eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: eMule vs AntiVir
ThaiLow
Seit Ende Pfingstferien hab ich n ziemlich beschissenes Problem. Ohne irgendeine Änderung nämlich funktioniert seitdem eMule nicht mehr. Das läuft meistens so ab, dass ich eMule eben starte und so 3-4 Minuten auch damit "arbeiten" kann wie gewohnt. Dann aber bleibts einfach hängen - und manchmal das ganze System mit. Die lustigsten Nebenwirkungen sind, dass sich der AntiVir Guard deaktiviert (=Schirmchen zu) und ICQ die Verbindung verliert (=gelbe Blume). Kann mir jemand helfen?
joe
Nimm doch Linux ... äh falsches Forum ...

Welche Emule Version benutzt du?
Welches Betriebssystem?
Welche Hardwarekonfiguration?
aMy
Ohja kommt mir irgendwie bekannt vor... nur das bei mir ICQ einfach so die Verbindung trennt. sad.gif
Ohne eMule oder sonstwas... einfach so aus Spaß an der Freude. *blödercomputer*
Allanon
Neue Emule-Version benutzen (43a)
Maximale Verbindungen runterregeln (ich hab 300 zu Sicherheit auf 150) und die Maximalen Verbindungen / Sec auf 150 oder weniger (extendet settings).
Nicht den Emule-IRC chat verwenden!

Auch mal alle Firewalls und Antiviren Progs deinstallieren (testweise)
mcnesium
QUOTE (joe)
Nimm doch Linux

stein.gif

QUOTE (aMy)
Ohja kommt mir irgendwie bekannt vor... nur das bei mir ICQ einfach so die Verbindung trennt.
Ohne eMule oder sonstwas... einfach so aus Spaß an der Freude. *blödercomputer*

hey, dass passiert bei mir auch. und zwar immer dann wenn ich mit dem läppi direkt am netz hänge. also (jetz vorgeschichte, darum mach ich das ma klein)
ich wohn ja im wohnheim und da die unsere netzanschlüsse extrem sicher machen wollen werden die nur für eine mac-adresse vergeben. da ich aber einen (ua. ftp-)server haben will und im läppi nur eine lan schnittstelle, hab ich denen die mac von einer meiner im server befindlichen netzwerkkarten gegeben und eine zweite verbindet den server mit dem läppi. und die internetverbindung wird durchgeschleift. so. da aber der server im moment down is hab ich den läppi direkt ans netz geschlossen und über die... ach die vorgeschichte is ja vorbei, denn kann ich ja wieder groß schreiben ...also über die eigenschaften der netzwerkkarte die mac adresse derer verändert. ja das geht. und ich kann auch damit ins internet. allerdings werd ich nicht regelmäßig, aber wenn ich icq anhab sehr oft, einfach gekickt. und denn dauerts n moment und denn bin ich wieder da. und denn muss ich mich bei allen mit denen ich grad gechattet hab entschuldigen und denn bin ich schon wieder off. also icq aus, denn gehts. scheiße, ich muss den server wieder zum laufen kriegen.
jedenfalls wollte ich damit sagen, dass aMy mal nachsehn soll ob sie an ihren netzwerkeinstellungen rumgespielt hat. und maxx äh thailow auch. obwohl bei ihm das problem irgendwie anders is als bei mir. aber nachsehn kannste ja mal...
wombat1st
@thai low

in der wu werden seit neuestem wieder mac-adressen geprüft. wenn du also ne andere netzwerkkarte als bei deinem einzug drin hast, dann liegt es daran.

btw: meld dich mal im icq, dann läßt sich das einfacher klären
ThaiLow
so, also ich hab winxp und emule element v.03b . . das lustige is, dass ich jetz ne andere version probiert hab, wie gewohnt meinen alten tempordner reingeschoben hab und der lustige emule den einfach mal mit nem neuen überschrieben hat. SAU! coole neue version, sonst ging das nämlich immer. naja.. jetz isses eh alles weg und ich hab kein bock mehr drauf. is eh irgendwie nur festplattenzumüllung...
Atanasoff
aber vorsicht mit emule!
letztens wurde eine Nutzerin in der Wu für 4 Wochen gesperrt, weil das URZ schon 3 oder 4 Mails mit ihrer IP von Universal (oder wars Paramount? )wegen verstoßes gegen Urheberrechten bekommen hat.
Wenn sie nochmal "erwischt" wird muß sie sich dann vorm Justiziar der TU-Dresden verantworten/erklähren und verliert das URZ-Login!
Denn das Netz im Wohnheim ist für Forschung und Lehr gedacht.

Die Mails die da von diverse Firmen kommen basieren immer auf Suchanfragen im eMule/eDonkey.
Chris
ein wunder, dass die TU-Dresden darauf reagiert ...
IPs ohne Bezug und Wertung. ..

na dann schreib ich doch auch gleich mal ein paar Mails an die TU-Dresden, weil ich meine Urheberrechte durch Tauschvorgänge bei bestimmten IPs beeinträchtigt sehe.

mal guggen was passiert.
Atanasoff
Da hängt ein umfangreiches logfile (was, wann, mit welchem Programm usw.) hinten dran, das ist nicht nur ne kurze mail die begründen das schon ziemlich umfangreich mit Paragraphen usw.
was allerdings auch vollkommen egal ist! wenn sie nachweisen, das hier jemand Filesharing von urheberrechtsgeschütztem Material betreibt, ist das allein schon der Grund etwas zu unternehmen da das ja illegal ist!
ThaiLow
pff, also ob ihrs glaubt oder nich, ich hab noch NIE nen film mit emule runtergeladen! und die sache mit paramount war glaubich schon vor über nem jahr oder noch länger. wenn du das unter "letztens" verstehst... biggrin.gif
Pummel
>ich hab noch NIE nen film mit emule runtergeladen!
Was nimmst du denn?
Chris
und keiner schaut darauf, dass es vollkommen illegal ist, diese Daten mitzuloggen und sie dann auch noch weiter zu verbreiten, das interessiert niemanden.

das mit dem Handlungsgebot stimmt nicht. In Deutschland braucht man nämlich dafür einen Gerichtsbeschluss, und dann muss die Justiz ihr übriges tun. Alles andere fällt unter Selbstjustiz und ist genauso strafbar.

Nur hat die TU-Dresden einen Trumpf in der Hand, da ihre Nutzungsbestimmungen das Benutzen von EMule etc. untersagen. Damit darf sie die Anschlüsse der Betroffenen sperren.

Es bleibt der TUD aber vollkommen freigestellt, ob sie bestimmten Hinweisen nachgeht, oder nicht. Weiterhin darf sie die Daten der festgestellten Person in keinster Weise weitergeben.
ck
QUOTE (Chris @ 10 Jul 2004, 14:40)
Weiterhin darf sie die Daten der festgestellten Person in keinster Weise weitergeben.

Eben das soll aber wohl trotzdem schon vorgekommen sein...
Volk
QUOTE (Pummel @ 10 Jul 2004, 13:58)
Was nimmst du denn?

vielleicht ftp ???
Atanasoff
Also nochmal!
Unter Letztens versteh ich vor ca. 1 Woche! (Es kommen seit ca. 1 Jahr wöchentlich diese Mails)
Es wurde keine Daten durchgereicht! von Paramount kommt ne Mail mit einem Logfile das sie aus Ergebnissen bei Suchanfragen bei eMule erstellt haben und bitten den entsprechenden Provider (also das URZ) den Nutzer darauf hinzuweisen. Die erfahren nicht wer das ist!
Was vom Provider unternommen wird ist denen eigentlich egal.
Das URZ veranlasst demnach die entsprechenden Admins Konsequenzen zu ziehen bevor sie es tun und es dann meistens die gesamte Abteilung trifft.
Erst wird verwarnt dann wird gesperrt , so ist es hier in der WU.

Die Telekom, Acor usw. bekommen auch solche Mails und verwarnen ihre Kunden auch entsprechend.

Vom URZ wird nix mitgeloggt und von den Admins in der WU auch nicht! Das ist nach wie vor nicht gestattet
Chris
Sieh an, könnte ich mal so eine Mail bekommen?
Atanasoff
Werde Admin oder entsprechend straffällig (in der WU), dann kann man das einrichten bleh.gif