_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 565 gäste
Sinn dieses Forums
Das Forum für den ganz alltäglichen Small Talk. Hier gehören all die Threads hin, die Langeweile vertreiben und nicht zwangsläufig gelesen werden müssen um passend zu posten. Achtet auch hier bitte darauf, dass die Themen einen Sinn ergeben.
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 11 Dec 2008, 13:16
avatar
5. Schein
******

Punkte: 791
seit: 05.02.2005

Ja, richtig...meine Freunde von der GEZ waren grade mal wieder zu Besuch. Nach etlichen Unterstellungen war ich wieder so genervt, dass ich auf die Frage, ob ich einen PC besitze oder Laptop, mit "der müsste dann ja auch internetfähig sein, nehme ich an" geantwortet habe. Woraufhin der "nette" Herr dann meine "So nicht, Junge Frau, da sind sie falsch informiert" und wärend ich denne die Tür vor die nase geklatscht habe noch im Treppenhaus gerufen hat "wir notieren also, dass Sie im Besitz eines Pcs bzw. Laptop sind". Alles nur Mist oder dürfen die das? Nach nochmal Tür aufmachen und zulappen war mir nicht wink.gif wacko.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Dec 2008, 13:25
avatar
Nigirimaki
*****

Punkte: 699
seit: 20.01.2005

Notieren können die erstmal alles. Da kommt dann wieder ein Brief mit Hinweis auf die Notiz, a la "uns wurde gemeldet" und Du sollst zahlen. Das selbe Spiel wie auch sonst, zB nach einer Wohnsitzanmeldung - keine Reaktion von Dir, nächster Brief kommt. Irgendwann kommt dann kein Brief mehr.
Internetfähiger PC ist aktuell aber nur bei Gewerbe eine GEZ-Thema - oder? Selbst da ist es umstritten, gerade unlängst hat wieder ein Gericht gegen die GEZ entschieden. Allerdings gibt es auch gegenteilige Entscheidungen.

Es gibt wohl auch die Möglichkeit für einen internetfähigen PC nur unter Vorbehalt zu zahlen. Musterbrief

Dieser Beitrag wurde von the ox: 11 Dec 2008, 13:29 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Dec 2008, 13:30
avatar
*blinzel*
*********

Punkte: 5141
seit: 26.03.2004

auf der gez-seite steht eigentlich nur was von internetfähigen pc, wenn ich richtig gelesen habe --> GEZ


Zitat
PCs mit Radio- und/oder TV-Karte, PCs mit USB-Stick oder Karte zum DVB-T-Empfang

Zitat
Als neuartige Rundfunkempfangsgeräte werden solche Geräte angesehen, die Hörfunk- oder Fernsehprogramme über konvergente Plattformen ohne Rundfunkempfangsteil wiedergeben können, wie z. B. das Internet (www) oder die UMTS-Technologie.

Neuartige Rundfunkgeräte sind z. B.:
- PCs und Notebooks, die Radio- und Fernsehprogramme ausschließlich über das Internet empfangen.
- PDAs und MDAs/Smartphones, die Rundfunk ausschließlich über das Internet oder UMTS empfangen.
- Server, wenn sie ohne besonderen technischen Aufwand an das Internet angeschlossen werden können.
- UMTS- und WLAN-Handys, die Radio- und Fernsehprogramme ausschließlich über UMTS oder das Internet empfangen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Dec 2008, 13:40
avatar
5. Schein
******

Punkte: 791
seit: 05.02.2005

na schön, aber ich sagte ja nicht, dass ich einen besitze.....gell...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Dec 2008, 14:04
avatar
*blinzel*
*********

Punkte: 5141
seit: 26.03.2004

eben. eigentlich sollte es denen egal sein, ob du einen pc hast, solange du damit nicht fern siehst oder internetanbindung hast wink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Dec 2008, 14:08
avatar
reloaded
*********

Punkte: 4181
seit: 15.10.2005

Dummerweise gelten solche Geräte (zumindest bei den Fernsehern bin ich mir da sicher) als "empfangsbereit", wenn sie Empfangsfähig (durch einen entsprechenden Anschluss) sind. Das bedeutet, wenn du WLAN hast, ist er empfangsbereit. Bei Fernsehern gilt das auch für Antennenbuchsen, selbst wenn man keine Antenne dazu hat yeahrite.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Dec 2008, 14:12

6. Schein
*******

Punkte: 1469
seit: 09.05.2004

alles aus der wohnung räumen, zum kaffee einladen, debil guckn. fertig.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Dec 2008, 14:26

Avatar-Untertitel
*******

Punkte: 1459
seit: 03.04.2006

Ich hab auch letztens eine Brief von denen bekommen... Zitate:

"Wir bitten Sie erneut, und den Antwortbogen ausgefüllt zurückzusenden. Alles andere kostet nur zusätzlich Zeit, Geld & Mühe." und
"Antworten Sie uns bitte in jedem Falle bis zum ..., auch wenn Sie meinen, nicht dazu verpflichtet zu sein."

Sind schon kuriose Leute... Was interessiert mich denn Zeit/Geld/Mühe die die GEZ verschwendet? - Warum werden hier nicht irgendwelche Rechtsvorschriften angegeben...

GEZ = VSR.


--------------------
Gebrauchte, geprüfte SATA/IDE (500GB, 160GB, 120GB) Festplatten? --> https://www.exmatrikulationsamt.de/6058033
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Dec 2008, 14:33
avatar
makellos!
*********

Punkte: 9823
seit: 10.05.2005

lol ja! Mir schrieben sie: Sie waren wiederholt nicht da (so morgens um 8 oder so), bitte geben Sie uns einen Termin an, an dem wir vorbei kommen können! blink.gif

edit: schroben verbessert, will niemandem weh tun happy.gif


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

Lore Inga Rick hat dem Wellensittich beigebracht "Hitler" und "Goebbels" zu sagen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Dec 2008, 14:47
avatar
Mondanbeterin
*******

Punkte: 1138
seit: 19.03.2008

Ich hatte das Problem letztens auch... hab einfach diesen Antwortbogen, warum ich keine Geräte mehr bereithalte zurückgeschickt und dann war seltsamerweise gut.
Wenn die Leutz vor der Tür stehen braucht man denen gar nicht aufmachen, geschweige denn sie rein lassen. Die dürfen nur mit Polizei und Durchsuchungsbefehl rein, aber die Mühe machen die sich nicht, denn es kostet ja zu viel.


--------------------
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. (Albert Einstein)
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)
Liebe: Das charmanteste Unglück, das uns zustoßen kann.
helllilablaudunkelgelb
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Dec 2008, 14:51
avatar
;(
*******

Punkte: 1481
seit: 04.03.2008

Hab die 3 Standardbriefe ignoriert und bisher noch nichts weiter von denen gehört. Falls sie mal doch an der Tür stehen sollten, sage ich "Tschüss!".


--------------------
Mathe ist wiedermal völlig unklar? Der Dozent eine Schlaftablette? Versuchs mal mit ihm: Jörn Loviscach

"How do you like the world around you? Do you like what you see?" - Marilyn Manson
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Dec 2008, 15:12
avatar
4. Schein
****

Punkte: 470
seit: 22.04.2005

Es handelt sich auch lediglich um eine Ordnungswidrigkeit. Von daher hat man nichts zu befürchten.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Dec 2008, 16:00
avatar
5. Schein
******

Punkte: 777
seit: 12.01.2004

Warum schickt ihr nicht einfach den korrekt ausgefüllten Antwortbrief zurück? Kostet ja nix wenn Antwort drauf steht und die GEZ spart sich ebenfalls Papier, Porto und Mühe. Ich will nicht wissen wieviel von dem GEZ-Geld aus Ignoranz der Angeschriebenen in Briefverkehr und die "mobile Einsatzgruppe" investiert werden.

Dieser Beitrag wurde von caprice: 11 Dec 2008, 16:01 bearbeitet


--------------------
Brot für die Welt ....
.... aber die *Wurst* bleibt hier!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Dec 2008, 16:02
avatar
3. Schein
***

Punkte: 298
seit: 19.10.2005

Es soll mal jemand den allerletzten Satz auf deren ersten Schrieb lesen, ganz ganz unten.

Da steht wenn man nichts anzumelden hat braucht man auf das Schreiben nicht zu reagieren.

Natürlich kommt ein Brief nach dem anderen von denen. Darauf kann man antworten, dass sie bitte ihre Briefe erst selbst durchlesen sollen (verweis auf letzten Satz), falls sie noch einen Brief schicken man eine Anzeige wegen Belästigung vornimmt. Danach ist Ruhe im Karton....


--------------------
Gut ist der der Gutes tut!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Dec 2008, 16:06
avatar
5. Schein
******

Punkte: 777
seit: 12.01.2004

Zitat(derFotograf @ 11 Dec 2008, 15:02)
Es soll mal jemand den allerletzten Satz auf deren ersten Schrieb lesen, ganz ganz unten.

Da steht wenn man nichts anzumelden hat braucht man auf das Schreiben nicht zu reagieren.

Natürlich kommt ein Brief nach dem anderen von denen. Darauf kann man antworten, dass sie bitte ihre Briefe erst selbst durchlesen sollen (verweis auf letzten Satz), falls sie noch einen Brief schicken man eine Anzeige wegen Belästigung vornimmt. Danach ist Ruhe im Karton....
*


Als ich an meiner elterlichen Adresse angeschrieben wurde hab ich aber auch aufüllen können das ich (dort) keine eigenen Empfangsgeräte besitzen.
Hier in Dresden kam dann direkt nach der Ummeldung( angry.gif ) ein Brief auf den ich wahrheitsgemäß antworten konnte das für die Geräte in der Wohnung bereits mein Freund bezahlt. Danach war auch Ruhe. Also versteh ich nich ganz wie man sich über zig Briefe und vorbeigeschickte Beamte aufregen kann wenn man das Problem so einfach lösen kann.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: