eXma » Rausgehen » Veranstaltungen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: jDPG-EinsteinSlam: Physik in 10 Minuten Trefftz-Bau - 14. März 2011
K.rieger
jDPG-EinsteinSlam: Physik in 10 Minuten
Trefftz-Bau
am Montag den 14.03.2011
Der "EinsteinSlam" ist ein Vortragswettbewerb, bei dem Studierende und Wissenschaftler um den "Goldenen Albert" konkurrieren. Sie haben jeweils 10 Minuten Zeit, um ein frei gewähltes physikalisches Thema vorzustellen - und das Publikum mit einem unterhaltsamen Auftritt für sich zu begeistern. Denn die Zuschauer küren per Abstimmung die beste Darbietung.

Dies sind die Teilnehmer des Dresdner "EinsteinSlams" - und ihre Themen:

* Dilek Demir, Wien:
"Licht macht Druck"
* Dr. Uwe Gaitzsch, Dresden:
"Supraleitung"
* Robin Knecht, Oldenburg:
"The tragedy of Electro & Holia"
* Dr. Jan Nagler, Göttingen:
"Laaangreichweitige Korrelate in Primzahlen"
* Kai Rieger, Dresden:
"Neue Wege ins All- von Kaninchenzäunen und Hammerwerfern"
* Dr. Martin Schulte-Wissmann, Dresden:
"Schrödingers Katze macht sich Gedanken(-Experimente)"

Der "EinsteinSlam" findet am Montag, dem 14. März 2011, 20:00 Uhr, an der Technischen Universität Dresden statt (Mathematik-Hörsaal, Trefftz-Bau, Zellescher Weg 16). Der Eintritt ist frei.
[attachmentid=35506]

Beginn: 20:00 Uhr
Location: Trefftz-Bau
Adresse: Zellescher Weg 16, 01067 Dresden
fuckfish
Hmm, wer wohl dieser Kai Rieger ist, von dem sie alle sprechen? dunno.gif
Giovanni
Respekt fuckfish: Ein legendärer Push!
Katze
ich würde ja sagen, der herr rieger hat ausgesprochen gute chancen bei dem thema...allerdings scheint der zuletzt genannte teilnehmer ein fuchs zu sein. ich bin gespannt. welches abstimmverfahren isses?
Giovanni
10 Minuten! Mit N! Oder ist es ein Kommafehler?
K.rieger
Zeichenbegrenzung im Titel, danke Giovanni
Giovanni
wer hat eigtl. gewonnen?
K.rieger
Bis einer nachguckt haben alle gewonnen und verloren gleichzeitig.
1. Dr. Uwe Gaitzsch
2. Dr. Jan Nagler
3. Robin Knecht
4. Kai Rieger
5. Dr. Martin Schulte-Wissmann
6. Dilek Demir
iggi
Ist der Videomitschnitt schon fertig?
Giovanni
Dresden is victorious! biggrin.gif
Fuchs
ich fass es immer noch nicht, dass UWE einen slam gewonnen hat.... no.gif
K.rieger
Zitat(iggi @ 24 Mar 2011, 16:41)
Ist der Videomitschnitt schon fertig?
*

Ja Iggi, ist er? biggrin.gif