eXma » Rausgehen » Veranstaltungen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: powerpoint-karaoke die bühne - Das Theater der TU - 13. April 2006
wombat1st

powerpoint-karaoke
die bühne - Das Theater der TU

am Donnerstag den 13.04.2006



Dresden wird besser! Als kleiner Teil des Langen Schwanzes haben natürlich auch wir von Powerpoint-Karaoke gehört.
„Powerpoint ist aus unserem Arbeitsalltag zwischen Werbeagentur und Politikseminar kaum wegzudenken. Wer etwas zu sagen hat und ernst genommen werden will, hält sich von Overhead-Folien und Schiefertafeln fern und präsentiert mit Powerpoint“ (Süddeutsche). Die Slides begegnen uns in Vorlesungen, in denen stupide von der Wand abgelesen wird, was auch eins-zu-eins im Skript steht. Sie begegnen uns bei Vorträgen, bei denen sie keinen offensichtlichen Sinn erfüllen, außer dass sie die modernen kryptischen (und leider öffentlichen) Karteikarten sind, an denen sich der Referent Klick für Klick festhält. Wir ertragen sie dort, wo ein Dozent nur zu faul war, lange Textpassagen zu kopieren. Und versuchen dann mit zugekniffenen Augen, eine Schriftgröße 12 aus den mittleren Reihen zu entziffern. Wir finden sie im Internet, wenn wir eigentlich etwas ganz anderes suchen. Rätselhafte Stichworte blinken, drehen sich langsam über den Bildschirm, verschwinden und verdecken dabei die Inhalte, die wir gerade versuchen abzuschreiben.
Aber jetzt hat die ZIA endlich eine gute Verwendung für das Programm gefunden, das nicht nur nach der Meinung des Herrn Tufte dumm macht. Uns hat die Idee so gefallen, dass wir natürlich gleich auf den Zug aufspringen. Wir, die Trittbrettfahrer, geben hiermit bekannt, dass am 13. April 2006 das erste große Powerpoint-Karaoke Dresdens stattfinden wird. Da wir leider weder Kohle noch das Supertopcheckerbunny haben, müsst ihr ohne Wodka und den tieferen philosophischen Hintergrund auskommen. Eine Jury wird es aber trotzdem geben. Wir stehen zurzeit in Verhandlung mit dem Obertotalverstehereisbären.
Und wo findet das Ganze statt? Natürlich in der hipsten Location die ganz Dresden zu bieten hat. die bühne steht euch ab 20:00 Uhr offen, anschließend gibt’s auch endlich mal eine anständige Indie-Party. Eintritt ist ein schnulliger Euro. Den habt ihr noch.


Eintritt: 1.00 €

Beginn: 18:00 Uhr

Location: die bühne - Das Theater der TU die-buehne.tu-dresden.de

Adresse: Teplitzer Straße 26, 01219 Dresden

abadd0n
PowerPoint Is Evil, keine Frage. An sich eine klasse Idee. Hoffentlich geht der Schuß nicht nach hinten los.

Zu dem wired-Artikel von Tufte habe ich übrigens eine nicht ganz schlechte Kritik gefunden.

Mal schauen... anschliessend Indie-Party... mmh, vielleicht.

bild kann nicht angezeigt werden

#abaddong
EnjoyTheChris
Verwirrend ist lediglich, ob es nun heute statt fand, oder wie im zitierten Text am 13. April 2006. Auch ist noch nicht ganz klar, was überhaupt passieren soll (zumindestens ohne Lesen der verlinkten Artikel).

C'ya,

Christian
wombat1st
Zitat(EnjoyTheChris @ 27 Mar 2006, 22:30)
Verwirrend ist lediglich, ob es nun heute statt fand, oder wie im zitierten Text am 13. April 2006.
*

sry, ich habe die eingabemaske zu schnell durchgeklickt. der richtige termin ist natürlich der 13.April