eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: kopplung von geräten
juff
Ich hab nen Reciver, nen alten Fernseher und nen Videorekorder.
Wie soll ich die Elemente mit einander verkabeln, damit ich Satelliten TV mit dem Videorekorder aufnehmen kann?
Irgendwie gings nicht, das Foto hier direkt hinzu machen, aber es erleichtert mir die Beschreibung: - klick zum Bild -
Alle Geräte haben jeweils verschiedene Buchsen, und dafür hab ich verschiedene Kabel mit jeweils verschiedenen Steckern dran: Stechzapfen, Rohrzapfen und diese Viereckigen.
Davon hab ich genauso viele, wie auf dem Foto: ein rotes und zwei graue. Jetzt weiß ich nicht, muß ich mir ein 2. so rotes kabel kaufen, oder woran liegts?
Ich hab schon alle Varianten durchprobiert, bis auf eine. confused1.gif
caprice
Reciever an Videorekorder & Videorekorder an Fernseher? *keine ahnung hab* cool.gif

btw geht dein Bild nich....
olm1
also 1. das foto geht nicht und zweiten sind schon noch ein paar mehr infos nötig...

am wichtigsten sind die buchsen an den geräten, allerdings sollte da ja das bild hoffentlich aufschluss geben.
wichtig wäre weiter noch, was das für ein reciever system ist. (analog/digital; einfach-/ twin- reciever)

fragen über fragen

die einfachst möglichkeit, sollte sein, dass du alle drei geräte mit antennen kabeln verbindest. das sind die zapfen dinger: vom reciver ind den video eingang und vom video ausgang in den tv eingang, so wie caprice das schon richtig angemerkt hat smile.gif
das ist zwar einfach aber nicht so gut von der bildqulität, ausserdem musst du dann über den tuner des videorecorders das bild suchen, dass ist auch nicht so schön!
wenn möglich solltest du av- (euro-/ scart-) stecker verwenden (das sind diese länglich eckigen) damit vom reciever in den videorecorder und es sollte mit ein, zwei weiteren handgriffen gehen (dabei musst du den video so einstellen, dass er die av (scart) buchse als eingangsquelle wählt, meistens reicht da ein druck auf die av oder ext taste der video fernbedinung oder am gerät selbst).

vielleicht hilft dir das schon ein bischen...

gruss,
olm
caprice
QUOTE (olm1 @ 25 Apr 2005, 15:19)
so wie caprice das schon richtig angemerkt hat smile.gif

banane.gif
juff
also: bild geht jetzt
- klick zum Bild -
CannonFodder
So siehts aus wenns fertig ist. biggrin.gif

juff
konkret.gif
respect, cannonFodder!
CannonFodder
biggrin.gif Kein problem, mach ich doch gerne
olm1
es gibt noch eine andere variante. dafür müsstest du die einen scart weichen kabel kaufen und du brauchst ein zweites antennen kabel.
so ein scart weichenkabel hat ein an einer seite einen scart stecker und an der anderen zwei (meist mit bezeichnung IN und OUT). diese variante bietet den vorteil, dass die übertragungs qualität besser ist, als über das antennen kabel!
das zweite antennen kabel ermöglicht dir dann, dass du die programme sowohl am fernseher, als auch am video recorder einstellen kannst. bei der variante von cannon musst du immer den video anmachen um die programme um zu schalten.

guck hier:
juff
also ich habs: olms variante war die bessere, aber das weichenkabel brauch ich nicht: alles funktioniert, juhu. danke, olm. cannons vorschlag geht nicht.
[attachmentid=1345]
CannonFodder
Komisch bei mir gehts hab mein zeugs daheim genauso angeschlossen wie ich es auf der grafik beschrieben hab, aber da du ja ne lösung gefunden hast ist es ja eh egal...
olm1
Zitat(CannonFodder @ 09 May 2005, 14:27)
Komisch bei mir gehts hab mein zeugs daheim genauso angeschlossen wie ich es auf der grafik beschrieben hab, aber da du ja ne lösung gefunden hast ist es ja eh egal...
*


kommt manchmal auf die anschlüsse und deren belegung an, cannon.

aber hauptsache es läuft, da hast du recht biggrin.gif

gruss,
olm
bnz
falls alles nicht hilft und du keinen bock mehr hast, zur not bekommste damit dein rechner ans stromnetz

(ich konnts mir nicht verkneifen, sind ja im ot)

:>
Gizz
@ juff g.gif
wenn du es so gemacht hast wie auf dem bild:
du brauchst eigentlich nicht "antennenkabel" und scartkabel "parallel zu schalten".
auf deinem bild siehts aus, als ob du das bei der verbindung vom receiver zum videorecorder gemacht hättest.
weil das gerät sucht sich eigentlich immer den eingang mit dem besseren signal und das müsste in deinem fall der scartanschluss sein. da hängt dann das "antennenkabel" sinnlos rum. (beide sind zum übertragen von bild und ton)
->brauchst nur eine verbindung zwischen den beiden geräten

ne reine scartvariante (wegen besserer übertragungsqualität) wäre halt noch
videorecorder zu receiver (über scart)
und dann receiver zu fernseher (über scart)
gibt aber auch fälle, wo das nicht klappt, weil die scartanschlüsse der receivers "spezialisiert" sein könnten (um es mal einfach auszudrücken)
kommt auch auf qualität und alter der geräte an...

hoffe du hast alles verstanden, was ich hier von mir gegeben habe biggrin.gif