eXma » Handeln » Trödelmarkt
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: [suche] Mischung
Stahnkejunior
Hi Leute,
da mein Zeugs, mit dem ich mein Bike immer einsprühe, bevor ich es putze, aufgebraucht ist und neues kaufen echt sauteuer ist!
Hat jemand von euch ne Mischung parat, wie man sich solch spezielles Putzmittel fürs Radl selbst generieren kann? smile.gif
valex
Auto-Shampoo?

Geschirrspülmittel mit Zitronensäure, verdünnt mit viel Wasser, soll angeblich auch sehr gut Schmutz und Ölreste beseitigen.
GeoTine
also kette und schaltung putzen wir immer mit petroleum. danach müssen die aber richtig gefettet werden.
Pusteblumenkohl
Einfach den Rahmen mit Kaliumchlorat, Schwefel und Zucker befüllen (1:2:2).
brennendes Streichholz einführen. Rahmenöffnungen verschließen.
Das Rad muss danach nicht mehr geputzt werden.
#npnk
lol @ pusti
Socres
also fit und wasser soll immernoch wunder wirken, vorher anner tanke grobes (hundekacke, kinderarme, katzenfell etc) mitm hochdruckreiniger entfernen...

danach schön sauberwienern und neu fetten, hat ca 100 Jahre lang gut funktioniert, bis dann auf den Packungen von dem neuartigen sauteuren Putzgedöns stand, das nur diese dem Rad zur perfekten Reinlichkeit verhelfen.
Tupolev
Bei Hochdruckreinigern wär ich vorsichtig: Direkt auf z.B. ne Nabe oder das Tretlager gehalten kann dieser das Lager komplett entfetten.
Da man ja net auf ne komplette Zerlegaktion beim Putzen scharf ist sollte man das also tunlichst vermeiden.

Fit hat bei mir nur bei leichtem Dreck geholfen, sonst schwör ich auf Waschbenzin (zumindest beim Antrieb), danach natürlich wieder alles nachfetten.
papajoe
ich weiß nich, was ihr für dreck an den fahrrädern habt, aber für gewöhnlichen tuts eigentlich ein eimer mit warmem wasser, als hilfmittel ein handfeger fürs grobe, eine olle zahnbürste fürs feine und ein lappen fürs finish.

den antrieb/die kette mit waschbenzin oder petroleon vollständig zu entfetten ist völliger zweckfreier humbug. es sei denn, ihr ölt die kette mit speiseöl, das ranzig wird...

eine kette pflegt man vernünftig, indem man sie durchn lappen zieht, dann mit vernünftigem öl schmiert (ich empfehle das rohloff öl, hat auch ein gutes preisleistungsverhältnis), wartet, bis das ordentlich eingezogen is (dazu ein paarmal an der kurbel drehen) und dann die überschüssigen reste außen mitm lappen abwischt. dann fährt man solange, bis man den eindruck hat, dasse wieder zu trocken läuft und wiederholt den vorgang.