eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: msi 915p combo problem!
xMASKx
hi,

ich hab hier ein folgenschweres Problem.
ich meinen computer aufgerüstet:
p4 530ht 3,0ghz
msi 915p combo
asus 8500gt 512mb DDR2 silent

der rest is gleich geblieben
samsung 160gb
512mb DDR
toshiba dvd-brenner

Problem:
im BIOS wird hdd als third master erkannt, obwohl sie auf primary master steckt.
dvd-laufwerk wird im BIOS gar nicht erkannt
wenn ich beim hochfahren den bootdevice-auswähler aktiviere sind beide speichermedien aufgelistet und auch in der gleichen reihenfolge

dieser umstand macht eine installation von linux ubuntu unmöglich. endet mit kernel panic. habt ihr eine idee, was da nicht stimmt? bzw. wie ich das ändern kann????

edit:
jetzt habe ich mal die hdd auf den dritten ide platz angesteckt und das cd rom auf den ersten.
im BIOS: hdd wird nicht erkannt / cd als third master
bootscreen: (also der erste bootscreen, bei dem auch immer prozessorgeschwindigkeit steht und so) samsung hdd primary master
bootdevice-auswahlmenü: toshiba dvd über samsung hdd

os-installation weiterhin nicht möglich

windows kann ebenfalls nicht installiert werden, er sagt mir während der installation, dass keine installierten festplatten zu finden sind und bricht ab

danke
Socres
such mal im bios nach den einstellungen für den raid controller....
gonozal
lt. deinem thread bei tomshardware kannst auch kein win installieren, wie socres schon sagte einstellungen für raidcontroller überprüfen. Windows benötigt dann meist noch die Treiber auf ner Diskette beim Installieren " F6 drücken für Raid/SCSI Treiber".
Bei Linux kann ich dir allerdings auch nicht helfen, leider.

edith: Nach näherer Recherche wird es der AHCI Controller sein, der Treiber benötigt.
Default Einstellung könnte RAID sein, AHCI einstellen, wenn man neuere Technologien hat sollte man sie auch nutzen. Alternativ auf IDE umstellen, da sollte es auch ohne zusätzlich Treiber funzen.
EnjoyTheChris
Junge, junge hier geht es ja wieder durcheinander her.

Erstens, ist deine Festplatte IDE (40poliger Stecker) oder SATA (ca 2cm breiter, dünner Stecker)? Deinen Aussagen zufolge tippe ich auf IDE.

Bei IDE gibt es kein "Third Master".

Wenn du IDE verwendest, dann müssen alle Beteiligten passend gejumpert sein. Einer auf Master, der andere aus Slave. Der Master muss am obersten Anschluss angeschlossen werden, auch wenn der "mittlere" leer bleibt.

Prinzipiell ist es heute egal, ob man Festplatten und Laufwerke am gleichen Kanal betreibt.

Manche Festplatten müssen, wenn sie als Master "alleine" an einem IDE-Kanal stecken, noch auf "single" gejumpert werden.

AHCI spielt nur eine Rolle bei SATA, dürfte also in deinem Fall keine Bedeutung haben. Wenn das Bios nicht deine Festplatte(n) erkennt, wird es auch kein Betriebssystem können.

Wenn deine Festplatte SATA ist, vom Bios erkannt wird und trotzdem noch nicht von Betriebssysteminstallationen gefunden wird, dann kannst du versuchen im BIOS testweise AHCI zu deaktivieren (bzw. die Raid-Funktionalität). Prinzipiell ist aber AHCI eine feine Sache, und wenn man auf solchen Systemen Windows XP installieren will, kann man mittels nLite die Treiber in das Setup integrieren.

C'ya,

Christian
Socres
an welchem stecker der master und an welchem der slave ist is völlig wurscht, nur dürfen keine 2 gleichen an einem kabel sein. den 3rd master gibts auf dem board sicher weil es nen ide raid controller besitzt. der allerdings warscheinlich nur (wenn ich mir das boardlayout anguck) für ide 1 und 2 nutzbar ist, der dritte ideport ist sicher für optische laufwerke etc gedacht.

steck mal deine platte als master an ide0 und dein laufwerk an ide2 bzw wenn die zählweise bei 1 beginnt platte an 1 und laufwerk an 3. dann guck mal im bios ob du unter (warscheinlich) integratet periphials(?) und onboard ide/raid controller irgendwas findest, poste am besten mal was dort steht.

es kann sogar sein, daß du dort noch logische devices erstellen musst, das ist bspw bei meinem scsi raid controller so.
EnjoyTheChris
Hm... die Reihenfolge ist wichtig, wenn man auf CS jumpert. Bei korrekter Jumperung auf Master/Slave ist sie in der Tat egal.

Habe mir das Board nicht angeschaut, wenn es einen zusätzlichen IDE Raid Controller hat, dann kann es natürlich auch einen "third master" geben.

Ich würde an deiner Stelle, mir erstmal das Handbuch dazu besorgen, dann die Platte alleine auf Master an den ersten (=primary) IDE - Kanal hängen und schauen, ob es dann funktioniert. Davon ausgehend, baust du dann das Laufwerk ein, wo du lustig bist.

Wichtig ist auch, dass du das IDE-Kabel "richtig" herum auf das Mainboard steckst, der blaue Stecker muss auf dem Mainboard sein.

Ansonsten, deine Onboard-IDE-Schnittstellen, sind nicht zufällig deaktiviert? Setze das Bios mittels "load default settings" doch mal zurück (oder nimm einmal kurz die Pufferbatterie für 30s heraus) und probiere dann weiter.

C'ya,

Christian
Socres
ich hab ja mal aufs layout geguckt, da waren zwei blaue idesteckleisten zu sehen und eine orangene, ich tippe jetzt einfach mal darauf, daß die beiden blauen für den raidbetrieb gedacht sind und die orangene für die laufwerke, so daß deine platten an den blauen hängen sollten. das handbuch ist wichtig wie chris schon meinte, dort gibt es eventuell auch einen punkt "install harddrives" und dort steht eventuall was du im bios einstellen musst.

solltest du weiterhin probleme haben könntest du mit der hütte auch mal in der wu rumkommen, dann guck ich mal direkt.

aber tu erstmal manual lesen!
xMASKx
so
hab jetzt hdd und laufwerk auf ide1 (den ersten ide-steckplatz, welcher auch nicht dem raid-controller zugewiesen ist) gesteckt und hdd auf master, laufwerk auf slave gejumpert.
im bios stehen die beiden jetzt als third master und slave.
windows lässt sich nun installieren. linux macht nen kernel panic.
danke für eure hilfe! ich hab das mit dem raid controller nicht gewusst und hätte mich da ewig noch mit beschäftigt.
jetzt liegt die sache an linux. denke mal der kernel kommt mit meinem system nicht zurecht. werd es die tage mal mit hardy und dem neuen kernel probieren.

riesendank! hatte schon angst, ich hab das board irgendwie kaputt gemacht...
freut mich auch, dass man hier so zahlreiche hilfe bekommt!!

edit: falls ihr euch jetzt fragt, warum ichs nicht gleich so gemacht hab. ich hatte die beiden auf meinem alten board als primary master und secondary master. hätts halt gerne so beibehalten, aber im grundegenommen ist das egal, wie mans macht oder?