eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: [suche] Backup-System
mcnesium
mein vater rief mich unlängst an und fragte mich um rat zu folgendem problem:

er möchte gerne ein einigermaßen sicheres und trotzdem einfach zu bedienendes backup-system für seine computerdaten haben. dabei handelt es sich hauptsächlich um urlaubs- undsoweiter fotos, aber auch um seine ganze von schallplatten selbst gerippte musik. insgesamt geht es hier also, auch bißchen in die zukunft geschätzt, um 500GB daten. vorhanden ist ein macbook pro, ein mac mini, ein netzwerkdrucker, ein netgear wlan router und ein sorgfältig verlegtes 100MBit LAN. die daten befinden sich auf mehreren externen festplatten. und das ist nämlich das problem. da hier ausschließlich apple hard- und software verwendet wird, könnte man ja Time Machine von mac osx leopard empfehlen. aber so zu empfehlen ist das eigentlich gar nicht, denn das backupt nämlich nicht von externen festplatten sondern nur die eingebauten partitionen eines mac(book(pro))s. ebenso backupt es nur die standard library aus iphoto (man kann mit irgendwelchen frickeltools macuntypisch mehrere photobibliotheken parallel verwenden und bei >20.000 fotos ist das auch angebracht, weil iphoto sonst zu langsam ist).

ich hab bestimmt den ein oder anderen haken vergessen, aber jetzt gibt es ja mehrere möglichkeiten:

1.) alten desktop mit linux und ner großen festplatte
- hoher stromverbrauch
- für fadder schlecht wartbar
+ für mich gut per fernwartung wartbar
- ich muss mich kümmern
+ druckerserver möglich

welche backupsoftware funzt reibungslos zwischen mac osx und linux?


1a.)
analog neues energiesparendes system mit intel atom
- ~
+ weniger stromverbrauch


2.) backup per Network Attached Storage
- teuer
- ich hab keinerlei erfahrung mit solchen dingern

wie funktioniert das eigentlich mit dem backupvorgang? sicher nicht per webinterface.


3.) usb festplatte an den router anschließen
+ billig
+ wenig stromverbrauch
- man muss alles manuell machen


4.) weitere möglichkeiten?


schreibt mal, was ihr dazu denkt, welche erfahrungen ihr mit welchen systemen habt und welche vor- und nachteile ihr seht. welche möglichkeit würdet ihr mir empfehlen? bedenkt dabei, dass das ganze auch für einen ü50 mac user einigermaßen übersichtlich sein sollte.
komaa
Da du auf die >50-Klientel anspielst: Bist du dir sicher, das TM keine externen Festplatten sichern kann. Habe es im Zusammenspiel mit einer Time Capsule laufen und da erscheinen die externen Laufwerke in den Einstellungen unter "vom Backup ausschließen", genauso wie einige Ordner mit häufig sich ändernden Inhalten. Doch diese Voreinstellungen sind mit einem Mausklick änderbar, wobei ich dazu sagen muss, dass ich zumindest die externen Laufwerke noch nie dazu genommen habe.

Sollte die Vorgehensweise funktionieren, hättest du zumindest eine einfach zu bedienende Backup-Lösung. Allerdings bin ich mir über die Qualität der Datensicherung bei TM nicht mehr so ganz im klaren. Es lief einige Monate problemlos und urplötzlich war das Backup-Archiv und damit die Sicherungen der letzten Monate defekt. Es passierte also genau das, was mit einem Backup nciht passieren sollte. Und den User-Foren zufolge tritt der Fehler wohl häufiger auf.

phanatos
Time Capsule?

Ne ansonsten: Alten Rechner, alles druffziehen und dann regelmäßig per ssh-rsync abgleichen. Lässt sich sicher auch automatisieren per shellscript/cronjob.
wombat1st
ich sehe das wie komaa. ich hbae es gerade eben angestöpselt und time machine zeigt die externe platte auch an. es sollte also funzen. wenn ic heute abend zeit habe, probiere ich es und werde dir berichten.
falls es, was ich stark annehme, funktioniert, würde ich auch zur einfachsten lösung, der time capsule raten.
sn3ek
Ich weiß nicht wie das ist, die externen Festplatten von Western Digital bspw. liefern ja immer ihre Backup-Software mit und ich glaube mich erinnern zu können, dass die software auch für Mac ist. Bin mir aber nicht ganz sicher. Da kann man einstellen, dass alle veränderten Daten syncronisiert werden, und doppelt, dreifach oder so auf der externen abgespeichert werden sollen und bei wunsch verschlüsselt.

Also die Software find ich ganz okay, wenn sie auch unter Mac läuft, wäre das eine einfache Lösung
Allanon
Ein NAS nehmen, die können eigentlich alle auch FTP, damit steht dir eigentlich alles offen!

Backupsoftware kann oft auf FTP hochladen/syncen
Auch MAC-Rechner sollten FTP kennen rofl.gif
phanatos
FTP ist mal sowas von 1984. Aber ja, es würde mit Macs ohne Weiteres funktionieren.

NAS haben den Nachteil, dass sie extrem langsam sind. Zumindestes wenn man nicht mehr als 200 € bezahlen möchte, ohne Festplatte versteht sich.
Außerdem ist man dann an die Software des Herstellers gebunden, egal ob sie auf dem NAS läuft oder benutzt werden muss um das NAS anzusprechen...
unicum
wenn man den meissten reviews zur TC glauben schenken darf (aber meisst duerfte das mit der majoritaet wohl zutreffen), dann tut sie genau das, was sie tun soll.. sie stellt ein einfach funktionierendes und trotzdem recht sicheres (verlaessliches) backup system zur verfuegung, und dazu kommt auch gleich noch 'ne airport station. wenn's deinen vater nicht stoert, dass man die eingebaute platte nicht ohne weiteres veraendern kann (duerfte wohl die einzige wirkliche downside sein) - was es sicher nicht tut - dann ist das genau die richtige loesung fuer ihn.

was time machine angeht: so gibt es diese und jene nutzerstimmen.. wenn er selbst nicht allzu viel scheiss am rechner baut, dann sollte auch time machine zuverlaessig fuer ihn funktionieren. das einzige, was da evtl. stoert sind haeufigen veraenderungen unterlegene files.. wie z.b. mail, etc.

ansonsten kann ich nur phanatos vorschlag zustimmen.. irgend 'ne x beliebige pladde, die schnell und gross genug ist und dazu 'n vernuenftiges rsync script.

ºuni
mmarx
Ein brauchbares NAS kann man nicht bezahlen, ein bezahlbares NAS will man nicht haben, weil es einfach zu langsam ist.

Linux-Box, mindestens zwei Platten rein, bacula drauf und gut, das ist, einmal konfiguriert, sehr wartungsarm.
wombat1st
Zitat(mmarx @ 22 Dec 2008, 17:29)
Ein brauchbares NAS kann man nicht bezahlen, ein bezahlbares NAS will man nicht haben, weil es einfach zu langsam ist.

*

was ist denn an einer TC langsam?

@TE

ich habe es probiert und es fnktioniert anstandslos. bei macuser habe ich allerdings gelesen, das die zu sichernden platten mit dem OS X Extended Format gesichert sein müssen. dazu kann ich nichts sagen, denn meine platten sind es und es funktioniert deswegen wohl auch anstandslos.

edit: das ganze habe ich ohne TC und nur mit 2 externen festplatten getestet. da der versuch aber die funktionsweise von Time Machine wiederspiegelt, gehe ich davon aus, daß es auch mit der TC genau so funktioniert.
mmarx
Zitat(wombat1st @ 22 Dec 2008, 19:10)
was ist denn an einer TC langsam?
*


Ueber 6 MiB/s braucht man nicht zu diskutieren (ein brauchbares NAS bringt locker das Zehnfache), da kann ich schneller Daten auf meiner Laptopplatte mit Softwarecrypto auf einem Pentium M sichern, die Box hat auch GigE und man erreicht dann sogar Geschwindigkeitsbereiche, wo man das tatsaechlich nutzen kann (18 MiB/s sind locker drin).

Ansonsten halte ich das fuer sehr gewagt, eine einzelne Platte als Backupmedium zu benutzen.
phanatos
Zitat(mmarx @ 22 Dec 2008, 19:44)
Ueber 6 MiB/s braucht man nicht zu diskutieren (ein brauchbares NAS bringt locker das Zehnfache), da kann ich schneller Daten auf meiner Laptopplatte mit Softwarecrypto auf einem Pentium M sichern, die Box hat auch GigE und man erreicht dann sogar Geschwindigkeitsbereiche, wo man das tatsaechlich nutzen kann (18 MiB/s sind locker drin).

Ansonsten halte ich das fuer sehr gewagt, eine einzelne Platte als Backupmedium zu benutzen.
*

Prinzipiell hast du Recht. Für den DAU ist eine Time Machine aber komfortabler und so langsam nicht. Nur brauch sie fürs erste Backup übermäßig lange, trotz Gigabit Ethernet.