_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 572 gäste

Gut gewappnet für's Diplom - mit LaTeX-2

Die Grundlagen von LaTeX werden vorgestellt.
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 06 Mar 2008, 15:33
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Zitat(Tavor @ 04 Mar 2008, 07:33)
hab bei wiki auch noch das hier gefunden: Lyx
kennt/benutzt das jemand? findet man sich da etwas schneller hinein oder isses eher nich empfehlenswert?
*

Ich hab das mal benutzt, hat mir aber persönlich nicht so toll gefallen. Hat schon einige Macken das Ding.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Mar 2008, 15:37

3. Schein
***

Punkte: 209
seit: 23.10.2006

Noch was. Geometry ist meist eine schlechte Wahl. Die Koma-Skript klassen bieten mit dem Parameter DIV=irgendwas einen besseren Satzspiegel. Und wenn schon ändern, kann das auch typearea, das wird bei Koma-Skipt eh geladen.


--------------------
Ну заяц, погоди!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 10 Mar 2008, 23:26
avatar
4. Schein
****

Punkte: 470
seit: 01.10.2003

hallo,

wie kann ich ne spitze klammer machen? also quasi:

<a>

nur nicht so spitz und etwas größer... danke...



die edit hats gefunden... \langle und \rangle

Dieser Beitrag wurde von marco: 11 Mar 2008, 00:17 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Mar 2008, 00:28

3. Schein
***

Punkte: 209
seit: 23.10.2006

$\langle$ und $\rangle$

edit: zu spät

Dieser Beitrag wurde von Keinstein: 11 Mar 2008, 00:28 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Mar 2008, 16:42

1. Schein
*

Punkte: 22
seit: 27.07.2005

Zitat(Keinstein @ 06 Mar 2008, 14:23)
\usepackage[ansinew]{intputenc} würde ich nicht mehr empfehlen. Nehmt UTF-8 dafür (\usepackage[utf8]{inputenc} oder \usepackage[utf8x]{inputenc}. Das hat zwar auch so seine Macken, aber nur, weil es genügend ignorante Programmierer gibt. Das passt aber nicht zu TeX. Stellt dazu Eure Arbeitsumgebung auf UTF-8 ein. Die meisten Editoren können das heute. Zumindest TeXniccenter, Alles Linux zeugs und WinEdt.


TeXniccenter kann UTF-8? Ich hab die Software gerade evaluiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass sie fuer mich nicht brauchbar ist, vor allem auch weil der Editor eben kein UTF-8 unterstuetzt. Sollte ich da das wichtigste uebersehen haben?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 18 Mar 2008, 17:38
avatar
~Beastie Girl~
*********

Punkte: 13190
seit: 01.10.2003

wollte grade sagn, hatte heut früh auch utf8 bei mir drin..da hatt die umlaute gefressen..mit ansinew nicht


--------------------
[22:17] cantrella: ich bin der männergarten

bunglefever was here!

minilusch3n geschlüpft
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Mar 2008, 20:20
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 739
seit: 22.06.2005

Habe hier ein kleines Problem mit xdvi.

Ich benutze xdvi um die dvi Dateien anzuschauen doch leider zeigt mir das Programm die importierten eps Dateien
nicht an sondern nur die "Platzhalter".
"Früher" ging es jetzt geht es nicht.
Habe ich da was übersehen?

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Jun 2008, 15:01
avatar
reloaded
*********

Punkte: 4181
seit: 15.10.2005

kann Dir leider nicht helfen sad.gif

Habe aber selbst eine Frage:
So sieht die Kopfzeile bei einer langen Überschrift aus, kann ich da irgendwie einen Zeilenumbruch erzwingen lassen, wenn die Kapitelüberschrift zu lang ist? Die Kopfzeilen werden automatisch erzeugt, deswegen kann ich da selbst nix dran ändern...

bild kann nicht angezeigt werden

CODE
\pagestyle {scrheadings} %Stil der Kopf- und Fußzeilen
\clearscrheadfoot
\ihead[]{\includegraphics[width=2cm]{pics/logo_tud}}
\chead[]{}
\ohead[\headmark]{\headmark}
\ifoot[]{\copyright  2008}
\cfoot[]{}
\ofoot[\pagemark]{\pagemark}
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Jun 2008, 15:10
avatar
don't do hiphop
********

Punkte: 1535
seit: 01.10.2003

na normalerweise geht ja nen erzwungener zeilenumbruch mit
CODE
\\
- das kannste vielleicht beim setzen des textes für die überschrift versuchen...ob's funzt weiß ich nich - nich getestet


--------------------
How up do high-knee

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Jun 2008, 15:22
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 739
seit: 22.06.2005

mein Problem habe ich lösen können mit einem xdvi Update.
Probier mal wie gesagt was SidKennedy meint.

Dieser Beitrag wurde von Dr_NickRiviera: 13 Jun 2008, 15:23 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Jun 2008, 16:38
avatar
reloaded
*********

Punkte: 4181
seit: 15.10.2005

okay, wird vielleicht das einzig Mögliche sein. Ich möchte zwar nicht, dass die Überschrift im Text einen Umbruch bekommt, aber man kann ja nicht alles haben sad.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Jun 2008, 20:39

3. Schein
***

Punkte: 209
seit: 23.10.2006

Ähm hast Du schon mal die optionalen Argumente bei Überschriften versucht?

Z.B.:
\section[kurzform]{Langform}

Zitat
  All sectioning commands take the same general form, i.e.,

  `\chapter[optional]{title}'

  In addition to providing the heading in the text, the mandatory
argument of the sectioning command can appear in two other places:

  1. The table of contents

  2. The running head at the top of the page

  You may not want the same thing to appear in these other two places
as appears in the text heading.  To handle this situation, the
sectioning commands have an `optional' argument that provides the text
for these other two purposes.

  All sectioning commands have `*'-forms that print a title, but do
not include a number and do not make an entry in the table of contents.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 14 Jun 2008, 15:40
avatar
reloaded
*********

Punkte: 4181
seit: 15.10.2005

perfekt, danke smile.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 17 Jun 2008, 17:52
avatar
reloaded
*********

Punkte: 4181
seit: 15.10.2005

Sorry wenn ich schon wieder nerve smile.gif Ich konnte im Netz keine zufriedenstellende Lösung für mein Problem finden:

Wenn ich Tabellen einfüge (in der Reihenfolge Bild - Text - Tabelle), dann fügt Latex oft zwischen Bild und Text einen riesen Zwischenraum ein. Es kommen keine Warnungen oder Fehler. Das Bild ist in einer minipage-Umgebung, die Tabelle einfach mit tabular erstellt huh.gif guck-amol:
Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe
*help* mein schönes Layout

Dieser Beitrag wurde von chelys: 17 Jun 2008, 17:56 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Wusel
post 18 Jun 2008, 12:38
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





minimalbeispiel?
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: