eXma » Handeln » Trödelmarkt
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: [suche] Hilfe bei WLan
truestepper
Moin,

mein WLAN meckert,

hab im notebook Intel Wlan 2100 3b Mini Adapter, zwei Jahre alt und brauche ne WPA- Verschlüsselung, hab jedoch nur WEP. Nachdem ich mir von Intel Treiber gezogen hatte und versucht hatte, die zu installieren, stürzt mir jetzt immer mein rechner ab, wenn ich das WLan aktiviere.

Hilfe!!!!!!!
komaa
Wenn deine WLAN-Hardware kein WPA unterstützt, hilft auch ein neuerer Treiber nichts. In dem Fall hilft nur ein WLAN-USB-Stick oder eine PC-Card, die diese Verschlüsselung beherrscht.

Und zu deinem aktuellen Treiberproblem: Versuch mal das manuelle Deinstallieren und Installieren das alten Treibers (im Lieferumfang des Books o.ä.) Und wenn das nicht funktioniert, dann sollte dich die Systemwiederherstellung wieder glücklich machen - solange du Win XP nutzt.
schimmi
Der 2100 3b Adapter unterstützt WPA. Entsprechende WindowsXP Patches vorrausgesetzt. Diese setzen vorraus, dass du Windows XP hast (wovon ich mal ausgehe).
truestepper
Hab ich, aber woher die Patches nehmen? Hab bei microsoft schon 100000 stück gezogen, aber nichts davon is richtig... scheinbar. Kennst du das genaue Patch und wo ich es finden kann?
mArVinTheRobot
XP braucht ServicePack2 und danach kannste das WinFuture XP Update Pack, Stand letzter Mittwoch - also aktuell, drüberhaun. Dann haste alle Patches.

Aber wenn ich hier gucke, steht da nur WEP.
@schimmi: Woher weißt Du dass er WPA kann? Gibts da ne Software-Emulation? Geht sowas überhaupt zu emulieren - arbeitet das nicht auf dem Data Link Layer nach OSI? Komm ich mit 'nem Gerätetreiber so tief runter und ist dann die device hardware schnell genug? aber ich schweife ab....

Falls Du wirklich eine neue WLAN Karte brauchst: vergiss USB!
Du hast eine eingebaute Mini-PCI-card drin, die kann man bequem wechseln.
Mein tip: hier handelt einer fast ausschliesslich min Mini-PCI-Cards als Power-Seller auf ebay. der kennt sich aus, der sagt Dir welche Karte mit Deinem Notebook und mit Deinem Router funktioniert. Das gute ist, der sitzt in DD in der Neustadt, da kannste sogar hingehen und Dir die Karte einbauen lassen.

PS: Ich hab nichts von der Empfehlung rolleyes.gif
schimmi
@schimmi: Woher weißt Du dass er WPA kann? Gibts da ne Software-Emulation? Geht sowas überhaupt zu emulieren - arbeitet das nicht auf dem Data Link Layer nach OSI? Komm ich mit 'nem Gerätetreiber so tief runter und ist dann die device hardware schnell genug? aber ich schweife ab....

Nun, zuallererst weiss ich das, weil wir hier ein Apple-Airport Netzwerk haben und sich mein Mitbewohner (hat den selben lustigen Adapter in seinem Fujitsu-Siemens-Notebook) damit nur per WPA verbinden kann smile.gif Das Verbinden ging bei ihm aber auch schon mittels SP1.

Zum anderen kann man sich auch die Zeit nehmen, und bei Intel in den TechDocs wühlen:
http://support.intel.com/support/wireless/...o2100/index.htm

Dort findet man den Verweis auf
http://support.intel.com/support/notebook/sb/cs-006109.htm
dessen Tabelle die Version 7 und 7.1 der Wireless Software "ProSet" zum 2100er Adapter als kompatibel anzugeben vermag. Daraus geht dann die Nutzbarkeit von WPA hervor.

Als letzte Möglichkeit kann man noch eine Mail an Intel schreiben, ob die allerdings auf Anfragen zu OEM-Produkten wie dem 2100er Adapter antworten, keine Ahnung.

Ein anderer Lösungsansatz wäre evtl. noch der Einsatz von wpa_supplicant // windows binaries.

/edit: Richtig, die Patches. Also als Grundvorraussetzung wird SP1 angegeben, je nachdem, ob man das ProSet Utility oder den ZeroConf-Dienst von Windows nutzen möchte, benötigt man noch weitere Windows Patches - die jedoch benötigen mindestens das SP1. Ich bin jetzt nicht so vertraut mit Windows und dieser ganzen Patcherei, jedoch erachte ich z.B.
http://www.microsoft.com/downloads/details...EC-274845DC9E91
als wichtig.