eXma » Handeln » Trödelmarkt
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: [suche] Papierballons
Sowjet
Gibt es sowas in Dresden irgendwo zu kaufen? Oder gibt es gar eine Bastelanleitung?
specki
ja, gibt es zu kaufen. zum beispiel in dem Spielzeugladen "Spielaxie" an der Altmarkt-Galerie.
Katze
aufer Bautzner Str. gibts auch einen spielzeuchladen der die hat, kurz vor der alaunstr.
mibi
bastelanleitungen gibts einige im internet ...
wombat1st
bei JO+CO neben dem karstadt war anfang der woche ausverkauf von diesen ding.

ich weiß nicht was du damit vor hast, aber in deutschland ist es verboten die dinger einfach steigen zu lassen, ohne das vorher beim ordnungsamt (wenn du das in klotzsche machst sogar zusätzlich beim flughafen) anzuzeigen.
chelys
Zitat(wombat1st @ 01 Oct 2008, 20:29)
ich weiß nicht was du damit vor hast, aber in deutschland ist es verboten die dinger einfach steigen zu lassen, ohne das vorher beim ordnungsamt (wenn du das in klotzsche machst sogar zusätzlich beim flughafen) anzuzeigen.



doh.gif
wombat1st
Zitat(chelys @ 01 Oct 2008, 20:31)
doh.gif
*

willst du was ausdrücken, hast du gerade nichts zum rumheulen oder ist das mehr prinzip? ob er das macht oder nicht ist mir total wumpe. wenn er aber erst ne anzeige an der backe hat, dann ist es zu spät um diese information zu bekommen.
Sowjet
Es ist z.B. in Sachsen nicht verboten!

Nur in Bayern z.B..
Man sollte wohl einen formlosen Antrag stellen bei der zuständigen Luftfahrtbehörde, aber prinzipiell ist es kein problem.
chelys
Zitat(wombat1st @ 01 Oct 2008, 20:33)
willst du was ausdrücken, hast du gerade nichts zum rumheulen oder ist das mehr prinzip? ob er das macht oder nicht ist mir total wumpe. wenn er aber erst ne anzeige an der backe hat, dann ist es zu spät um diese information zu bekommen.
*


*mimimi* so was spießiges... lol.gif War klar, dass wieder einer mit "das ist aber nach §soundso verboten" kommt (wie in fast jedem Thread). Mir ist noch nie zu Ohren gekommen, dass irgendjemand mal angezeigt worden ist. Für weiteres siehe den Post eins weiter oben wink.gif
wombat1st
es ist nicht verboten, es muß lediglich angezeigt werden. ich habe den ganzen sommer mit diesen dingern zu tun gehabt und habe nur meine erfahrung dazu niedergeschrieben. zu der erfahrung zählt auch ein abgefackelter baum, weil so ein ding von einer böe in den baum getrieben wurde. auf jeden fall hatten die starter ihr aktion nicht angemeldet und hatten dann den zonk auf ihrer seite.
Fuchs
ey du spiesser, bitte unterlass deine qualitativen, fundierten kommentare hier. die kroete hat immer recht lol.gif heil der kroete...

die dinger kann man im netz bestellen... weiss aba grad nich wo, frag mal die geotine...
simpson
unter skyballon findeste was..gibt hier auch irgendwo nen thread dazu smile.gif
Stahnkejunior
Und falls du aufm Dorf lebst, juckts eh gar keinen, hast dann eher noch Bewunderer!
gfx-shaman
um mal wieder ontopic zu kommen: am Anfang (oder je nach sichtweise am ende) der prager Str., also naehe HBF is so ein laden mit rammsch fuer wenig kohle, der hatte die vorm laden in nem staender drin stehn. glaub die kosten da nur n euro wink.gif
Janni
http://www.pearl.de/a-NC1123-5924.shtml
ElodiaSatura
Nanu- Nana (Ramschladen in der AMG) hatte die Dinger letztens och... smile.gif ansonsten auch in Baumärkten zu erwerben...
holofernes
ich hab im juli auch mal sone himmelslaterne an der elbe steigen lassen und wir hatten keine genehmigung... ich hab im internet dann diese seite gefunden und fand dann dass man die auch in dd steigen lassen darf
1. Brauche ich für die Himmelslaterne eine Aufstiegserlaubnis?

Nein. Nach §16 Abs.4 Luftverkehrsordnung bedarf die Himmelslaterne keiner Aufstiegserlaubnis und kann unter Berücksichtigung der beigefügten Sicherheitshinweise an 365 Tagen im Jahr eingesetzt werden. Ausnahmefälle in der Nähe von Flugplätzen und im kontrollierten Luftraum (jedenfalls in einem Umkreis von 1,5km sowie einem größeren Radius bei regionalen (15-20km) und internationale Flughäfen (50km) dürfen die Himmelslaternen nicht steigen. Im Falle von Massenaufstiegen (mehr als 50 Himmelslaternen) benötigen Sie eine Genehmigung der DFS (Deutsche Flugsicherung GmbH). Bei Unsicherheit über den Startplatz informieren Sie sich daher bitte vor dem Start darüber, ob sich ein Flugplatz oder Flughafen in der Nähe befindet und der Aufstieg der Himmelslaterne an dem gewünschten Ort erlaubt ist. Internet: www.dfs.de Telefon: 0049 (0) 6103-7071313

Der Gebrauch von Himmelslaternen im europäischen Ausland (außerhalb Deutschlands) muss von Ihnen selbst geklärt werden
quelle: http://shop.strato.de/epages/61266683.sf/d.../Products/hl100
stella
Hm, erinnere mich aber auch, so einen fetten Artikel wegen Verbot in der SZ mal gelesen zu haben...mal abgesehen davon dass die net so schnell rausbekommen wo das Ding aufgestiegen ist bis es in Klotzsche bemerkt wird ist es wohl doch anzeigepflichtig....aber dann mal fix hoch mit den Dingern wat wink.gif
survivalkit
innerhalb von fünf minuten sind die doch eh verglüht...oder es war bei uns zu viel wind. im august wurden an der elbe die dinger ständig hochgeschickt....und kamen auch in dd wieder runter...aber gefunden hab ich son teil noch nicht aufn boden huh.gif
Luzifer
wäre ja letztenendes nix neues, wenn die Neustadt abfackelt - das gabs schliesslich schon.

Warum macht ihr nich einfach n Thread auf mit Dingen, die nicht verboten sind, die man aber trotzdem unterlassen sollte, dann hätten womme und ich sicher auch wieder Spass daran, eure unkonventionellen, unspießigen Posts zu lesen.
tingel
Bin heute mit dem Fahrrad um so ein Ding herumgefahren, weil das mitten auf einer Kreuzung rumhoppelte. huh.gif
An sich ist das ja ganz nett anzugucken, aber wenn man so'n Ding auf'n Kopp bekommt, oder einem deswegen die Bude abfackelt, ein Rettungshubschrauber einen Schaden erleidet usw., dann ist das schon was anderes.
Aber vielleicht machts ja dem einen oder anderen Ufologen eine Latte, dann wäre denen wenigstens geholfen cool.gif
Luzifer
...is doch cool. Dann können wir ja zum nächsten G8-Treffen fahren und mit einem Zeichen des Friedens Häuser abfackeln - wir brauchen nur warten, bis der Wind von hinten kommt.
Sowjet
So hab welche gekriegt für 3Eus das Stück nähe Hbf.

Sind auch wunderbar geflogen und die Gäste haben sich gefreut. (:
Aber doch erstaunlich hoch und weit gings mit den Ballons, obwohl am Boden windstille war.

Dank an die Posts, die sich auch mit dem Threadtitel befanden und nun weiter mit der Verbotsdiskussion. d:
Luzifer
ich könnte noch ne Anleitung liefern, wie man aus Haushaltsmitteln Rohrbomben baut.
geal
ganz aktuell habe ich die in der Werbung für nen Discounter (ich glaub irgendwas mit Fuchser, vielleicht Pfennigfuchser oder so) für 2,99 € gelesen, falls es die Pearls nicht mehr in dem 1 €-Laden auf der Prager gibt.
LeSponge
Hab neulich welche im Pfennigfuchser gesehen für einen euro das stück.
Apfelsine
Bei den Billigdingern musst du aber aufpassen, habe schon Berichte gelesen, wo das Papier in der Luft Feuer gefangen hat und der ganze Ballon brannte. Zudem wurden damit auch schon Häuser und Wälder angezündet, weil die brennend abgestürzt sind biggrin.gif
Zudem behaupten Gerüchte, dass man für die Dinger in der Stadt eine Genehmigung braucht, wegen Flugzeugen und so. Außerdem nicht im Naturschutzgebiet verwenden (siehe oben^^)
Nun gut. Ansonsten gibt's die auch im Catapult glaub ich und bei Amazon, Ebay sowieso.

Sowjet
In einigen Bundesländern ist der Gebrauch verboten (Bayern z.B.) desweiteren ist im Umkreis von imho 15km um einen Flugplatz das Steigenlassen dererlei Ballongs strikt untersagt.

Brennen können sie alle, aber wenn man auf den korrekten Zusammenbau achtet und sie nicht zu schnell loslässt (sie sich also schon genug mit heißer Luft gefüllt haben) dann passiert auch wenig.
Julschn
harhar!

genehmigung glaube erst wennde mehr als 10 oder 20 in die luft steigen lässt.

ansonsten nich bei waldbrandwarnstufe 3 in trockenen kiefernwäldern... lol.gif

und nich bei übelst wind!

und die teuren gibs globe im karstadt!
thprof
also im NanuNana gibts zumindest schonmal keine mehr sad.gif
phanatos
So ein "wir bedrucken Alles" Laden direkt an der Haltestelle Malterstraße, stadteinwärts, bietet diese Ballons an.
Schlummerpieps
Zitat(phanatos @ 10 Jun 2009, 15:42)
So ein "wir bedrucken Alles" Laden direkt an der Haltestelle Malterstraße, stadteinwärts, bietet diese Ballons an.
*


Shirttuning heißt der Laden.
thprof
Jo, danke nochmal - schon gefunden. Vor allem ist der Laden auch noch fast vor meiner Haustür blush.gif
onkelroman
seit dem 01. oktober sind die dinger übrigens in sachsen verboten.. (siehe auch hier)
oZmann
deine quelle meint aber auch:

"Ausnahmegenehmigungen sind den Angaben zufolge bei der zuständigen Ortspolizeibehörde möglich. Diese haben Aussicht auf Erfolg, wenn im vorgesehenen Startgebiet und im Flugkorridor eine Brandgefahr ausgeschlossen werden könne."
onkelroman
also ehrlich gesagt hatte ich von dem verbot auf den DVB-monitoren gelesen und dann hier schnell einen artikel darüber gesucht.. wie schwer das erlangen einer ausnahmegenehmigung ist, weiß ich nicht..
Schlummerpieps
Aber wie will man denn "wenn im vorgesehenen Startgebiet und im Flugkorridor eine Brandgefahr ausgeschlossen werden könne" definieren? Die Dinger fliegen mehrere Kilometer weit und jeder Balkon und Wintergarten bietet eine potenzielle Brandquelle. Selbst wenn du sie Buxdehude Waldbahnhof steigen lässt, wird die nächste Ortschaft nicht weit weg sein.
Ich behaupte also mal, dass eine Ausnahmegenehmigung quasi unmöglich ist.
DerHUGO
Zitat(Schlummerpieps @ 14 Oct 2009, 19:33)
Selbst wenn du sie Buxdehude Waldbahnhof steigen lässt, wird die nächste Ortschaft nicht weit weg sein.*


Und dort verbietet es sich von selbst... biggrin.gif