eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: multiple chat protokoll
wombat1st
in skype gibt es die möglichkeit mit mehr als einer person gleichzeitig zu chatten, ähnlich einem irc channel. gibt es im ICQ protokoll überhaupt die funktion das da auch zu machen oder ist ICQ standardmäßig nur auf 1zu1 gespräche eingestellt. wenn es die möglichkeit gibt, brauche ich da für miranda ein plugin oder muß ich da irgendetwas für eisntellen??
für hilfreiche tips wäre ich sehr dankbar :-)
aMy
Also ICQ lite hat ne Funktion "Chat mit mehreren Benutzern". Dazu müssen aber alle ICQ lite installiert haben!

ed: Miranda weiß ich nicht blush.gif
onkelroman
hm bei miranda würd mich das auch interessieren..
christianharten
die gute nachricht: es geht auch mit miranda

aber: man kann nur Nachrichten an mehrere Personen gleichzeitig schicken, dass heisst alle im chat müssen jeweils alle anderen als Empfänger anwählen.

(der Button ganz oben recht öffnet ein Menü in dem man die Empfänger auszuwählen)
papajoe
das is unsinnig, weil das icq protokoll dazu gedacht is, mit einer anderen person zu labern. die massmessege funktion isn zusatz. den als krücke fürn chat zu mishandeln halte ich für ziemlich groben unfug. für chat mit vielen leuten gibts chatprotokolle, wie irc. dann wärs einfacher die sache umzudrehen, weil irc mit der möglichkeit des queries schon jetz dafür geeignet wäre, instant messaging und chatten zu vereinigen...
mcnesium
zumal die meisten hier sowieso miranda nutzen, wies aussieht. da is n irc client mit drin. also halt schnell n neuen channel geöffnet und shcon habt ihr euren dreierchat...
pulpe
multi-chats per icq sollte afaik vom icq-protokoll unterstützt werden, das ging schon im uralten icq98 .. fehlt halt bis jetzt noch ne miranda-implementierung (kommt sicha noch) .. aba wie mcnesium schon sagte, kann man sich für sowas auch nen irc-chan aufmachen ..
schmutzfinger
Also im icq protokoll gibt es definitv chat. Vielleicht solltet ihr mal einen anderen client probieren. sim sollte das können. Und den gibts auch für Fenster.
Silenzium
Ich habe SIM drauf und habe bisher nirgendwo in dem Programm Chat via ICQ gesehen.
Luzifer
QUOTE
Q.
What is a multi user chat and how do I start one?
A.
ICQ enables you to conduct simple and easy to use multiple chat sessions. You can invite as many pals from your contact list as you wish or enter a public chat room and make new friends. You can also take part in several chat sessions at a time.
To learn how to open a multi user chat session, click here.
Eppinator
Chat via ICQ geht definitiv, wie das bei alternativen aussieht weiß ich nicht...

Das coole am ICQ-Chat ist aber, das man ihn in "Echtzeitmodus" schalten kann (für bis zu 4 Teilnehmer glaube). Da hat dann jeder sein eignes Fenster und man sieht wie jeder einzelne Buchstabe reinrieselt...oder wieder gelösch wird...
Wers noch nich gemacht hat: ausprobieren !!! Gibt dem Chat einen ganz anderen dynamischen Charakter und macht riesen Spass !