eXma » Handeln » Trödelmarkt
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: [suche] Kaufberatung Surround-Anlage
[Wu9]Hellraiser
Wer von Euch hat denn Ahnung von der Materie und kann mir paar Tipps geben... ?
Ich würde meine Dvds gern mit ordentlichem Ton anschauen, jetzt stellt sich mir die Frage ob 5.1 Anlage, oder eine 7.1, Dolby digital oder Pro logic ?

Vielleicht hat ja jemand Plan und kann mir da etwas empfehlen.

Ich habe eine 5.1 Anlage von meinem alten Rechner im Keller stehen, die allerdings hing immer an einer 5.1 Aureon Fun Soundkarte.

Jetzt habe ich folgende Geräte in Benutzung :

Tv : LE-37S62B
Daten dazu : http://www.samsung.de/de/Privatkunden/TVHe...=specifications

Dvd : Medion Life P70003 Dvd Recorder
Daten dazu : http://www.medion.com/de/electronics/prod/...00%29/50030443B

Die Frage ist eigentlich auch, kann ich mit einem der beiden Geräte die Boxen meiner 5.1 Anlage "füttern", würde mir also ein Dolby Digital-Receiver reichen ?

Bzw würde ich auch mit einem der vorhandenen Anschlüsse von Tv oder Recorder einen ordentlichen Ton bekommen ?

Fragen über Fragen und keine Zeit mich stundenlang im Netz reinzulesen...

...also wer mir da weiterhelfen kann, her mit Euren Ideen.

Danke schonmal.
happy?
Hi,
der DVD-Player hat auf jeden Fall schon mal nen optischen Digitalausgang und DTS Unterstützung. Der Fernseher kann nur Stereo, reicht aber da er eh noch kein DVB Signal empfangen kann.

Würde an deiner Stelle auf nen kleinen (oder mittleren je nach Ausbauplänen) Dolby Digital-Receiver zurückgreifen und damit erst mal die vorhandenen Boxen füttern.
Frankynstone
Okay, dann gehen wir mal systematisch vor.
Einleitung
  • Dolby Pro Logic --> veraltet, nicht kaufen (2.0 rein, 4.0 bzw. 4.1 raus)
  • Dolby Pro Logic II --> verbesserte Version des analogen Surround-Sounds sollte der Verstärker decodieren (2.0 rein, 5.1 bis 7.1 raus), manche Fernsehfilme und -shows werden in Dolby Pro Logic übertragen
  • Dolby Digital --> zwei- oder mehrkanaliges digitales Tonformat, jeder DVD-Player und jeder moderne Surround-Verstärker kann das decodieren
  • DTS --> alternatives digitales Tonformat zu Dolby Digital, auf manchen DVDs ist nur diese Tonspur in hoher Qualität oder mit allen Kanälen vorhanden, sollte der Verstärker decodieren können, falls es der DVD-Player nicht kann
  • 5.1-Eingang --> viele Verstärker oder Receiver haben auch einen analogen Eingang und ermöglichen, den Decoder des DVD-Players oder eine 5.1-Soundkarte als Quelle zu benutzen
Eine 5.1-Anlage ist Standard, würde ich empfehlen. Für eine 7.1- bis 8.2-Anlage kannst du dich entscheiden, wenn du viel Platz und hohe Ansprüche an die Winkelauflösung des Klangs hast.

Deine Geräte
Die 5.1-Aktivboxensysteme für den PC sind von ihrer Klangqualität her nicht gut für hochwertige Wiedergabe. Durch den eingebauten Verstärker ist kein separater Surround-Receiver oder -Verstärker nötig. Der Anschluss erfolgt direkt an den analogen 5.1-Ausgang des DVD-Players.

Dein DVD-Player/-Rekorder hat DTS-Support, wahrscheinlich gibt er den DTS-Datenstrom nur am digitalen Ausgang aus. Du solltest eventuell nach einem Receiver oder Verstärker suchen, der DTS decodiert. Ich weiß nicht, ob dein DVD-Player auch 5.1 analog ausgibt. Wenn nicht, kannst du deine Aktivboxen nicht anschließen.

Dein Fernseher scheint nur Stereo zu können, dient also als reines Anzeigegerät und nicht für den Ton. Die Verbindung erfolgt über HDMI.

System für geringe Ansprüche
Vorhandener DVD-Player gibt Ton an vorhandene Aktivboxen und Bild an vorhandenen Fernseher. Eventuell sind für den Ton Adapter von Cinch auf Klinke nötig. Kannste vergessen, wenn der DVD-Player keinen analogen 5.1-Ausgang hat.

System für mittlere Ansprüche
Zentrales Element wird ein 5.1-Receiver. Er bekommt
  • analog 5.1 oder digitales Audiosignal vom DVD-Player
  • analog Stereo vom Fernseher
  • evtl. weitere analoge Stereo-Tonquellen (Videorekorder, Plattenspieler ...)
. Der Receiver ersetzt Radio und Verstärker der bisherigen Stereoanlage und übernimmt auch den Fernsehton. DVD-Player und Fernseher bleiben gleich. Es müssen angeschafft werden fünf identische Satellitenboxen (5 ... 10 Liter Nettovolumen) und ein aktiver oder passiver Subwoofer (richtet sich nach dem Receiver, manche haben eine eingebaute Subwoofer-Endstufe).

System für hohe Ansprüche
Zentrales Element wird mindestens ein 7.1-Verstärker für den gilt das vorher Geschriebene. Dazu aufeinander abgestimmte THX-zertifizierte Boxen, darunter mindestens ein aktiver Subwoofer. Die Anschaffung eines besseren DVD-Players und eventuell eines Beamers scheint angeraten.

Mein System
Nur zur allgemeinen Belustigung. Es besteht aus einem DVD-Player, der Dolby Digital in Dolby Pro Logic umwandeln kann (Downmix). Ein herkömmlicher Fernseher (Bildröhre immerhin 16:9, 100Hz) gibt das Bild wieder. Der Receiver kann nur Pro Logic und bekommt den Ton von TV und DVD. Front- und Effektlautsprecher sind unterschiedlich (immerhin paarig), der Center sogar Eigenbau. Nichts ist aufeinander abgestimmt und daher zwischen niedrigen und mittleren Ansprüchen anzusiedeln.

Schlusswort
Was ein guter Verstärker oder gute Boxen sind, hängt stark vom eigenen Empfinden ab. Was mich überzeugt, kann dir missfallen und umgekehrt. Aber wichtiger als die Anlage ist der Raum, in dem sie spielt.
iggi
Pro logic 2 ist ein digitales format, das alle anderen formate auf 5.1 oder 7.1 hochrechnen kann. Ich hab z.b. ein gutes gerät von denon bei ebay geschossen. Preiswerte boxen gibts von teufel.
Frankynstone
Pro Logic I und II sind analoge Tonformate, werden allerdings mit einem digitalen Verfahren decodiert, um eine höhere Kanaltrennung zu erreichen. Entsprechend codierte Inhalte werden gut räumlich wiedergegeben. Normale Stereoinhalte hören sich seltsam an, wenn man versucht, sie zu decodieren. Umgekehrt können codierte Inhalte in Stereo angehört werden.

Codierung: Vier Kanäle (links, rechts, mitte, hinten) werden über eine Matrix auf zwei Kanäle reduziert. Diese Matrix besteht aus Phasenschiebern, Verstärkern, Addierern und Filtern.

Decodierung analog: Über eine vergleichbare Matrix lassen sich mit geringer Kanaltrennung die Kanäle rekonstruieren, aber nicht vollständig, weil es mit einfachen mathematischen Operationen nicht möglich ist.

Decodierung digital: Mit Phasendiskriminatoren und weiteren Verfahren wird die wahrscheinliche Herkunft des Signals genauer berechnet, was zu einer besseren Ortungsschärfe führt.

Pro Logic II erzeugt 5.1, Pro Logic IIx erzeugt 6.1 oder 7.1, desweiteren besitzt Pro Logic II eine Einstellung für Film und eine für Musik.

Vorgänger: Es hat verschiedene Stereo-Quadro-Verfahren gegeben. Man bekommt noch gebrauchte Schallplatten, die in Quadro aufgenommen sind. Diese Inhalte sind ebenfalls in stereo abspielbar. Decodermatrizen baut man sich am besten selber, entsprechende Verstärker oder Receiver sind heute selten. Quadro-Receiver beherrschen auch oft Effekte, wie Hall oder Pseudo-Quadro.

Schau doch auch mal ins Visaton-Forum und benutze gegebenenfalls die Suchfunktion.
Irgend ein Thread über Audio-Video-Receiver: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20845
Irgend ein Thread über Surround-Boxen: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=13294
Padex
Ist auch noch die Frage, wie viel du ausgeben möchtest.

Es gibt schon tolle Gesamt-Systeme, die einen guten Sound im Wohnzimmer machen.
Canton würde ich mal in den Raum stellen, genauso wie das schon erwähnte Teufel-System.

Für den Center sind Lautsprecher von NUBERT gerne genommen. HECO (Metas/ELAN) und Infinity machen da auch was schönes. Einen aktiven Subwoofer gibt's günstig von Heco/Magnat oder Canton.

Für beeindruckende Abende ist der Subwoofer sicher das zentrale Element, genauso wie der Center, denn da kommt bei Filmen der gesamte Dialog und mehr raus...