eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: wlan unter vista ja, ubuntu nein (in wg)
Bastiano
Hab nen neuen Labtop beide betriebssystem installiert (vista/ubuntu 8.10).

Wlan wg funktioniert unter vista aber unter ubuntu nicht (wpa2)
wlan eltern funktionieren beide betriebssysteme (wpa)

und jeweils automatische ip zuweisung von routern-

weiß jemand woran das liegen kann?
wäre sehr dankbar
Sigurd
Hmm, möglicherweise ist die wpa_supplicant.conf nicht vernünftig geschrieben Am besten, du postest mal folgende Dateien:

/etc/network/interfaces
/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

Dann kann ich dir helfen smile.gif
mmarx
So mal als Tipp, es hilft absolut in keinster Weise bei der Problemloesung, wenn man das Problem detailiert beschreibt, insbesondere ist es zum Beispiel vollkommen uninteressant, was fuer ein NIC das ist.

--

Wpa_supplicant, Klickibuntu, Network-Manager, merkste was?
Bastiano
so hab itz probiert die datem im terminal zu bekommen hat aber irgendwie funktioniert das nicht sad.gif

spuckt mir nicht mal daten aus
eher sowas wie "is not ... direcory"
Sigurd
Hast du überhaupt schonmal mit unixoiden Systemen gearbeitet?

Wenn nicht wäre glaub ich ein Treffen auf ein Bier das venünftigste und ich erklär dir alles, bin offen für Terminvorschläge per PM smile.gif
Bastiano
Zitat(Sigurd @ 02 Nov 2008, 20:39)
Hast du überhaupt schonmal mit unixoiden Systemen gearbeitet?

Wenn nicht wäre glaub ich ein Treffen auf ein Bier das venünftigste und ich erklär dir alles, bin offen für Terminvorschläge per PM smile.gif
*




hab ich wahrscheinlich nicht, zu mindest nicht so wie du es kennst
Kann dir auch leider grad kein termin vorschlagen da ich zur zeit in chemnitz bin.

aber ich weiß das es in dd bei meinen eltern ohne probleme geklappt hat (und das in der graphischen Variante)
kann mir einfach nur nicht erklären warum es in chemnitz nicht klappt, (bin aber die meiste zeit in chemnitz daher wäre es schon nicht schlecht wenn es hier funktioniert)

müssen also gucken ob wir es nicht doch irgendwie so aus der ferne hin bekommen.

LG Basti
Sigurd
Ok, sollte prinzipiell auch funktionieren, allerdings erwarte ich da auch ein bisschen Engagement für die Sache. Also, lies dir zunächst mal das hier vollständig durch. Beachte dabei, dass du dort auch den angegebenen "Königsweg" gehen solltest, nämlich die Konfiguration über die besagte wpa_supplicant.conf

Dann probiere ein wenig aus, die Erklärungen sind prinzipiell eigentlich so gut, dass du selber zum Ziel kommen solltest. Falls nicht, dann findest du hier natürlich Rat, aber ich bitte dich in einem solchen Fall, das Problem und die vorangegangenen Schritte konkret zu beschreiben, beziehungsweise eventuell nützliche Informationen aus Konfigurationsdateien mit zu posten. Dann sollte alles sehr fix gehen smile.gif
Bastiano
gut dank dir erstmal, werde mich morgen damit beschäftigen thumbs_up.gif smile.gif