eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: [suche] Notepad mit Syntax Highlighting
mcnesium
ich such n editor, der möglichst genau so schmal wie notepad ist, aber html css und php syntax highlighting kann. vielleicht noch sone automatische vervollständigung und syntax kontrolle. keine vorschau ansichten oder irgendwelchen schnulli dabei.

kennt da jemand was? welches tool würdet ihr mir empfehlen?
milch
php coder ist relativ klein und nicht allzu überladen - so klein wie notepad natürlich bei weitem nicht...
versis
von sourceforge gibts einen editor namens syn. hat syntax highlighting (für sehr viele sprachen) und startet sehr schnell, das einzige was ich dran vermisse ist line wrap (zeilenumbruch).
Chris
Ich würde dafür SciTE empfehlen.
http://www.scintilla.org

Der kann SyntaxHighlighting und läuft auch out of the Box ohne Installation.
papajoe
ich würde ma spontan proton nennen. das is quasi der kern vom html editor phase5, aber eben nur der kern, ohne vorschau und den ganzen schnulli smile.gif
decoy
Hmm also die Medieninfs (zu denen ich ja gehöre) benutzen auch Proton!
Finde den Editor auch recht gut und übersichtlich smile.gif cool.gif
rakete
ich schließ mich da chris an... allerdings nicht uneingeschränkt, man muß da so einiges Konfigurieren, damits wirklich rockt...
SidKennedy
mein favourit ist UltraEdit - der kann alles - kannst dir die "syntax" von der sprache die du brauchst von deren seite runterladen und ganz einfach einbinden. der is auch sonst sehr mächtig - mehrere dateien gleichzeitig öffnen, bei bedarf bak-dateien erstellen, markieren zeilenweise (keine ahnung wie das genau heißt aber die wissen was ich meine wissen was ich meine wink1.gif ), zeilenumbruch.......und und und
papajoe
mcnesium wollte aber was schmales haben und das is ultraedit bestimmt nich... was ich aber an ultraedit dufte find, is die möglichkeit spaltenweise zu markieren.
SidKennedy
das meinte ich mit dem markieren - dachte das hatte noch irgendnen anderen namen. aber auf platte nimmt der UltraEdit auch nich mehr als 5MB wech - bei dem kann man auch eigentlich nix falsch machen - aber wenn der jutste mc probleme mit 5MB hat dann soller ma bescheid sagen dann saug ich mal wieder was von seinem ftp runter wink.gif

bis denne
papajoe
unter schlank in bezug auf nen tool verstehe ich ncih ne geringe dateigröße, obwohl die warscheinlich mit einhergeht, sondern, dass tool aufs nötigste beschränkt is und damit handlich und übersichtlich bleibt. genau das isses, was mich am ultraedit bissi stört, der kann so ziemlich alles, was man sich vorstellen kann, aber wenn man nur wenige funktionen wirklich braucht, muss man die wieder erst suchen und der rest wird nur sinnlos mitgeschleift...
mcnesium
ein beispiel für das genaue gegenteil von schmal ist für mich eclipse. ich habs mir auf ne empfehlung hin installiert, inclusive dem php plugin. is ja alles toll, auch dass der die gegebenen funktionen gleich in soner dropdown liste anbietet. aber wenn ich das am laufen hab, hakt sogar winamp. und das kanns nich sein. ich hab 1200MHz und 256MB RAM.
SidKennedy
jo eclipse is wirklich nich nur nen editor - im gegensatz dazu kannste ultraedit wirklich mal antesten. im übrigen hatte ich das problem mit eclipse auch ma dass alles hakt wenn das läuft - welche version nutzt du? habe danach ma 3.0 genommen und dann funzte das. is schon nen weilchen her und hab kein plan welche version im moment am start ist.
cello
Ich bin Crimson-Editor Fan
versis
ultraedit hatte ich auch probiert, das hat aber mehr als 5 sekunden zum laden gebraucht, was mir für nen editor eindeutig zuviel ist. syn braucht nich mal ne sekunde.
SidKennedy
bei mir gibts keine probleme mit den ladezeiten von ultraedit - und bei nem texteditor ist man da schon sehr anspruchsvoll
kay
[spam] Ich bin proton-fan! [/spam]
Atanasoff
dann gibt es da auch noch vim, ja den gibts auch für windows:
www.vim.org
sehr schnell, besonders in der Konsole (die er bei Win mitbringt)
sehr umfassend, viele Syntaxe (heist das so?) impementiert
sehr kompliziert zu beginn, dann sehr schnell bedienbar
kay
echt? also ich kenne den bis jetzt nur von linux - und da finde ich den total scheiße. shocked1.gif
mcnesium
lange ists her, aber nu hab ich genau das gefunden was ich haben wollte:

Notepad2

Zitat
Beschreibung

  Das original Notepad, welches mit Windows installiert wird, ist ein hand-
  liches Programm, klein, schnell, ohne Schnickchanck! Notepad2 versucht
  diesem Prinzip zu folgen. Es ist klein, schnell und ein freier Texteditor
  mit Syntaxhighlighting für HTML und andere bekannte Sprachen. Notepad2
  arbeitet unter Windows 9x, Me, NT, 2k und XP.


Features

  - Syntaxhighlighting anpassbar:
    - HTML, XML, CSS, JavaScript, VBScript, ASP, PHP, CSS, Perl/CGI
    - C/C++, C#, Java, VB, Pascal, Assembler, SQL, Python, NSIS
    - INI, REG, INF, BAT, DIFF
  - Drag & Drop Textänderungen innerhalb und außerhalb von Notepad2
  - Suchen und Ersetzen auf Basis regulärer Ausdrücke
  - Nützliche Wort-, Zeilen- und Block-Änderungskürzel
  - Rechteckauswahl (Alt+Maus)
  - Zusammengehörende Klammern anzeigen (Klammer-Verbindung), automatisches
  Einrücken, Markierung für Zeilenlänge, Zoomfunktionen
  - Unterstützung für Unicode, UTF-8, Unix und Mac Textdateien
  - Öffnen von Shelllinks
  - Fast alles einstellbar


ich hab mein original notepad damit gleich ersetzt. dann wird es gleich als standard editor benutzt. allerdings muss man da n bißchen tricksen, wenn man winxp hat, da der eingebaute dateischutz erstmal immer die original notepad.exe wiederherstellt. wer das auch machen will, muss folgendes tun:
  • notepad2.exe in notepad.exe umbenennen.
  • start - ausführen - "sfc /purgeecache" eingeben um den cache zu leeren
  • notepad.exe in c:\windows und c:\windows\system32 mit der neuen datei überschreiben
  • wenn die windows warnung mit "datei muss wieder hergestellt werden - legen sie cd ein" auf abbrechen klicken.
  • beliebige .txt .dat .ini oder .wasweißich öffnen und freuen dass sie mit dem neuen notepad2 geöffnet wird.
milch
mein favorit bleibt subethaedit - mit mehreren leuten am selben file arbeiten rockt einfach nur smile.gif

http://www.codingmonkeys.de/subethaedit/
Chino
.. und meiner ist sciTE ..
war mal ein Tipp von tjay und er hatte Recht. Sehr guter Editor ...
Eppinator
Können bei genanneten Programmen auch "Always on Top" eingestellt werden ?

Benutz bisher auch Proton smile.gif
niXel
proton roques!
tjay
Zitat(Chino @ 28 Aug 2005, 18:30)
.. und meiner ist sciTE ..
war mal ein Tipp von tjay und er hatte Recht. Sehr guter Editor ...
*


der tipp war wohl von dem esh äh chris smile.gif
mcnesium
Zitat
Source Code

  Notepad2 is based on the Scintilla source code editing component:
  http://www.scintilla.org

  The full Notepad2 source code is distributed under the terms of the
  GNU General Public License and can be found at:
  http://www.flos-freeware.ch