eXma » Handeln » Arbeitsmarkt
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: [suche] Programmierer für
I.I
Ich suche interessierte Webprogrammierer für zwei Projekte mit Zukunft. Natürlich kann ich kein Geld zahlen. Wenn das Endprodukt gut wird steht natürlich nichts im Weg eine Firma zu gründen um es zu vermarkten.


Projekt 1:

Da die IMDB eine sehr gute Qualitätssicherung für Filme darstellt, wollte ich so etwas vergleichbares für Musik kreieren. Quasi eine internet audio database. Möglichkeit einer Proversion wie in der IMDB.

Projekt 2:

www.schacharena.de ist eine kostenloses Browserschachspiel. Beim Spielen sind mir dort aber einige erhebliche Mängel der Software aufgefallen, nicht nur vom optischen her. Die Unzulänglichkeiten würde ich gerne in einem eigenen Programm ausbessern. Ziel ist eine Fritz also schach.de ähnliche Software zu erstellen aber kostenfrei und eventuell durch Werbung finanziert. Spieler wären mit Sicherheit kein Problem.

Anforderungen:

- gute Programmierkenntnise, vor allem im Bereich Objektorientierung
- javascript, php, php Framework (zend oder symfony oder .... Vorschlag)
- Engagement
- Umgang mit Versionskontrollsystemen
- möglichst Begeisterung für Musik oder Schach

Wer Interesse hat schreibt mir bitte eine private Nachricht hier oder an tim.oehl@gmx.net.
DonutPanic
dein erstes Projekt gibt es so schon: www.discogs.com

Dort findest du wirklich alle LPs und EPs, detailiert aufgelistet mit Infos zu Label, Künstler und so weiter. Man kann die Releases auch bewerten, wobei hier aber die Tonträgerkritik nicht im Vordergrund steht. Dafür gibt es ja schon recht lange die wirklich empfehlenswerte Seite http://www.plattentests.de/(Rock und Independent).

Ich denke, dass deine Idee in etwa in die Richtung geht. Fragt sich halt, ob sich es lohnt, diese meiner Meinung nach schon sehr ausgereiften Seiten toppen zu wollen.
I.I
Ah ja ich danke dir für die Tipps. Du hast Recht die beiden Seiten sehen schon sehr danach aus was ich machen will aber noch nicht ganz .... :-)
unicum
ausserdem gibt's noch von leuten mit ahnung von musik musicbrainz
I.I
die 3 Seiten sind schon gut gemacht und haben ne große Datenbasis aber allen fehlt irgendwie was. Bzw. sollten die 3 Seiten kombiniert werden. Es sollte Votes geben die nach den inhaltlichen Daten das wichtigste auf der Seite sind. Die Votes(von 1 bis 10 mit Kommastellen) sollten nach Genre und allumfassend auflistbar sein, für einzelne Lieder und für Alben. Komentare zu Liedern und Alben sollte es geben. Bei Plattentest gefällt mir das Voting nicht und das es Autorenrezensionen gibt ist völlig unnötig. Die Seite sollte grundsätzlich nur die Technik und eine gewisse Datenbasis bereitstellen. Die Community erledigt das mit den Rezensionen Kommentaren und weiteren Daten schon. Warum gibt es bei Plattentest ein "unser Vote" und "euer Vote" was interessiert mich die Meinung von dem einen Kerl da? Die geben zum Beispiel Joe Strummer & The Mescaleros - Global a go-go eine 6 /10 und die Community sagt 9/10. Das ist erstmal schon total verwirrend. Es sollte nur eine Voteart geben. Außerdem könnten die Autoren mit "unser Vote" die Usermeinung beeinflussen. Ein weiterer Nachteil ist, dass es eine rein deutsche Seite ist.

Musicbrainz ist als Datenbasis gut, damit könnte ich schon mal meine Datenbank befüllen :-). Discogs gefällt mir überhaupt nicht. Die Seite ist total überladen. Ich weiß gar nicht wo ich als erstes hinklicken und hinblicken soll. Außerdem gibts keine Votes.

Meiner Meinung nach sind die Seiten noch nicht das was ich mit einer IADb zu erreichen versuche.
mmarx
Zitat(I.I @ 14 May 2009, 13:04)
Außerdem gibts keine Votes.
*


Doch, gibts.
lusch3
Zitat(mmarx @ 14 May 2009, 17:58)
Doch, gibts.
*

http://www.discogs.com/Beatles-White-Unplu...release/1751680

da zum beispiel.
Chris
Wie auch immer. Sowohl Discogs als auch IMDB sind ein Haufen Schnittstellenmüll. Wenn allein jemand ein ordentliche Benutzeroberfläche dafür programmiert würde seine Seite wohl sehr schnell überlaufen sein.
I.I
Zitat(lusch3 @ 14 May 2009, 18:01)


ah ok danke. Allerdings nur für Alben oder? Und bis 5 da lassen sich die Votes irgendwie nicht so differenzieren. Außerdem haben für das Album zwei Leute gevotet? Das hat jetzt nicht so die Aussagekraft. Zum Vergleich. In Deutschland machen 1300 Menschen das Fernsehen für 80 Millionen trotzdem läuft nur der größte hirnverbrannte Scheiß.

Zitat(Chris @ 14 May 2009, 19:53)
Wie auch immer. Sowohl Discogs als auch IMDB sind ein Haufen Schnittstellenmüll. Wenn allein jemand ein ordentliche Benutzeroberfläche dafür programmiert würde seine Seite wohl sehr schnell überlaufen sein.
*


Der Programmiermeister rolleyes.gif aus dem 20 Semester oder so hat gesprochen, also auf los los traut euch ich beiß auch nicht. Vielleicht kann man sich ja gegenseitig auch noch was beibringen. Das wäre natürlich optimal.
unicum
die zeit, die posts vor dir, dein post und viele andere sachen sprechen dafuer zu sagen: "geh kacken!".
das ist aber eigentlich garnicht was ich schreiben wollte.. eigentlich wollte ich schreiben: "alles spricht dafuer....".

@ nazi-mods: bin ja mal gespannt wie lang dieser post ueberlebt.
mmarx
Zitat(I.I @ 15 May 2009, 00:47)
Und bis 5 da lassen sich die Votes irgendwie nicht so differenzieren.
*


Ja, klar, und 11 ist lauter als 10.
abadd0n
unicum: 1. Deine Fäkalsprache disqualifiziert Dich selbst schon genug, da braucht es keine Moderation im eigentlichen Sinne. 2. Der Rückbezug auf politisch unkorrekte Historien-Vergleiche ist zwar ein netter Versuch, aber nicht wirklich wirksam. 3. Der Umstand, dass Du 1. mit 2. kombinierst macht mich beim nächsten Mal voll zum Hitler.
sh_milk.gif

ontopic:
Ich finde es sehr respektabel, überhaupt auf die Idee zu kommen, sowas aufzuziehen. Die Idee ist gut und vielleicht (wenn sich jemand hier oder woanders findet) die Umsetzung. Knackpunkt ist da immer das Erreichen der kritischen Masse, damit es wirklich losgeht, denn diesen Punkt braucht so ein Community-basiertes Konzept.
Sag Bescheid, wenn Du jemand im Vertrieb anstellen willst.

äbd
aktsizr
Da muss ich abadd0n ausnahmsweise sogar mal recht geben. Lasst ihn doch mal machen! Für mich persönlich gehen die Proejektvorschläge noch nicht weit genug. Der Mehrwert bleibt fraglich - auch kann ich mir nicht vorstellen, dass man discogs so einfach die Userbase streitig machen kann - und genau _diese_ user (richtige Musiknerds!) sind es ja, die man braucht wenn man so eine Sache machen will. Zum Schach: Naja, bringe doch Schach auf Mobile Endgeräte (incl. community, history, ELO-matching, Blitzschach usw.). - On the other hand, habe ich da auch keine Ahnung von potentiellen Wettbewerbern. Die Frage zum "Wie das Geld verdienen?" würde ich mir in bester google-Manier erst überlegen, wenn die Sache schon ordentlich läuft. Just my 2 cents...
I.I
Zitat(unicum @ 15 May 2009, 03:03)
die zeit, die posts vor dir, dein post und viele andere sachen sprechen dafuer zu sagen: "geh kacken!".
das ist aber eigentlich garnicht was ich schreiben wollte.. eigentlich wollte ich schreiben: "alles spricht dafuer....".

@ nazi-mods: bin ja mal gespannt wie lang dieser post ueberlebt.
*


Keine Ahnung warum du so gut argumentierst aber eigentlich wollte ich Antworten mit Gehalt und Idee und möglichst von Leuten mit Programmierkenntnissen.

Also mir geht es vor allem um eine Qualitätssicherung der Musik von sehr vielen Menschen nicht nur um eine gute Datenhaltung worauf meiner Meinung nach bei Discogs und musicbrainz am meisten Wert gelegt wird. Plattentest kommt am ehesten da ran was ich möchte ist aber nur deutsch.

Ich sehe bei dem Projekt eher ein moralisches Problem. Wenn es wirklich eine richtige Qualitätssicherung von Musik gäbe würden viele Bands die nur mittelmäßig sind oder nur Schund produzieren gleich von vornherein keine Chance haben bzw. ausgesondert werden was ich persönlich jetzt nicht so schlimm fände; die Bands dann aber die denken sie könnten was nur weil sie mal einen Akkord auf ner Gitarre schrammeln können und es irgendwelche Dummies gibt die sich damit die Ohren kaputt machen.

Zitat(aktsizr @ 15 May 2009, 08:26)
Da muss ich abadd0n ausnahmsweise sogar mal recht geben. Lasst ihn doch mal machen! Für mich persönlich gehen die Proejektvorschläge noch nicht weit genug. Der Mehrwert bleibt fraglich - auch kann ich mir nicht vorstellen, dass man discogs so einfach die Userbase streitig machen kann - und genau _diese_ user (richtige Musiknerds!) sind es ja, die man braucht wenn man so eine Sache machen will. Zum Schach: Naja, bringe doch Schach auf Mobile Endgeräte (incl. community, history, ELO-matching, Blitzschach usw.). - On the other hand, habe ich da auch keine Ahnung von potentiellen Wettbewerbern. Die Frage zum "Wie das Geld verdienen?" würde ich mir in bester google-Manier erst überlegen, wenn die Sache schon ordentlich läuft. Just my 2 cents...
*


Die Idee mit dem Schach auf mobilen Endgeräten ist doch mal was tolles. Da ich in einer mobile Marketing Firma als Programmierer arbeite, hab ich da auch einige Kenntnisse von. Momentan ist das sehr problematisch, weil die Internetkosten noch zu hoch sind und es ein totales Browserwirrwar gibt und auch nur die neueren Handys Browser haben die Ajax können. Also man erreicht zur Zeit noch zu wenige Geräte aber in einem Jahr könnte es durchaus anders aussehen. Emailschach für Handy wäre sehr gut, so guckt Spieler1 ab und zu auf die Webseite und macht seinen zug wenn Spieler2 bereits gesetzt hat. Das würd das Problem mit den Internetkosten umgehen. Allerdings ist dann die Frage warum er nicht einfach ab und zu am PC nachguckt. Echtzeitschach also live in farbe und Bunt und mit Uhr auf Handy hat auch noch einen anderen Nachteil. Schach ist nichts so für nebenher. Das erfordert höchste Konzentration. Wenn also so ein Bürohengsthobbyspieler auf dem Weg zu einem Meeting ist wirds schwer ein Schach nebenbei einzuwerfen, dann doch lieber zu Hause.

Bei Echtzeitschach in einer Browserumgebung ist ein schwerwiegendes Problem die Zeitsynchronität aber da habe ich schon ein paar Ideen.


Und zur Userbase von Discogs, ich weiß jetzt nicht wie groß die sein soll aber ich hab mir mal neue Songs und Alben und deren Bewertung angeguckt. Das sieht mir nicht nach aussagekräftiger Userbase aus. Ich will doch einfach nur mal mir ein genre raussuchen können eventuell für einen geselligen Abend (Jazz) oder eben (Ambient) oder für ne Party (Rock) und dann gute Alben bzw. Lieder dazu angezeigt bekommen (worauf ich mich verlassen kann das sie bei der Masse ankommen) damit ich weiß was ich besorgen muss. Ist das zu viel verlangt?