eXma » Handeln » Arbeitsmarkt
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: [suche] jmd der reflow löten kann
kiecko
geht um nen grafikchip beim notebook, evtl findet sich hier jmd
kiecko
in jobs währ es wohl besser aufgehoben rolleyes.gif , kanns bitte jmd verschieben

/mod: done
Sigurd
...ich tippe mal auf IBM, Thinkpad T40er-Reihe.. shifty.gif

An dieser Stelle macht sich vielleicht der Hinweis gut, dass falls du keinen findest, du auch ein Mainboard bei ebay oder so bekommst, die meist sogar noch unter dem Preis liegen, den ein Reflow-Lötvorgang kostet.

Zudem streiten sich die Geister an der Sinnhaftigkeit des Reflow-Lötens bei Mainboards in Notebooks, aber die Diskussion soll hier nicht her smile.gif
thewaywewalk
http://www.avt.et.tu-dresden.de/Projekt-ET

vielleicht kann dir dort jemand helfen.
Eigentlich hieß es, dass man die dortigen Geräte auch privat nutzen kann. (nach Anfrage)
inwiefern genau, weiß ich aber nicht und ob Reflowlöten im speziellen auch möglich ist.
kiecko
richtig ibm t40, naja ob nun wegschmeissen oder es nochmal versuchen stellt sich für mich keine diskussion biggrin.gif

ob man als mw student da mit offenen händen empfangen wird^^, gibt ja auch löte die nen reball mit nem heissluftfön machen nur trau ich mir das nicht zu, bei smd ist schluss
aktsizr
Wir ham das hier 3 mal (erfolgreich) mit meinem Backofen gemacht. Waren alles Thinkpads.. - vielleicht findest du ja die Anleitung wie mans macht. Brauchst nur nen Thermometer um die Temperatur deines Ofens wirklich genau einzustellen. Viel Glück.
Dr.Seltsam
Zitat(aktsizr @ 06 Jan 2010, 20:44)
Wir ham das hier 3 mal (erfolgreich) mit meinem Backofen gemacht. Waren alles Thinkpads.. - vielleicht findest du ja die Anleitung wie mans macht. Brauchst nur nen Thermometer um die Temperatur deines Ofens wirklich genau einzustellen. Viel Glück.
*

Hier besagte Anleitung:
http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hard...icht-anleitung/

Noch ein Tip:
Der CPU-Sockel ist nach dieser Prozedur voller Flussmittel. Hier hilft Alkohol, Kontaktspray o.ä. und viel Geduld.

Ansonsten: genau an die Anleitung halten, den Ofen vorher wie beschrieben testen usw.

Gruß
Dr.Seltsam
Sigurd
hehe... ich hab meins damals nach dem Flexing-Problem in Einzelteilen bei Ebay verkauft und bei günstigem Dollarkurs ein gutes Geschäft gemacht... Bin nun Besitzer eines R51, was stetig und stets zuverlässig bisher seinen Dienst tat smile.gif
kiecko
aber die wenigsten backofen können 260°C und ich hab nur Gas