eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: dualscreen problem gnome3
Socres
Ich hab folgendes Problem und würde mich freuen wenn das mal jemand nachspielen könnte und mir sagen was passiert...

Ich hab am Notebook (GMA900) einen externen Monitor...

Ich kann in Gnome3 auch wunderbar zwischen den Dualscreen-modi umschalten (per tastenkombi oder über das Controlcenter)

Dabei ergeben sich folgende Szenarien:

spiegeln:
beide 1024x768
alles funktioniert prächtig

einzeln:
entweder 1024x768(intern) oder 1680x1050(extern)
alles gut

großer desktop:
beide 1024x768 -> geht
intern:1024x768, extern:1680x1050 -> wilde anzeigefehler, cpu-auslastung 90%
->tritt bei allen kombinationen mit extern>1024x768 auf

im fallback-modus ohne hardware-beschleunigung geht alles wunderbar .oO

mag das mal jemand ausprobieren? egal welche hardware und mir das hwsetup ssagen und schildern was passiert?

danke...

€: https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=699705 das scheint mir das problem zu sein, kann das trotzdem jemand noch ausprobieren?
€: jo das is das problem, wenn ich die bildschirme rotiere und damit auf <2048px breite komme gehts...

irgendwelche ideen? nervt mich!
mcnesium
du könntest den externen monitor ein stück hinter den laptop stellen und die beiden screens so ineinander schieben, dass sich der bereich überlagert, der vom laptopdeckel auf dem externen monitor verdeckt wird. und das musste dann so austarieren, dass du am ende nicht über 2048px breite kommst biggrin.gif
Socres
.oO du sollst das ausprobieren und nich dummquatschen! :P

ich hab die jetzt übereinander angeordnet, aber da drehste durch wennde fenster unten rausschieben sollst damit die links erscheinen...
lusch3
Bei mir geht das problemlos mit den unterschiedlichen Größen.
Socres
nenn mal bitte die gesammtausmaße des desktops und deine grafikkarte.

dank
lusch3
1200x800 + 1280x1024 mit nem Intel Chip 965 gelumpzeugs.
Socres
k, danke