eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: was erwartet ihr vom stura (inhaltlich)
URückmann
hallo ihr lieben,

als so komischer stura vertreter, der irgendwie auch mal die interessen der studentInnen an der uni vertreten will, frage ich mich, was ihr eigentlich für wünsche, forderungen und verbesserungsvorschläge an uns habt. wir wissen, dass unser ruf nicht der allerbeste ist,aber wir wollen das ändern und eure themen vertreten. wenn ich euch hier frage, dann schreibt bitte nichts über das beratungsangebot von uns oder über die kartenverkäufe für irgendwelche parties, welche wir anbieten, sonderns schreibt über inhaltliche sachen. in welchen bereichen vertreten wir euch m wenigsten? welche hopo oder sozial themen sollen wir bearbeiten? usw.
ich freue mich auf eure antworten

ulli
mehr oder weniger auch im stura tätig
bsf
regelmäßiges erscheinen bei einer anderen hochschulorganisation montags 19.00 uhr bleh.gif

Chino
.. als es im letzten Jahr z.B. darum ging Demos gegen Studiengebühren durchzuführen hatte ich immer das Gefühl, dass kaum ein Student wußte Wer,Wo und Warum z.B. eine Demo veranstaltet wurde, bzw, er nicht das Gefühl hatte seine Anwesenheit wäre wichtig (was sicherlich auch am Leipziger StuRa lag, aber das ist ein anderes Thema) ..

.. ich würde mir vom StuRa in Zukunft wünschen, dass er berücksichtigt, dass der normale Student an sich nicht an Hochschulpolitik interessiert ist und, dass man ihm diese wirklichen wichtigen Themen noch näher legen muss als es bis jetzt der Fall war, so dass er auch versteht, dass er/sie dabei eine sehr wichtige Rolle spielt ..

.. ich weiß, dass es eine schwierige Sache ist, aber ich denke Ihr seid auf dem richtigen Weg ..
mibi
ich finde die inhaltliche arbeit vom StuRa bisher nicht schlecht. man ist echt auf dem richtigen weg. allerdings muss noch wesentlich mehr nach außen getragen werden. der hochschulpolitische bereich muss wieder mehr (bzw. noch mehr) in den vordergrund treten. allerdings sollte der bereich lehre und studium nicht vergessen werden.

ich glaube, ideen für die inhaltliche verbesserung gibt es genug. was fehlt sind oftmals die mitarbeiter

@bsf: der stura muss erstmal mit sich selbst klar kommen, bevor sie montags zum aktionsbündnis gehen. aber vielleicht wäre es ja nicht verkehrt, wenn die beteiligten dieser anderen hochschulorganisation ihre ideen durch mehr inhaltliche arbeit in den Stura einbringen ... hilft euch und dem stura ...
bsf
ich denke auch, dass manche aktionen einfach etwas schlecht beworben werden, wie zum beispiel die bergstraßenaktion letzte woche. wenn mensch nicht davon weiß, kann er auch nicht mitmachen.
ich würde mir wünschen, dass der stura etwas "präsenter" ist, denn leider merkt man (wenn man sich nicht wirklich dafür interessiert) nicht viel davon ...

außerdem habe ich auch immer den eindruck, dass sich viele überhaupt nicht für politik interessieren und es ihnen quasi am a**** vorbei geht, ob nun ein autobahnzubringer durch ihre uni geht oder nicht. eine meinte auch mal: "ach, da ist meine mutti wenigstens schneller bei mir, wenn sie mich besuchen kommt." mh.

@Mibi-Superstar: darum gings nicht.
MBöttger
Von Demos mal abgesehen, steht der StuRa ja auch für Gremienarbeit, Gespräche mit der Unileitung und Vorschläge zur Verbesserung des universitären Klimas allgemein. Daß das nicht so öffentlichkeitswirksam wie ein Protestzug zum Landtag ist, ist klar, es ist aber nicht deshalb weniger wichtig. Deshalb frage ich: Wo fühlt ihr euch uninformiert oder schlecht vertreten?
bsf
also ich fühl mich recht gur informiert, aber interessier' mich auch dafür.

ich hatte dieses jahr erstsemester-einführung (hab' gewechselt) und war teilweise sehr erstaunt, dass meine tutoren von der "wie weit würdest du gehen"-aktion nichts gehört hatten und immer schön weiter in der bibo den dort ansässigen copy-shop benutzen.

vom rest wie gremienarbeit weiß ich, aber davon kommt recht wenig "raus" (an das studentische volk) ...
baren
Wunsch: Newsletter für am StuRa und dessen Arbeit Interessierte.

Weniger Bürokratie könnte auch nicht schaden (meist hat man den Eindruck, dass die Projektideen vom StuRa ausgehen, ohne Rücksprache mit den FSRs).
AK_Booking
Mein Wunsch: Eindeutige Aktionen gegen Studiengebühren

Ihr habt letztes Semester Stellung gegen Studiengebühren bezogen, aber keine einzige Protestform entwickelt. Selbst zu den Zeiten als die Uni Leipzig sehr aktiv war, hörte ich aus der Stura-Baracke Dresden nichts.
Will der Stura, dass die Dresdner Studenten, die gegen Studiengebühren sind, sich dem aktiveren Leipzig zuwenden?
Sind die Mitglieder des Stura in der Summe selbst Befürworter von Studiengebühren?

Außerdem:
Es ist sehr seltsam, wenn ein Stura-Mitglied fragt, was ich von ihm erwarte. Die Menge der hier vertretenen Studenten ist nicht nachvollziehbar und für eine Meinungsbildung unrelevant. Diese Frage gehört in die einzelnen Fakultäten und nicht in dieses Forum.
Chris
Ich finde, dass die Frage hier angebracht ist. Klar, gehört sie auch in die einzelnen Fakultäten, aber ich weiss nicht, ob sie dort zur Genüge aufgearbeitet werden kann.

Ein Forum des StuRa beschreitet einen deutlich anderen Weg, als über andere FSRs durch die Fakultäten. Hier hat man direkten Kontakt zu seinen Vertretern und umgekehrt, den man sonst nicht findet, da der StuRa sich schon auf 2ter Abstraktionsebene von den eigentlichen Studenten befindet. Und es ist verdammt wichtig, den Kontakt zu halten, weil man sehr schnell den Blick für das von den Studenten gewünschte verlieren kann (Das habe ich selber schon am eigenen Leib erfahren dürfen).

Natürlich darf man nicht annehmen, dass hier alles superrepräsentativ ist, aber ich denke doch, dass die ein- oder andere Anregung für den StuRa dabei herauskommt. Ich bin hier auch nicht der einzige, der sich mehr Öffentlichkeitsarbeit und diverse Aktionen wünscht.
AK_Booking
Die Frage an sich finde ich gar nicht schlecht, weil sie auf eine Zielstellung hinausläuft.
Nur die Antworten, die hier gegeben werden, sollte nicht als repräsentativ gewertet werden sondern als Anregung.
hullbr3ach
x
MBöttger
Hallo Hullbr3ach,
schade, daß Du ein Problem mit unserer Technik hast. Da wäre es am besten, Du schriebst an technik@stura.tu-dresden.de oder gf@stura.tu-dresden.de
Der StuRa stellt für verschiedene AGs und Hochschulruppen Technik in unterschiedlichster Form bereit. Da kann es durchaus passieren, daß etwas nicht klappt.

Ansonsten bitten wir natürlich weiterhin um eine angeregte Diskussion über eure Vorstellung von studentischer Selbstverwaltung.
cosmophon
ich bin ja dafür, dass sich der stura strikt gegen studiengebühren einsetzt, denn egal welche art von model es geben wird, es wird immer die finanziell schwächeren benachteiligen.

hoffentlich bald mehr dazu in "meinem" neuen threat.
hullbr3ach
x
quatschi
Hallöchen,

zum Thema Mailinglisten kann ich nur sagen, dass selbige normal eingerichtet worden sind. Für die Administration der Listen sind die jeweiligen Listenverantwortlichen, also in eurem Fall ihr selber, zuständig.
Die Listen funktionierten Fehlerfrei bis zum Wechsel des Servers, der nunmal ein zwei Wochen dauern kann. Es tut uns leid, dass wir ein Zeichen vertauscht haben und damit nur interne Adressen beliefern konnten. Die Fehler sind behoben worden. Eur Mails wurden beantwortet und der Fehler behoben. Der Fehler der Auftrat, war in euren Einstellungen zu finden. Es wäre schön, wenn solche Probleme ggf. auch persönlich besprochen werden könnten.

Wenn wieder Fehler auftreten, wird sich dies auch schneller beheben lassen, da das Referat Technik nun wieder ein anwesendes Team hat.


Steffen
AK_Booking
Mailinglisten sind schön. Darf ich da auch rauf?