eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: sozialkritische Filme kurz vorgestellt
Pusteblumenkohl
<div style="float:right"> bild kann nicht angezeigt werden </div>
Zurecht wird behauptet, Kino habe den Anspruch auf Aufklärung verloren.

Die Zeiten, in denen man für Dokumentarberichte von hungernden Afrikanerkindern Geld bezahlte, sind vorbei. Das will keiner mehr sehen, da ist der Ofen aus. Gut, dass es noch Menschen wie Douglas Kung und Ho Yiu-Wang gibt. Menschen die 2004 noch Mut hatten Schicksale ungeschönt zu zeigen. Denn was wissen wir schon über Asien? China? Korea? Was da so passiert ? Leider viel zu wenig. Doch mit ihrem neuesten Werk leisten diese Filmemacher Aufklärungsarbeit. Aufklärungsarbeit die schon lange nötig war. Denn Asien leidet, selbst Kinder bleiben nicht verschont.

Die Rede ist von Zombies.

Ja, richtig gelesen! Zombies! Ganze Heerscharen tyrannisieren den asiatischen Kontinent, und nur der Shaolin-Orden des Drachen kann sie aufhalten. Denn wir wissen ja wie die wirtschaftliche Lage in Asien aussieht. Da hat nicht jeder einen elektrischen Rasenmäher zu Hause um wie in Braindeadeinfach alle Untoten kleinzuhäckseln. Die meisten Nordkoreaner wären froh, überhaupt Rasen zu haben. Daher hilft nur solide Hand- und Fußarbeit. Gordon Liu in seiner Rolle als "Pak" versteht dabei sein Handwerk. Das gehört sich auch für den Ordensmeister der Drachen-Shaolin. Da werden Untoten Organe aus faulenden Leibern gerissen, knorrige Gliedmaßen verdreht, Seelen gefangen und verfluchte Orte reingewaschen. So könnte der Leichenplage leicht Einhalt geboten werden, wäre da nicht Siu-Wong Fans böser Bruder. Ein vom Orden verstossener Schwarzmagier der sich aus Rache mit den Kung Fu Kräften der Hölle verbündete.
Brilliante Kampfchoreographien, unterstützt durch gekonnten Einsatz von aktuellen Special Effect-Techniken steigern die Spannung. Pittoresque Landschaftsaufnahmen und ein bodenständiges Bühnenbild geben der Bildsprache des Films den richtigen Schliff.
Wer jetzt an todernstes Monstermetzeln der Extraklasse denkt, irrt sich gewaltig. Denn auch im Kinderarbeitslager von heute kann gelacht werden. Explodierende Toilettenhäuschen, Origami, hüpfende Zombies, Slapstickeinlagen, Liebeskomödie.. Shaolin vs. Evil Death hat von allem etwas zu bieten. Wer den Humor von Kung Fu Klassikern wie der Zatoichi Reihe mag, kommt auf jeden Fall auf seine Kosten.


AllUC Link:
Klick
Pusteblumenkohl
AllUc bietet Links zu Dailymotion und youtube Streams.. mehr sag ich jetzt nicht wink.gif
aktsizr
Kammer die auch irgendwie am Stück abspielen?
loco
wusste noch garnicht, dass du chinesisch sprichst wink.gif
Pusteblumenkohl
hö is doch komplett englisch gesyncht... die zatoichi reihe soweit ich weiss auch smile.gif

Wichtig:

Shaolin vs Evil Death nicht verwechseln mit

Shaolin vs Evil Death: Ultimate Power

Ultimate Power ist ohne Untertitel in Mandarin Chinesisch.. bowdown.gif shocking.gif