eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: rsync Frage
Dr_NickRiviera
Hi

Ich mach regelmäßig Backups mit rsync auf einem Server.
Nur mach ich dies alles in eine Richtung.
D.h auf dem Clienten werden die Daten verändert/hinzugeführt/gelöscht und dann wird
ein Update auf dem Server mit den Dateien Dateien, die der Client hatte, durchgeführt.

Meine Frage:
Ist es möglich mit rsync folgendes Szenario zu realisieren?

Ich verwende 2 Clients d.h die Daten werden auf beiden unterschiedlich verändert
und diese beiden Clients liefern regelmässig Backups auf dem Server ab.
Wenn z.b die Daten auf Client 1 älter sind als auf Client 2 und Server so sollen diese aktualisiert werden.
Also es soll immer die neuste Version der Daten kopiert werden.
Cient--->Sever oder Server--->Client die Richtung soll nach der Aktualität der Daten bestimmt werden.

Welche Möglichkeit hätte ich mit rsync dies zu realisieren?
Irgendwie finde ich die Option in der Manpage nicht.
lusch3
dafür wurde so etwas wie cvs entwickelt wink.gif.
phanatos
CODE
rsync -aruv --delete --progress Client Server
Dr_NickRiviera
Zitat(lusch3 @ 10 Oct 2008, 20:47)
dafür wurde so etwas wie cvs entwickelt wink.gif.
*

Ja stimmt schon aber ich wollte CVS vermeiden.

@phanatos
Das ist Backup nur in eine Richtung.

Sigurd
Als Freund von Bashskripten würde ich die Möglichkeit vorschlagen (da mir auch kein Weg mit rsync einfällt), das Änderungsdatum der Dateien auszulesen und mittels CASE-Bedingung so die Backup-Richtung vorzugeben.

Ist aber nur eine momentane spontane Idee von mir, ich hab keine Ahnung, ob sich das so einfach realisieren lässt. Das Skript könntest du dann zumindest schon mal per cronjob starten
lusch3
das könnte man dahingehend weiterentwicklen, dass du z.b. ein bashskript baust, dass sich über rsync die daten holt, vergleicht und dann korrekt weiter synct. wenig arbeit wirds nicht ^^.
Allanon
Schau Dir mal Syncback an.
stth
wennde cvs ni magst, svn

aber wofür haste denn nen server, wenn das nicht soll?

oder sind da viele binäre taDeien bei?
Dr_NickRiviera
Vielen Dank für die Vorschläge.

@sigrud

hmm müsste man schauen aber ich glaube es wird etwas zu kompliziert dies mit Bash zu realisieren.
Man müsste das so machen dass die Prüfung der einzelnen Dateien vorgenommen wird.

@Allanon
Wenn ich das richtig sehe ist es nur für Windows. Leider nutze ich dieses BS nicht und habe auch keine
Möglichkeit.

@stth
Es sind viele unterschiedliche Dateien..LaTex Mtschriften,PDF,Eclipse Projekte, Xcode Projekte usw. Ein
Arbeitsverzeichnis ebbend. Daten die ich täglich brauche und ständig verändere teilweise an unterschiedlichen
Rechnern.

Ich werd mich wohl wirklich mit CVS anfreunden müssen.
EnjoyTheChris
Nein, nicht mit CVS, sondern mit SVN. CVS ist tot. SVN kann alles, aber auch alles besser als CVS.

Du kannst zwischen beiden Clients mit unison arbeiten. Das kann richtig Verzeichnisse abgleichen, mit etwas Aufwand, kannst du dann auch über eine dritte Instanz gehen. Bei der Verwendung im Daemon-Modus werden Änderungen ähnlich rsync übertragen.

Wenn mich nicht alles täuscht, arbeitest du doch aber mit einem Mac, oder? Dann hast du leider massive Probleme mit Umlauten in Dateinamen (sowohl bei unison, cvs als auch svn)... sad.gif

Problem bei Unison ist, dass es praktisch tot ist und unter Mac Os (also einem aktuellen Leopard) auch recht wählerisch ist...

C'ya,

Christian