eXma » Diskutieren » Weltgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: commit e.V. - Das sind wir!
Fuchs
Wir sind...[attachmentid=31144]

...ein anerkannter gemeinnütziger Verein, der sowohl im In- als auch im Ausland Bildungsarbeit macht. Unser übergeordnetes Ziel ist es auf die Zusammenhänge, Ursachen und Vernetzung von globalen Problematiken aufmerksam zu machen. Wir wollen dabei in unserer Arbeit über partizipative Methoden die Adressaten für Themen, wie Umweltschutz oder Armut, sensibilisieren. Wichtig ist es uns dabei keine Handlungsanweisungen zu geben, sondern zum eigenen kritischen Denken anzuregen.

Wir sehen die Wichtigkeit von Multiplikatoren für das Globale Lernen und versuchen diesem Umstand in unseren Workshops in Dresden und unserem Freiwilligenprojekt in Indien gerecht zu werden. Hier versuchen wir mit den Teilnehmenden Möglichkeiten zu entwickeln die gemachten Erfahrungen weiterzutragen, was aus unserer Sicht eine gründliche Reflektion voraussetzt.

Da wir uns der generellen Süd-Nord-Problematik solcher Freiwilligenprojekte im Ausland bewusst sind, haben wir bestimmte Projektkriterien entwickelt, innerhalb derer das Miteinander auf Augenhöhe mit unseren Partnern im Mittelpunkt steht. Dieses reicht von der gemeinsamen Entwicklung der Konzepte für das jeweilige Projekt über die Durchführung bis zur Evaluation. Innerhalb der Projekte sollen die interkulturellen Teams nicht nur aktive Sensibilisierung betreiben, sondern auch durch Zusammenleben und Zusammenarbeiten, von einander lernen.

In diesem Rahmen suchen wir für das diesjährige Projekt noch Mitstreiter. Eure Arbeit wird aus Fundraising und Projektentwicklung in Dresden und der direkten Umsetzung in Mangalore/Indien im August und September bestehen. Das Team ist kompetent, offen und sehr engagiert. Im Mittelpunkt steht der Gewässerschutz und die Müllvermeidung. Die Reisekosten müssen individuell getragen werden, aber es gibt zahlreiche Förderungsmöglichkeiten (DAAD, AAA, Leonardo, Verein der Förderer und Freunde der TU etc.), die in den letzten Jahren erfolgreich genutzt werden konnten. Es gibt die Möglichkeit, sich die Freiwilligenarbeit als Praktikum bescheinigen zu lassen. Die Vorbereitung auf euren Einsatz erfolgt in Zusammenarbeit mit Alumnis. In Workshops werden alle wichtigen Kernkompetenzen (Anti-Rassismus, Interkulturelle Kompetenz, Medizinische Prävention, Amnti-Bias etc.) vermittelt.

Wenn ihr Interesse oder noch offene Fragen habt, scheut euch nicht, sie hier zu stellen oder mir eine PM zu schreiben.

Weiterführende Informationen auch unter: com-mit.org
abadd0n
Hast Du - oder haben andere - denn schon Erfahrungen mit commit machen können? Bringt das was; ist das toll?

#a
lovehina
hach wenn ich zeit hätte