wohnzimmersp!onage_zwölf baut im hecht
Hechtviertel - Bischofsplatz
am Freitag den 15.06.2012
"der zeitgenössischen architekten vertraut, hat gut gebaut."

nachdem im märz das scheunenviertel mit mehrheitlich altehrwürdigen strukturen erkundet wurde, geht es nun in den "hecht". früher beliebtes ausflugsziel für städter, später oppelner vorstadt, dann literarisch verarbeitet in erich kästners "als ich ein kleiner junge war" mit dem pferdehandel von onkel august. heute eigentlich die "zweite neustadt", ist hier noch genügend raum für neues bauen–und neues leben. nicht das der 20er jahre. sondern das der 2000er jahre. oder?

halt: irgendwie ja doch. denn das neue bauen von heute und das neue bauen von damals verbindet ja eine gewisse tradition. gerade erst war das grund für stadtplaner, bauherren(gemeinschaften) und architekten den "hecht" zum ausflugsziel für freunde der zeitgenössischen architektur auszurufen. im kontrast dazu stehen bauten und geschichten aus der "alten zeit".

sieht das der geneigte wohnzimmerspion den wohnungen auch an? die "neue gründerzeit" im "jungen viertel" erkunden die spione auf einem kleinen aber feinen sofa-hopping durch's hechtviertel. von den ausläufern der BRN bis zu den abgelegenen rückzugsräumen echter "neustädter" – ein nachtspaziergang zur lage des neu gebauten privaten haushalts im hechtviertel.

im dunkeln ist gut munkeln, stubenhocker aufgepaßt, die wohnzimmerspione kommen! ob löbtau, pieschen oder london – nachtspaziergänge zur lage des privaten haushalts.
die „wohnzimmerspionage“ ist ein hinterwitziger stadtteilspaziergang bei laternenlicht: investigativ & interventionistisch. ziel ist es den abendlichen haushalt im jeweiligen viertel unter die lupe zu nehmen und dabei zum streunerischen aufenthalt im freien und diskursiven ruhen auf der couch anzuregen. hoch vom sofa zuhause und rauf auf’s sofa bei jemand anderem! vielleicht in einem anderen stadtteil, vielleicht nebenan.


++ ein format von kultur!ngenieur felix liebig in kooperation mit gastgebern & gästen. ++
[attachmentid=40997]

Beginn: 21:00 Uhr
Location: Hechtviertel - Bischofsplatz
Adresse: Bischofsplatz, 01097 Dresden