eXma » Handeln » Trödelmarkt
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: [suche] Roller, Moped
Sowjet
Um in der Stadt mal etwas entspannter vorwärts zukommen soll mal ein Moped her. Eben 50ccm und günstig.
Vielleicht hat ja jemand eins rumstehen?

Falls Neukauf u.U. eher angeraten, worauf sollte man achten? Gibts Empfehlungen?

krischan
simson sr50
zwar in der anschaffung rel. teuer, aber wertstabil. die ddr mopeds werden in zukunft eher noch teuerer.
der sr50 hat den vorteil gegenüber s50/51, dass die bis 95? gebaut wurden. durch die kniebleche wird man nicht allzu dolle nass wenns dochmal regnet.
aber darauf achten, grundsätzlich für stadtmopeds, dass man ein 12V modell, am besten mit elektronikzündung kauft. bei den 6V modellen sind die blinker tagsüber zu schwach, das ist die gefahr groß mal übersehen zu werden.
weiteres plus: man kann fast alles selber reparieren.
und kostet nur max. 60€ versicherung im jahr, fährt aber im gegensatz zu den neueren automatik-scheiß-rollern nicht nur 50km/h, sondern eher richtung 70 .
Hydr_Sc_Master
Den Werbe-Prospekt von Krischan für den Simson-Roller gab es ja nun schon sleeping.gif

Die Simmen mag ich ja auch sehr gern, aber über 20 Jahre nach der Wende ist wirklich brauchbares und nicht schon 20.000 mal verbasteltes Material nur noch sehr selten zu bekommen.
Und besser werden die mit zunehmendem Alter nicht - für alles gibt es irgendwann ne Grenznutzungsdauer.


vom Prinzip:

* keine Baumarkt-Chinesen nehmen (egal ob neu oder gebraucht)

* nen Variomatik-Roller nur dann nehmen, wenn diese Art und Weise einem ber der Probfahrt zusagt (nicht jeder mag die Gummi-Band-konstante-Drehzahl-Automatik) - außerdem musst du damit leben, dass du regelmäßig mal den Riemen wechseln (ggf. lassen) musst.

* Bei aktuelleren Modellen wirklich überlegen, ob es unbedingt schon ein 4-Takter sein muss - als kleine 50er sind die recht Wartungsintensiv und nicht jeder hat Spaß daran alle 5.000 km Öl zu Wechseln, bei den kleinen Mini-Ventilen am Zyl.-Kopf das Spiel zu kontrollieren und einzustellen (und Werkstätten machen das auch ne für'n feuchten Händedruck) ... dann ggf. lieber den 2 Takter, der 'n bissel mehr säuft, aber auch spritziger ist und nicht halbsoviel Wartungsgedöns braucht.

Ansonsten ganz konkret:

Wenn du eh schon über 18 bist und vielleicht noch nen 1b-Schein hast, dann darf es ggf. auch ne offene 125er sein - als offiziell "offene" (ohne sinnlose 80 km/h Beschränkung) ist die in der Haftplicht nicht viel teurer als 'n Fuffi (vieleicht 30 € im Jahr), die Steuer ist uninteressant und man ist nicht mit 50 km/h ne Gefahrenquelle im laufenden Vekehr und man kann auch mal überholen.
In dem Fall sag bescheid - ne 125er von MZ wäre verfügbar (glaube Bj. 97), Preis im dreistelligen Bereich verhandelbar sport_biker.gif (Details dann per PM)
Sowjet
Danke schonmal für die Infos.
Aber geht leider nur eine 50ccm Möhre, da ich eben nur de FS. Kl. B habe.

Welche Zweiradhändler in DD wären denn zu empfehlen für Mopeds?
LuigiVieri
ich habn freund, der so n "baumarkt-chinesen" verkauft. zum rumgurken reicht det, anspruchsvoll sollte man allerdings nicht sein... soll ich mal nachharken?
krischan
hier könnte man z.b. zuschlagen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDeta...37&pageNumber=1
iggi
LOL. er hat doch explizit nach Führerschein Klasse M gefragt. rolleyes.gif

Vermutlich ist das ein Glaubenskrieg, aber jede Simme ist besser als eine automatische Knäckebrotsäge.
der-Sandmann
aber wenn dann doch was mit Stil.

Simson Star

oder einen KR 50 oder eben ne Schwalbe.

Denn ist man über 1,80 werden auch beim Roller die Knie schnell nass und die größeren Räder haben durchaus Vorteile - finde ich.
wolle7
Schwalben gibt es hier:


http://www.ddr-motorrad.de/
mcnesium
oder auch: http://www.e-schwalbe.de/ ab 2011 aus suhl
Origin
Der SR 50 wird doch noch gebaut soweit ich weiss
wolle7
verwechselst du das nicht mit dem Motor?
Sowjet
Also eine eSchwalbe wäre wohl ausreichend für die Stadt, aber mit angepeilten 3000Ocken etwas über dem Bufget für einen Roller.

@Luigi, ick würde so einen Baumarktchinesen ja mal Probefahren.

@Sandmann, also so ein Star wär schon was, aber eben dann die Frage, wie wartungsanfällig ist so eine Simme? Will ja nciht wenn es mal ein paar Grad kälter ist alle paar Tage stehenbleiben.
Hydr_Sc_Master
Zitat(Sowjet @ 01 Nov 2010, 19:16)
Also eine eSchwalbe wäre wohl ausreichend für die Stadt, aber mit angepeilten 3000Ocken etwas über dem Bufget für einen Roller.

@Luigi, ick würde so einen Baumarktchinesen ja mal Probefahren.

@Sandmann, also so ein Star wär schon was, aber eben dann die Frage, wie wartungsanfällig ist so eine Simme? Will ja nciht wenn es mal ein paar Grad kälter ist alle paar Tage stehenbleiben.
*


Ich würd's ne machen mit dem Baumarkt-Wok - die Dinger machen meist 'n haufen Probleme. Die Dinger haben neu einen Großhandels-EK (ab Container im Hafen) zwischen 180 bis 250 USD - ich denk da is klar, dass man von denn Gurken ne ville erwarten kann.

Und die aktuellen Wok's sind meist die lahmen 4-Takt-Gurken. Wenn man da ne alle Nasen lange auf die Ventil- und die Vergasereinstellung achtet (glaub die haben sogar bloß 'n 3.000er Wartungsintervall), dann "fahren" die nur noch wie ein Sack Nüsse - erkennt man an der Ampel immer daran, wenn die Typen beim losfahren mit den Füßen mit anschieben, damit sie vom Fleck kommen.
der-Sandmann
naja ich sag mal so: jeder der in seiner Jugend Simson gefahren ist kennt die kleinen Macken. Wenn du dir so ne Waffe von jemandem kaufst, der Ahnung hatte, dann hast du auch im Winter keine Probleme. So ein Simson ist ja am Ende auch nur ein etwas komplizierteres Fahrrad - leicht zu verstehen und Fehler finden dauert im Regelfall nicht lange. Selbst wenn du es nicht gleich hinbekommst kann dir jeder zweite helfen. Ich denke da die Simmen nicht so vollgestopft sind mit sinnloser Regeltechnik wirst du auch weniger Stress haben als mit so einem Reiskocher. Teile bekommst du auch überall für ein Appel und ein Ei. Ich persönlich würde nie so einen Wok fahren, weil du da eher einen OBD- Stecker brauchst als einen Schraubendreher um was zu reparieren. Das Einzige Manko bei den Dingern ist der Zündslüssel. Der SR 50 hat ja schon ein besseres Zündschloss. Die anderen alten Simmen sind schnell anzubekommen und mitzunehmen. Aber das ist mit einem kleinen Schalter (irgendwo versteckt) schnell zu klären.