep 2010, 18:51
avatar
creamed my pantz.
*********

Punkte: 2512
seit: 05.01.2007

im prinzip hat er doch recht.. für ~69cent/h darfst du beim bund den dreck von rechts nach links kehren..

umerziehungs-/orientierungsheime passen doch eher ins krippen-, kindergarten- und schulsystem..

Dieser Beitrag wurde von loco: 08 Sep 2010, 18:52 bearbeitet


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Sep 2010, 18:51
avatar
Heiler
********

Punkte: 1987
seit: 08.12.2004

Zitat(saltuarius @ 08 Sep 2010, 18:37)
also ich hatte bei meine zehn monaten zivi in ner behindertenwerkstatt ne menge spaß!!
*


Merkste was?

Wenns so geil ist kannst du es doch auch freiwillig machen, kein Mensch hindert dich daran.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Sep 2010, 18:55
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

Zitat(loco @ 08 Sep 2010, 18:51)
im prinzip hat er doch recht.. für ~69cent/h darfst du beim bund den dreck von rechts nach links kehren..
*


Dann gehen demnächst die 1Euro-Jobber auf die Straße weil ihnen die billigeren Pflichtdienstleistenden die Arbeit wegnehmen...

Wer Zynismus findet darf ihn behalten.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Sep 2010, 19:01
avatar
creamed my pantz.
*********

Punkte: 2512
seit: 05.01.2007

ein hartz4-empfänger sitzt dann auch 24/7 beim arbeitsamt rum..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Sep 2010, 19:05
avatar
... und der Rest ist Schweigen.
*********

Punkte: 4439
seit: 03.05.2005

@ Polygon: Lies Dir doch nochmal den Anfangs-Post von bunglefever durch... da stehen auch Argumente.

Was das Studieren aus Bequemlichkeit angeht:

a) macht ein Drittel der Studienanfänger NIE einen Abschluss.
b) sehr viele studieren, weil sie NICHT wissen, was sie mal machen könnten und darum studieren sie eines oder gar beide Hauptfächer vom Gymnasium.
c) viele wechseln ihr Studienfach... weil sie eben vorher keine Ahnung hatten, was sie in ihrem Studium erwartet. (bei manchen dauert dieses Bemerken auch länger als ein Zivildienst)

Was hattest Du noch gefragt ? ah ja, wie das echte Leben so läuft...hmm.
Im echten Leben sieht man manchmal ein, dass der einzelne Infosammler und Weltverbesserer nicht immer eine bessere Lösung parat hat als ein Haufen alter Männer, der seit Jahren Informationen sammelt...

Übrigens, das was Du da drollig findest, ist leider genau das Problem... und nicht witzig.

Ich hoffe, ich konnte sachlich bleiben... ich habe mich bemüht (weil Du so eine schöne Signatur hast und man mich per pm darum bat)


--------------------
Ich bin nur noch bis 31.05.2017 in DD, danach weit weg... last orders please! #DDexit #nocheinstudentenclubsauftritt #bestelesung


bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Sep 2010, 19:09
avatar
creamed my pantz.
*********

Punkte: 2512
seit: 05.01.2007

also ich persönlich finde ein freiwilliges system mit boni (ausgenommen geld) besser als ein pflichtsystem, denn dann können die, die sich noch orientieren müssen, das ganze wahrnehmen und alle anderen, die schnell fertig werden wollen, dieses eben weglassen..

außerdem ist bei dingen, die man freiwillig macht, die motivation eine ganz andere, als bei verpflichtenden sachen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Sep 2010, 19:13
avatar
... und der Rest ist Schweigen.
*********

Punkte: 4439
seit: 03.05.2005

das Problem bei Bonisystemen und Freiwilligkeit könnte (weiß ich nich, befürchte ich nur) der Verwaltungsaufwand sein. Wenn alle dasselbe machen, dann ist das wahrscheinlich einfacher.

@Stulli: saltuarius hätte vielleicht nie rausgefunden, dass sowas auch Spaß machen kann...

Dieser Beitrag wurde von Giovanni: 08 Sep 2010, 19:17 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Sep 2010, 19:27
avatar
;(
*******

Punkte: 1481
seit: 04.03.2008

Zitat(Giovanni @ 08 Sep 2010, 19:13)
@Stulli: saltuarius hätte vielleicht nie rausgefunden, dass sowas auch Spaß machen kann...
*

Das is ja schön und gut aber mit dem selben Argument kannst du die Leute bis sie 60 sind zu allem möglichen verpflichten.

Ich finde: Wer das machen will soll gern die Gelegenheit dazu bekommen. Wer das nicht machen will, der soll nicht dazu gezwungen werden.


--------------------
Mathe ist wiedermal völlig unklar? Der Dozent eine Schlaftablette? Versuchs mal mit ihm: Jörn Loviscach

"How do you like the world around you? Do you like what you see?" - Marilyn Manson
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Sep 2010, 19:47
avatar
nütziger als nützig
*********

Punkte: 3169
seit: 07.03.2009

Giovanni: Danke smile.gif

@Doomsn:
Sehe ich nicht so. Ältere zu längerer Arbeit zu verpflichten geht von der Grundlage aus, ihren "Erfahrungsschatz" zu nutzen. Ein verpflichtender allgemeiner Dienst ist hingegen auf junge Menschen gerichtet, der ihnen nicht nur eine Orientierungspause verschafft, sondern auch soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit und tieferes Verständnis für Themen wie Religion, Pflege und Behinderung vermittelt.
Ich kann dabei nur von mir und den Menschen mit denen ich mich über ihren Zivildienst unterhalten habe sprechen. Denn ich hätte freiwillig lieber nen einjährigen Roadtrip nach Europa mitgemacht, als mich um schwstbehinderte Kinder zu kümmern. Und der hätte mir bei weitem nicht das gleiche Verständnis für menschliches Miteinander, Eigenverantwortung und Engagement gegeben, wie meine Zeit als Einzelfallhelfer und Erzieher. Von daher ist Zwang in einem Alter in welchem, nicht jeder genau weiss was er will, eine gute Sache. Mit nem weitgefächerten Angebot an Seminaren wie es beim Zivildienst der Fall war, können sich sichere Menschen schon vorab Bildung in ihrem späteren Berufs oder Studienbereich holen, und sind somit auch nicht benachteiligt.


--------------------
"ich begebe mich auf eine unklare reise in ein geheimnisvolles land. ich werde antworten finden auf fragen, die ich nicht erkenne. die sonne geht auf.

ich renne im dunkeln. auf weichen sohlen bewege ich mich durch die stadt, den kragen hochgestellt. die zerschrammten knie streichelt der wind. nachts gehe ich ans meer und höre ihm zu.

ich sehe mit meine händen, ich träume im licht, ich schreibe briefe von der erde."

-M.H.-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: