_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 407 gäste

Die Bahn

und ihr marodes Netz
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 26 Feb 2007, 11:20
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Es häufen sich ja die Berichte über die Bahn und ihr marodes Schienennetz. Konkurrenten meckern (das tun sie aber immer), Kunden bleiben Verspätungen und Bauarbeiten nicht verborgen. Doch jetzt will die Bahn ihr Netz modernisieren Spiegel.Online. Doch man wirft ihr vor, dass sie das Netz mit Absicht verlottern lässt, denn kleine Instandhaltungsarbeiten muss die Bahn selbst bezahlen, den kostenintensiven Austausch ganzer Streckenabschnitte übernimmt aber der Staat.

Was ist dran? Wer weiß mehr?


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Feb 2007, 11:52
avatar
Hack-O-Nator
******

Punkte: 845
seit: 08.05.2005

Wie das in Westdeutschland aussieht weiß ich natürlich nicht. Aber ich glaube, so sehr wurde das Netz
hier im Osten auch nicht saniert. Ein IC/EC braucht von Berlin nach Dresden heutzutage 130 Minuten.
Vor 70 Jahren klappte das in 100 Minuten. Woran das wohl liegt?

Auch wundert mich, dass die Bahn nichts vom schlechten Zustand des Netzes gewusst haben will.
Immerhin scheint es ja ein (von allen Seiten gewolltes) erhöhtes aufkommen im Güterverkehr zu geben.
Nach guter Kaufmannssitte macht man dann doch Rücklagen für die Abnutzung des Materials....


--------------------
“Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissen-
schaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die
Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.”
A. Einstein, 1930, Funkausstellung in Berlin


bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Feb 2007, 12:07
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003

Zitat(SnakePlissken @ 26 Feb 2007, 10:52)
Ein IC/EC braucht von Berlin nach Dresden heutzutage 130 Minuten.
Vor 70 Jahren klappte das in 100 Minuten. Woran das wohl liegt?
*

an den aktuellen baustellen, besonders um elsterwerda.


--------------------
Lacht kaputt, was euch kaputt macht!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 Feb 2007, 12:19
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Wenn man auf der Strecke nur 50 fahren kann, dann nützt einem der modernste Zug nicht viel. Meiner Meinung nach sind im Osten nur die großen Strecken brauchbar saniert worden. Also Nürnberg-Berlin, Berlin-Hamburg, Berlin-Hannover(Frankfurt). Wenn man mal einbezieht, dass es hier eh nicht soviele Großstädte gibt (um genau zu sein Berlin, Leipzig, Dresden, Rostock, Chemnitz, Halle, Magdeburg, Jena ... - da nimmt es schon ab) ist es eigentlich eine Schande, das Dresden so abgeschnitten von allen brauchbaren Zugrouten liegt. Dresden-Berlin: 130 Minuten, Dresden-Nürnberg: 5h, Dresden-Frankfurt:4 1/2h. Saniert ist da nichts, bzw. nicht viel oder nicht den Ansprüchen an modernen Zugverkehr entsprechend.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Nov 2008, 19:24
avatar
Emovision
*********

Punkte: 3297
seit: 30.10.2005

Mal ne andere Frage zur Bahn:

Hat jemand ne Ahnung oder hat Insiderinfos, wie die mit ihren Billig-Angeboten umgehen? Es geht mir um die günstigen 19 und 29 Euro Tickets pro Strecke. Vor paar Jahren, als ich viel gereist bin, reichte es einen Monat vorher nach einer Verbindung zu gucken, um noch günstig zu reisen. Jetzt wollte ich Tickets für Weihnachten kaufen und sehe, dass bereits 2 Monate vorher nicht mal zu inhumanen Zeiten noch irgendwas übrig ist. Meint ihr das liegt am Fest oder kann es sein, dass da plötzlich doch noch was kommen wird an Billigticketkontigenten?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Nov 2008, 19:28
avatar
search for reverse
*****

Punkte: 621
seit: 15.10.2007

Wird wohl am Fest liegen.
Da sich die Bahn wohl auch bewusst ist, was für ein Andrang alljährlich in der Zeit auf sie zukommt, werden Billigtickets wohl frühestens nach Neujahr wieder kommen.

Angebot und Nachfrage bestimmen eben den Preis.

Dieser Beitrag wurde von Tupolev: 02 Nov 2008, 19:29 bearbeitet


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

"Woh, this is fucked beyond belief!" (James Rolfe)

Zerstöre ihre Blechblasinstrumente! Komme ins Haus! Ham Sie keen Internet?
Class, what year was 1+1? ...The answer is: The Amazing Ralph! (Ralph)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Nov 2008, 19:33
avatar
hydrophil
******

Punkte: 952
seit: 02.07.2008

Zitat(Tupolev @ 02 Nov 2008, 18:28)
Wird wohl am Fest liegen.
Da sich die Bahn wohl auch bewusst ist, was für ein Andrang alljährlich in der Zeit auf sie zukommt, werden Billigtickets wohl frühestens nach Neujahr wieder kommen.

Angebot und Nachfrage bestimmen eben den Preis.
*


glaub s liegt net unbedingt am fest... immer wenn ich dieses jahr versucht habe nach freiburg zu reisen waren die billigtickets auch schon 3 monate vorher ausverkauft... da mir das zu blöd war hab ich dann doch ne mfg genommen...


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden

When I die the cat gets everything
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Nov 2008, 19:36
avatar
Emovision
*********

Punkte: 3297
seit: 30.10.2005

Ja, aber im Winter kann das Wetter schnell mal so ne Fahrt gefährlich machen. sad.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Nov 2008, 19:52
avatar
P R N D
*******

Punkte: 1103
seit: 17.03.2006

... am besten versuchen ne MFG bei jemand zu bekommen, denn man ggf. schon kennt - ansonsten zumindest am Telefon mal nach dem Autozustand und nach Winterreifen fragen - wer da am Telefon schon zu schwaudeln anfängt, bei dem würde ich nicht mitfahren ...

Zum Schluss ist ne MfG immer ne Vertrauensache - ne Garantie gibt es nicht, bei der Bahn aber auch nicht wirklich blink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Nov 2008, 19:57
avatar
Emovision
*********

Punkte: 3297
seit: 30.10.2005

Also ich fahr eigentlich so gut wie nur noch mit der MFG, aber im Winter fühl ich mich nicht wohl dabei, trotz Winterreifen. Hm, naja, mal schauen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Nov 2008, 20:03
avatar
P R N D
*******

Punkte: 1103
seit: 17.03.2006

o.k., bei nem 19-jährigen Bübchen mit Mutti's Fiesta und drei weiteren Mitfahrern würde ich auch nicht unbedingt einsteigen wollen - und klar, Winterreifen nutzen nicht viel, wenn der Grips, der hinterm Steuer sitzt, nicht reicht ...

... am Ende bleibt einem aber nur die Wahl zwischen passendem, vernünftigen Fahrer suchen, im Zweifelsfall lieber nicht mitfahren und den Bahn-Normalpreis zahlen yeahrite.gif

Zitat(Innervision @ 02 Nov 2008, 18:57)
Also ich fahr eigentlich so gut wie nur noch mit der MFG, aber im Winter fühl ich mich nicht wohl dabei, trotz Winterreifen. Hm, naja, mal schauen.
*

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Nov 2008, 20:09
avatar
Physically Peter
*********

Punkte: 2366
seit: 09.11.2004

eventuell mal nach einer buslinie schauen.

edit: ist zumindest nach berlin genauso teuer wie ne mfg

Dieser Beitrag wurde von Gizz: 02 Nov 2008, 20:10 bearbeitet


--------------------
Hier steht nichts



Coca-Cola und die dynamische Welle sind eingetragene Schutzmarken der The Coca-Cola Company; koffeinhaltig
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Nov 2008, 20:10
avatar
hydrophil
******

Punkte: 952
seit: 02.07.2008

naja.. aber isses net schon ne weile her dass wir weihnachten auch mal schnee und eis hatten?? g.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Nov 2008, 20:14
avatar
Emovision
*********

Punkte: 3297
seit: 30.10.2005

Hm, jo, dann geh ich vllt. mal in ein Reisebüro. Im Internet ist so ein Wust von Unternehmen und selten findet man die Strecke, die man braucht. Zumindest kenne ich aus dem Gedächtnis nur Eurolines/ Touring.

Ja, naja, stimmt schon mit den letzten Wintern, aber man weiß ja nie. Bus wäre dem natürlich auch unterworfen. Aber bei der MFG kommt immer das Risiko hinzu, ob man was findet und ob der Fahrer nicht doch kurzfristig absagt.

Dieser Beitrag wurde von Innervision: 02 Nov 2008, 20:15 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Nov 2008, 20:26
avatar
UNO-Generalsekretär
*********

Punkte: 3047
seit: 24.06.2004

Bin letztes WE statt mit einer MFG eben aus berlin mit BerlinLinienBus gefahren. 13 Euro nach Dresden, viel Platz, schnell da gewesen.

Die fahren u.a. auch als Bayernexpress zu vielen Zielen in Dtl und Europa. Und bis 26 Jahre zudem sehr günstig für max. 33 Euro die nächste Zeit nach ganz Dtl.

Wenns geht nur noch damit, statt mit der Bahn.


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: