eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: kieferorthopäde
simpson
aus gegebenem Anlass würd mich interessieren.. ob jemand nen guten Kieferorthopäden kennt.. ich hoff's mal.. will mein Gebiss nich irgendwem anvertrauen.. huh.gif
Kramsky
meine war ganz nett, allerdings müsstest du da ne ganze Weile mitter Bahn fahren wacko.gif
sparklet
Ich kenn auch einen guten in Dresden.. mir will nur der Name gerade nicht einfallen.. Der ist glaube auch Kieferchirurg... mmh.. sobald ichs weiss, melde ich mich nochmal wink1.gif
sparklet
BRÜCKNER MATTHIAS DR. MED. ARZT FÜR MUND- KIEFER- GESICHTSCHIRURGIE (BAHNHOFSTR. 15)
Ist in Niedersedlitz. Aber eben hauptsaechlich Chirurgie. Weiss nur, der Mann ist gut!!!
simpson
war grad beim zahnarzt..werden wohl die weisheitszähne sein.. also brauch ich nen kieferchirurg..danke sparklet.. und..gibt der auch ordentlich schmerzstillende mittel?!
Theo
Hm. Ich könnt ja auch nen Kieferorthopäden gebrauchen, wegen Pferdegebiss. Aber wie ich gehört hab, darf man da gut 2000 Euros hinlegen - da muss ich wohl weiter so rumlaufen ... crazy.gif
tennisstar
@sparklet:
Warst du selbst bei dem Mann in Behandlung oder hast du's nur gehört?

Mir hat auch jemand den Herrn Brückner empfohlen. Scheint also wirklich gut zu sein. Getestet hab ich das allerdings noch nicht. Werd mir aber wohl diesen Winter meine Weisheitszähne dort rausmeiseln lassen.
simpson
genau das hab ich auch vor.. wacko.gif
wombat1st
QUOTE (simpson @ 06 Sep 2004, 13:55)
gibt der auch ordentlich schmerzstillende mittel?!

das wird dir jeder zahnklempner geben. ich habe das schon hinter mir und ohne betäubung stirbst du da.
ich hatte damals die wahl zwischen örtlicher betäubung und vollnarkose. habe mich für örtlich entschieden und kann euch das überhaupt nicht empfehlen. in zwei sitzungen wurden erst links und dann rechts gezogen und das war einfach nur grausam.
bei der vollnarkose hätte man mir mit einmal alle zähne gezogen und das würde ich euch auch empfehlen. ne zahn-op ist nämlich doch ne ganz andere sache, als wenn der zahnarzt bohrt und schraubt. beim chirurgen, da gehts richtig zur sache.
noch ein tip, sucht euch jemanden, der euch zwei bis drei tage pflegen kann, denn ihr werdet selbst nichts hinkriegen.
aMy
Also die OP an sich habe ich nicht so schlimm empfunden wie es wombat scheinbar hat.
Hab mir vor 3 oder 4 Jahren 3 meiner Weisheitszähne rausmeiseln lassen. Also schön mit Zahnfleisch aufschneiden, Zähne rauskramen, zerstückeln und dann Einzelteile entnehmen. Und obwohl ich wirklich arg empfindlich bin (das wird hier jeder bestätigen der mich kennt biggrin.gif ) hat die OP an sich nich weh getan. Und ich hatte nur ne Spritze im Mund damit man keinen Schmerz merkt und irgend eine LMAA-Spritze, nach der ich mich wie auf Drogen gefühlt habe.
Dazu irgend so nen Mundaufhalte-Dings in der Fresse (damit man den Arzt nicht "aus Versehen" auf die Finger beißt smile.gif ), irgend nen Tuch über den Augen (weil kann ja kein Blut sehen) und danach gabs ne Packung Schmerzmittel für später. Von der OP echt nix gemerkt ausser das es komisch geruckelt hat im Mund... und obwohl ich wo über ne Stunde da drinne war, hatte ich das Gefühl als wärens nur 5min gewesen. Zeitgefühl war also dank der einen Spritze total im Arsch cool.gif
Die Tabletten hab ich die nächsten Tage dann alle aufgegessen. Die Schmerzen am nächsten Tag waren die Hölle!!! Ausserdem Wangen wie bei nem Hamster angeschwollen und in allen erdenklichen Farben angelaufen. Essen ging natürlich auch nicht und Milchprodukte zB waren verboten (glaube wegen irgend ner Infektionsgefahr). Später dann gabs dann jede Menge Apfelmus und Babybrei. Jemand zu haben der einen die nächsten Tage umsorgt ist also wirklich empfehlenswert!!! wink1.gif
sparklet
Ich denke nach der OP brauchst du maximal jemanden der dich bemitleidet, weil die Schmerzen so gross sind. Aber sonst kommst du auch gut alleine zurecht.

Ich habe den Herrn Brueckner selbst ertestet. Ist ein paar Jahre her. Wurde von meinem persoenlichen Zahnarzt (Muuuutttttiiiii blush.gif ) extra nach Dresden gekarrt!

Ging ruckizucki! biggrin.gif (das Zeitgefuehl truebt da keinesfalls)!

Viel Spass dabei!! smile.gif

stth
QUOTE (wombat1st @ 06 Sep 2004, 22:33)
das wird dir jeder zahnklempner geben. ich habe das schon hinter mir und ohne betäubung stirbst du da.
ich hatte damals die wahl zwischen örtlicher betäubung und vollnarkose. habe mich für örtlich entschieden und kann euch das überhaupt nicht empfehlen. in zwei sitzungen wurden erst links und dann rechts gezogen und das war einfach nur grausam.
bei der vollnarkose hätte man mir mit einmal alle zähne gezogen und das würde ich euch auch empfehlen. ne zahn-op ist nämlich doch ne ganz andere sache, als wenn der zahnarzt bohrt und schraubt. beim chirurgen, da gehts richtig zur sache.
noch ein tip, sucht euch jemanden, der euch zwei bis drei tage pflegen kann, denn ihr werdet selbst nichts hinkriegen.

huch? was hattest du den für nen zahnarzt? oder waren deine whz's so tief und schief?

ich hab mir meine genauso rausnehmen lassen wie du und das war in 2*15 min gegessen.... die 4 intelligenzspender liegen hier auch noch auf meinem schreibtisch.... und zu dem 3 tage pflegen lassen... ich hätts damals glaub ich hinbekommen, aber man kann sich ja bedienen lassen wenn man nur mitleiderregend genug guckt.

also wenn die zähne gut liegen isse halb so schlimm *find*
Chino
.. einem Kumpel von mir haben sie alle 4 unter örtlicher Beteubung gezogen und der hat 3 Stunden später wieder geraucht und gesoffen ..
.. einem anderen Kumpel haben sie nur 2 rausgenommen und der sah aus als ob man ihm das Gesicht gebrochen hätte. Er meinte, er könne das auch keinem empfehlen, wenn man noch bei Bewußtsein ist, da es ja doch ganz schön ekelig ist, wenn man zusieht wie die Maske des Arztes immer roter vom eigenen spritzenden Blut wird, währenddessen er mit einer art kleinen Säge im Mund rumhandtiert ..

.. aber nach einen Vollnarkose fühlt man sich ja auch nicht grade toll ..
.. man weiß es also nicht ..
tennisstar
unsure.gif Ihr macht einem ja ganz schön Mut ...
Ich habe ne Riesenangst davor crying.gif
stth
QUOTE (tennisstar @ 07 Sep 2004, 18:21)
unsure.gif Ihr macht einem ja ganz schön Mut ...
Ich habe ne Riesenangst davor crying.gif

haste schon mal röntgenbilder davon gesehen?

wenn se grade stehen, isses einfach, sonst haste n grund angst zu haben...
aber ich hoff doch mal für dich auf ersteres ( :
simpson
bei mir sind drei gerade.. einer is nich ma n richtiger zahn oder so.. wegen dem tut auch mein kiefer weh..
Theo
Echt ma. Bei den Beschreibungen krieg ich auch langsam das Grauen. boxed2.gif Bei mir sind welche drinne und auch irgendwie eher liegend.. grr.. aber falls die nicht mal anfangen zu wachsen gibts keinen Grund die rauszuhauen.
Also ma hoffen.
yocheckit
biete meistbietend platz für zwei weitere weisheitszähne auf dem unterkiefer, habe bereits insgesamt vier.
sparklet
Leute Leute Leute... macht euch mal nicht ins Hemdchen.

Meine Weisheitszaehne waren von komischen Zysten umgeben und ich lebe immer noch.. Blut sieht man nur spritzen, wenn der Doktor nicht so ne Matte auf dein Gesicht legt, was ein ordentlicher doch aber tun sollte.. und dann siehst du davon niiiiix. Das einzige was du merkst ist die Spritze und dann ruckelts ein bisschen .. und Schluss ist!!!

Nur Mut.. es haben schon andere vor euch geschafft!!!
stth
jo und noch ein hoilfreicher tipp:

legt im falle der örtlichen wähtend der betäubung die zunge so, dass die danach auf der betäubten seite net zwischen den zähnen liegt... die seite wird nämlich steif und taub und man merkt, dass man draufbeist, nur daran, das es so komisch knirscht shocked1.gif
rob.m
Huh, Weißheitszähne rauskloppen lassen scheint ja ein regelrechter Volkssport zu sein. Meine Exekution ist Ende Oktober. Hab mir den Termin extra auf nen Donnerstag gelegt, damit ich Streber nicht zu viel von der Uni verpasse (ob das gut war?).
Man hat mir zwar auch schon von schlimmsten Erfahrungen der Nachzeit, aber ich mach mir noch keine Platte drüber.

@Simpson
Wenn der Zahn im Kiefer drückt, hilft es, das Zahnfleisch mit ein wenig Weißem einzureiben (kannst das meinetwegen auch trinken wink1.gif
Ist ja im Prinzip wie örtliche Betäubung. Allerdings muss man da alle paar Minuten nachschmieren.

Nur nach der OP sollte man das lassen. (Ein Kumpel hat das mal gemacht dev.gif )
Theo
Hm.. wär doch ne Idee. Nach der OP so richtig die Kante geben, dann zwei Tage im Stoff stehen und auch noch Spaß dabei! Joa.
sparklet
.. dann brauchste dich aber net wundern wenn die Schmerzmittel nicht wirken.. ihr wisst doch was der doktor ueber alkohol und medizin sagt - gell?
Chris
Der Doktor sagte: "Ey Junge, ich sag dir mal was, Junge, wenn du die Schmerrsssmidddlll mid de Alllllooohoooll mischd, Junge, ja, dann drällard dös wirglich nei, Junge, echt jetzt"
simpson
rob: das wusste ich sogar.. alles schon gemacht.. hab aber grad keins hier.. wacko.gif

geh mir jetz erst ma blut abzapfen lassen.. danach zum zahnarzt.. der mir hoffentlich irgendwas mitgibt..ich will endlich wieder feste nahrung zu mir nehmen (abgesehen davon dass ich die aufgrund von perversen halsschmerzen net schlucken kann...)

so..neuester stand.. ich werd wohl gar nich zum kieferchirurgen müssen.. zumindest klang mein zahnarzt so als ob er die beiden selber rausmachen will. also weisheitszähne links müssen beide weichen.. aber erst wenn ich meinen mund wieder aufkrieg..
cello
Ihr Zimperliesen biggrin.gif
-----------------------
"Wie so mancher weniger prominente Patient war auch Ludwig IV. von Frankreich ein Opfer seiner Ärzte besonders der Zahnärzte. Die waren alle Professoren an Europas berühmtester Universität Sorbonne in Paris und vertraten alle dieselbe Lehrmeinung: Die Zähne, so behaupteten sie, seien der gefährlichste Infektionsherd im Körper eines Menschen. Bei seiner Majestät müssten die Zähne deshalb allesamt gezogen werden, solange sie noch nicht erkrankt seien. Damit war das Schicksal des Sonnenkönigs besiegelt. Louis ist zwar beim großen Zähneziehen in Versailles nicht gestorben, doch der Leibarzt Docteur Daquin zerbrach beim Ziehen der unteren Zähne auch gleich den Kiefer, mit den oberen Zähnen entfernte er einen großen Teil des Gaumens, und das ohne Betäubung. Der Zahnarzt notierte ferner: "Zum Zweck der Desinfektion habe ich seiner Majestät das Loch im Gaumen vierzehn Mal mit einem glühenden Eisenstab ausgebrannt." So verwandelt sich der Gaumen des Sonnenkönigs in eine Art offene Tropfsteinhöhle, in der sich die Reste der königlichen Festmähler tagelang, bis in die Nase hinein, festsetzen. Und wenn die Mätresse des Königs, Madame de Maintenon, ihrem Louis immer häufiger zuredete, er solle lieber beten statt sie zu küssen, so hatte das wohl höchst weltliche Gründe. Denn ein Kuss aus dem Mund des Sonnenkönigs war zwar eine Ehre, aber ein Genuss war es nicht."

BTW: Mir sollten auch die Weisheitszähne gezogen werden, weil sie lt. Röntgenbild nicht richtig durchbrechen könnten. Da ich keine Probleme/Beschwerden hatte, bin ich darauf aber nicht eingegangen und hab's net bereut.
ck
Autsch, die Geschichte klingt ja arg brutal *grusel* (und das bei mir, wo mir bisher noch nie ein Zahnarzt was getan hat).

Also meine Weisheitszaehne sind auch noch allesamt drin. Die haben bei mir zwar genug Platz (lt. Roentgenbild), aber irgendwie wollen die trotzdem nicht alle richtig durchkommen - und bisher hatte ich (bis auf ab und an mal 'ne Taschenentzuendung) auch keine Probleme.
Theo
@Cello: krasse story smile.gif

Ich denk mal auch, dass solche präventiven Vernichtungsschläge gegen die Weisheitszähne teilweise überflüssig und ABM für die Zahnärzte sind.
Wer weiß wieviele Zähne die rausgehauen haben, obwohl eigentlich gar nix passiert wäre. Oftmals wird die Meinung von Ärzten viel zu hoch eingeschätzt. Die Ärzte vom Ludwig dachten auch, dass sie jetzt oberschlau sind im Gegensatz zu früheren Zeiten. So denken sie heute auch wieder.. und wie werden wohl die nach uns denken..

Greetz vom Theo
sparklet
Was isn das fuer ne Antwort???? Hast du ne Ahnung, warum ein Zahnarzt die Zaehne raus nimmt?? Und wenn man heute auf das Ziehen verzichtet, weil man denkt man wuesste es besser - weisst du was es fuer Auswirkungen hat????

Denkst du deine Zaehne bleiben immer an der gleichen Stelle??

Hast du schon mal was von Verwachsungen gehoert, die sich bilden koennen und dafuer sorgen, dass du mega Stress im Gebiss bekommst lol.gif
Es gibt sicher Profitorientierte Aktionen in der Zahnmedizin (wie wohl in jeder Branche), die evtl. nicht noetig waeren - aber das betrifft meistens kosmetische Eingriffe!!!
Schopenhauer
bin ganz theos meinung, da die zahnärzte die weißheitszähne schon ziehen wollen, wenn sie gerade erst rausgekommen sind - ob die dann schon sehen, dass der zahn mal das gebiss verschiebt, ist sehr fraglich!
und wer sich ohne deftigen grund gesunde zähne ziehen lässt lol.gif ... naja smile.gif
aMy
als würden Zähne (und gerade Weisheitszähne!!!) immer gerade nach oben rauswachsen!?! yeahrite.gif

Im Übrigen erklärt einem ein guter Zahnarzt wieso er was macht/machen würde und zeigt einem ggf die Röntgenbilder. Und wenn man selbst sieht, dass ein Zahn im 45° Winkel auf einen anderen Zahn zuwächst und dann noch warten will bis der Zahn ganz rausgekommen ist...
Oder zweifelt ihr dann die Echtheit der Röntgenbilder an?

Man sollte vielleicht nicht immer alles mitmachen was ein Arzt empfiehlt, aber ein gesundes Vertrauen sollte dann doch schon vorhanden sein. Wer denkt sein Arzt sei nur profitorientiert der sollte seine Wahl mal überdenken...
Chris
Merke: "Hat der Zahnarzt den Porsche vor der Tür, will er nur die Zähne von dir!"
cello
Dass die Zähne raus müssen, wenn es irgendwelche Probleme gibt (andere Zähne werden verschoben, Entzündungen...), ist wohl unstreitig.
Ich hatte aber keine Probleme. Es wurde Röntgenbilder gemacht und der Arzt meine: "Zähne kommen nicht richtig durch, Gefahr von Entzündungen *blaundblubb*. Wenn Sie Beschwerden haben, kommen Sie sofort vorbei" *soweitsogut* "Am Besten entfernen wir die Zähne da die wohl eh nicht richtig durchkommen".
Ich hätte das auch fast gemacht, wenn meine Mutter nicht so'n Aufstand gemacht hätte (wollte alle vier Zähne auf einmal ziehen lassen). Naja, irgendwann bin ich zur "Besinnung" gekommen und hab mich gefragt, was eigentlich für das Ziehen in meinem Fall spricht. Ergebnis: Nichts.
Bei dem nächsten Kontrollbesuch (da waren dann auch 2 Zähne durch) meinte der gleiche Arzt: "Super, Zähne sind durch. Alles Bestens. Immer gut pflegen, die sollte man unbedingt erhalten!" blink.gif
Ich noch nie Probleme mit meinem Gebiss gehabt (außer dass ich empfindliche Zahnhälse habe, aber das sind Peanuts). Wenn wirklich med. Gründe dafür sprechen, ist das ok. Aber mein Vertrauen in den Arzt war nicht mehr sehr groß. yeahrite.gif
Schopenhauer
man sollte auch bedenken, dass viele deutsche (!) zahnärzte z.b. hollywoodproduktionen finanzieren... das lässt bei mir doch einige fragen aufkommen ^^
ich bin trotzdem der überzeugung, dass man einem arzt genau so viel vertrauen kann, wie den wahlversprechen unserer demokratischen politiker lol.gif
yocheckit
meinem zahnarzt vertraue ich, obwohl er etwas brutal zu werke geht, wie ich mal feststellen durfte. er hat noch nie versucht mich abzuziehen - ganz im gegenteil: er schlägt mir zwar auch kostenaufwendige sachen vor, erklärt mir für was, wie lange das hält und was das kostet, aber drängt mir sowas nie auf. er ist bei so einer sache in der lage mir zu sagen, die teure behandlung sieht gut aus, aber das was die kasse zahlt reicht eigentlich auch aus. was will man mehr?
ich würde ihn euch ja empfehlen, aber ich denke nicht, dass ihr lust habt nach geising zu fahren um eure zähne behandeln zu lassen. was ich noch beisteuern kann, ohne aber zu wissen ob da tatsächlich großartig was dran ist oder nicht - meine ex-freundin hat sich auch ihre weißheitszähne ziehen lassen, wobei ihre mutter zahnarzthelferin ist und ihr dringend empfohlen hat zum kieferorthopäden zu gehen..
mibi
also ich hab meine weisheitszähne (3 von 4) von meinem zahnarzt ziehen lassen, wobei ich dazu sagen muss, dass die schon vollständig draußen waren und auch nur 2 bis 3 Wurzeln hatten und das Ziehen wirklich ruck zuck ging.

mein zahnarzt ist auch prima, aber auch nicht in DD.
simpson
mein zahnarzt gleicht dem von yocheckit..smile.gif und empfohlen hab ich den schonma hier.. bleh.gif
Schopenhauer
wie sagt man da immer?
nur ein brutaler zahnarzt, ist ein guter zahnarzt! biggrin.gif