eXma » Rausgehen » Veranstaltungen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: coloRadio [März] 98,4 MHz und 99,3 MHz - 1. März 2007
Julschn
coloRadio [März]
98,4 MHz und 99,3 MHz
vom 01. bis 31.03.2007
Es ist geschafft und amtlich. coloRadio, das Dresdner Lokalradio zum Mitdenken, sendet jetzt im Schnitt sechs Stunden täglich. Und das auf gleich zwei Frequenzen: 98,4 MHz und 99,3 MHz, dort wo auch noch "apollo radio" Klassik produziert.

Sendestart des neuen, erweiterten Programms ist der 1. März, 18 Uhr.

Dann gehts richtig los: Mit einer coloRadio-Sendestart Party ab 20.00 Uhr im AZ Conni, zu der Unterstützer und UnterstützerInnen herzlich eingeladen sind. Wer keine Zeit hat, muss nur sein Radio einschalten, die Party wird live übertragen.

coloRadio sendet künftig Montags bis Freitags von 18 Uhr bis 23 Uhr, am Wochenende sogar von 12 Uhr bis Mitternacht.



Mehr Informationen vorallem zu den neuen Sendungen gibts bald noch!!! Einfach reinhören, es sind viele gute Sachen dabei!!!!

PROGRAMM MÄRZ


STREAM(wenns nich geht, dann auf coloradio.org auf der startseite nach dem stream suchen!

Viel Spaß dabei....Ju

Beginn: 18:00 Uhr
Location: 98,4 MHz und 99,3 MHz
Adresse: Dresden
Julschn
Ich werde natürlich immer mal wieder auf ein paar tolle Sachen hinweisen!!!

Also schaut euch ma um auf Coloradio.org
Julschn
AB INS AZ CONNi cool.gif
Julschn
So, jetz mal ein paar kleine Anregungen zum Radio hören am Wochenende[2.-4.März]:

Freitag

20.30-21.30 Studentisches Magazin

21.30-23.0 Freestyle Radio

Das Pop- und Rockmagazin für Neugierige
Neuvorstellungen und Geschichten rund um neue Musik, die sonst im Dresdner Rundfunk weniger zu finden ist.
Diesmal mit The Shins, Spoon und Belle & Sebastian.
Außerdem stellen Andreas Henschel und Mirko Rotzsch aktuelle Dresdner Musik von Tijuana Mon Amour Broadcasting Inc., Vanda und Polarkreis 18 vor. Die Platte der Woche kommt von Mstrkrft aus Toronto.

Samstag

21.00-22.00 Erzählungen vom Menschsein

Musik und Texte (informative und poetische), Geräusche und kleine Hörspiele, Interviews und Vorträge - unter einem gemeinsamen Thema, das unsere Kultur und unsere Vorstellungen von Kultur hinterfragt. Gleichzeitig werden künstlerische Artefakte (besagte Musik, Texte, ...) herangezogen, um solche Vorstellungen darzustellen und um ihre Hintergründe und Entstehungsbedingungen zu reflektieren.
Die Sendung entsteht live und manchmal wird es Gäste geben.

22.00-00.00 Spur1
Eine Sendung für elektronische Musik.

Sonntag

12.00-14.00 FrühstüxRadio

17.00-18.00 Musik auf dem Seziertisch
Independent-Rock, speziell Stoner, Garage, Punk, Psychobilly, Rockabilly, Rock'n'Roll u.a.

21.00-00.00 Buschfunk presents "Memorable Moments, Part 1"
Yes, we are back! Das heißt, eigentlich war der Buschfunk ja nie weg, nur in den Weiten des Internet und des Dresdner Kabelnetzes verschollen. Was wir so in den letzten knapp sieben Jahren getrieben haben? Darüber gibt's in den nächsten Monaten einen kleinen Überblick. Part 1 der "Buschfunk - Memorable Moments" bringt euch unter anderem ein Interview mit Bohren und der Club of Gore aus dem Jahr 2000 zu Gehör. Enjoy & relax!
mArVinTheRobot
Zitat
Sonntag

12.00-14.00 FrühstüxRadio


Ohh! Da bin ich ja mal gespannt. Hoffentlich gibts ein Wiederhören mit Uschi & Co
Socres
Zitat(Julschn @ 02 Mar 2007, 07:30)
So, jetz mal ein paar kleine Anregungen zum Radio hören am Wochenende[2.-4.März]:

Freitag

20.30-21.30 Studentisches Magazin

21.30-23.0 Freestyle Radio

Belle & Sebastian.
*

ohhhh zum glück hab ich jetzt wieder 4 wochen mephisto! *g

ich will auch bei euch mitmachen!

das ohhhhh war durchaus komplimentös smile.gif
Julschn
19.00-19.10 Abendgruß für Kinder


nukel.gif
abadd0n
Hm, also auf 98,4 MHz bekomme ich gar nichts rein und auf 99,3 MHz liegen zwei Sender übereinander, sodass man nichts versteht.

#a
DD Dubster
Die SPUR1 Sendung am Samstag war ja einfach OBERIRRE.....

Freu mich schon auf gaaaaanz viel mehr "guten Geschmack".... yes.gif
Julschn
Mal ne kleine Umfrage: könnt ihr mal angeben von wo aus in Dresden ihr ColoRadio über welche Frequenz hört? DANKE
Julschn
6. März:

20.30-21.00 sch!cht.fm

Der gleichnamigen Zeitschrift für elektronische Musik gewidmet, die zwischen 1992 und 1996 erschien. Demzufolge synthetische Klänge vom Anfang der 90er bis heute.
Es führt durch die Sendung: Sören.
Mehr Informationen zu sch!cht: http://schicht.banq.de

21.00-21.30 Regionalhitpolonaise
Die Regionalcharts präsentiert vom Dresdner Stadtmusikanten e.V.
Julschn
7. März:

20.00-20.30 Kinostadt Dresden
Die wöchentliche Vorschau auf das neue Programm

21.30-22.30 Die Schmetterlinge: Proletenpassion (Teil 1)
Aus der Reihe "Geschichte wird gemacht" von Radio Unerhört Marburg (Produktionsjahr 1977) - optimistische Lieder und Sprüche der "Schmetterlinge" von den Bauernkriegen bis zur Französischen Revolution.
Geschichte wird gemacht - aber geht's auch voran - und wenn, wohin - und was ist mit dem Engel der Geschichte? Das wäre der Anspruch der Sendereihe, den wir wahrscheinlich am Anfang nicht einlösen können. Geschichte soll von unten betrachtet werden. Was ist das? Wieder ein gewagter Anspruch. Die heutige Sendung aus dem Jahr 1977 wirkt anachronistisch, aber so war die Sicht bei einem großen Teil der westeuropäischen Linken damals. (Radio Unerhört)
Julschn
8.März:

21.30-23.00 Mega-Bits und Mega-Hits
Die nerdfreie Computer-Call-In-Show von Falschgold und mein +1 featuring:
Den brillantesten Musikgeschmack der Stadt/ Schlag das Falschgold/ Ruf an/ Beschreibe dein Computerproblem/ Falschgold versagt: Deine Musik kommt/ Falschgold brilliert: Unsere Musik kommt/ Trash or No Trash/ mein +1 beschreibt in abgrundtiefer Ahnungslosigkeit Computerbauteile/ Gewinne das Teil - wenn Du wirklich willst
Thema zum Frauentag: Intimpflege für ihren PC
Julschn
9. März:

18.00-19.00 Musik-Magazin
Spur 1 - Elektronische Musik

20.30-21.30 Studentisches Magazin
Julschn
10. März:

21.00-22.00 Grenzpunkt 0
Gedichte und elektronische Musik Live und eingesprochen

22.00-00.00 Cuts&Mouse
cuts vs clicks, beats vs bleeps - Gregor und Konrad präsentieren monatlich nicht nur musikalische Gegensätze!
Julschn
11. März:

18.00-19.00 Elf Tage auf Sendung - Was fetzt, was fehlt?
Wir diskutieren mit Hörerinnen und Hörern über das neue Programm.

21.00-22.30 TekTekTek

Hesed und Contergan mit Acid, Tekno und Psychedelic
www.analogtecnemodel.net
tingel
Gestern Nachmittag habe ich mal mehr oder weniger zufällig beim cruisen reingehört, die Mucke (irgendwelcher Folk aus Irland oder so) war gut ausgewählt und interessant - nur der Moderator sollte versuchen, seine Ansagen frei zu sprechen.
Klar, ich hätte es auch nicht besser hinbekommen, aber ich bin ja auch nicht beim Radio wink.gif Aber man ist halt als Fritz Hörer verzogen und an Radio DJs wie Martin Petersdorf usw. gewöhnt, die wandelnde Musiklexika sind.

/edit: ach so, in Plauen und Freital ist das unter 93.3 Mhz zu empfangen, obwohl in Richtung Freital die Quali abnimmt (wie gesagt, mit Autoradio empfangen, normale Radios haben sogar noch schlechtere Antennenverstärker...)
Julschn
Zitat
21.00-22.30 TekTekTek


Also das war ja ma sehr sehr geil! smile.gif

Programmtipps für den 12. März:

18.00-19.00 Musik-Magazin
Rockstars Destrruction - Dresdner Punkgeschichten mit Ole and the Orks

20.30-21.00 Mr Seezen's coffee hour
Englische Sendung

22.00-23.00 Kind of Blue (2)

Endlich (endlich!) der zweite und abschließende Teil der Sendung über die legendäre Platte von Miles Davis aus dem Jahr 1959. Mit dabei waren so große Musiker wie Cannonball Adderley (Altsaxophon), John Coltrane (Tenorsaxophon) und Bill Evans (Piano).
Julschn
13. März

20.30-21.00 Trash - Lieder die die Welt nicht braucht
Hunderte neuer Lieder kommen täglich auf den Markt und verstopfen gerne die Regale der CD-Läden. Natürlich braucht die niemand wirklich, das meiste davon ist völlig überflüssig. coloRadio wird sich künftig dieser "verlorenen Gattung" Musik widmen und auch spielen. Um der Flut Herr zu werden, steht jede Sendung unter einem speziellen Thema. Diesmal heißt das Motto: Fußballlieder.

21.00-21.30 Regionalhitpolonaise
Die Regionalcharts präsentiert vom Dresdner Stadtmusikanten e.V.

22.00-23.00 Pentaradio
Die erste regelmäßige Sendung des Chaos Computer Club Dresden steht unter dem Titel "Anonym durchs Internet". Der Satz "Ich habe doch nichts zu verbergen" wird reflektiert und auch erklärt, wie man sich anonym im Netz bewegt.
myrmikonos
heart.gifheart.gif

ICH BRAUCH UNBEDINGT STREAM -URL zum PENTARADIOOOO
please please please
weil: Überregionales Interesse besteht + Streamripper > Kasettenrecorder

heart.gifheart.gif

der oben angegeben Stream funktioniert nicht: eventuell mal einen von den Jungs gleich ranlassen.

bild kann nicht angezeigt werden

»» WinAmp «» Stream: http://217.172.183.184:8000/stream128.mp3 «» (stream128.mp3) «» 01:11 «» 128 kbps stream «« yeeehaaaaaaa
streamripper on

[die WELT] grüßt zurück!
stth
hab gestern mal zufällig cloradio gehört.
und da muss ich mal grad kritik an der gestrigen sendung üben.

1. (geschichte der waldschlösschenbrücke) wenn moderatorinnen nichts vorlesen können, sollten sie ihren text (oder das laut lesen im allgemeinen) üben oder man sollte die berichte nicht live vorlesen, damit man n zweiten versuch hätte.

es war vedammt schwierig dem inhalt zu folgen!

2. (objektivität der wsb-berichtes) war nicht vorhanden

3. (schmalspurigkeit der gegendarstellung) mal ehrlich es gibt mehr gegenargumente als die aberkennung des weltkulturerbes (planungs- und baukosten, keine straßenbahntrasse, .... ) und die sollte man als leicht offensichtlicher gegner schon mal mit erwähnen
Teebs
ausserdem haben die mir einfach mein apollo-radio gezockt.... soviel also zur umfrage: in johannstadt gestern auf 99,25 MHz
Julschn
Oh...vielleicht solltet ihr bevor ihr MECKERT mal überlegen, WAS freies Radio ist, WER es macht, WAS es bedeutet Radio zu machen!

Zitat
Freie Radios sind unabhängige, selbstbestimmte, offene Medien, die nichtkommerziellen, basisdemokratischen Gesellschaftsrundfunk betreiben, der sich kritisch mit den bestehenden gesellschaftlichen Verhältnissen auseinandersetzt und die freie Meinungsäußerung fördern soll.


Zitat
Freie Radios sind kollektiv und gesellschaftlich sowie oftmals gemeinnützig organisiert, nicht auf Profit ausgerichtet und lehnen die Finanzierung durch kommerzielle Werbung ab. Sie basieren auf dem Konzept Gegenöffentlichkeit.


Zitat
Sie verstehen sich als Kommunikationsmittel im lokalen und regionalen Raum und unterstützen die regionale Entwicklung.


Zitat
Freie Radios sehen den nichtkommerziellen Lokalfunk, zu dem sie und die Offenen Kanäle (diese werden auch als Bürgerfunk bezeichnet) zählen, als dritte Säule in der Medienlandschaft neben den öffentlich-rechtlichen und kommerziell-privaten RundfunkveranstalterInnen an. Als Vorläufer der Freien Radios gelten zum Teil politische Piratensender.



Tja, was bedeutet das nun! Müsste man mal überlegen [Tipp].

Bei coloRadio kann jeder hinkommen und Sendungen machen, seine Meinung darstellen, Meinungen anderer entgegentreten, und glaube mir, geehrter Stefan, man hat als Moderator nicht immer die Zeit, alles vorzuproduzieren, denn die Leute, die dort arbeiten, machen das nebenbei, sind nicht ausgebildet dazu. Es wird keine Professionalität versprochen. Das Radio hat nen Drehknopf dran, damit du dir das Programm suchst, das dir gefällt! Verstehste??!! Ist schwierig, müsstest aber selbst du hinbekommen!


Und zu Teebs: das Klassik und Jazz-Zeug von Apollo, wo man, wenn man es länger gehört hat, mitbekommt, dass sich ALLES in einem bestimmten Rahmen WIEDERHOLT smile.gif kannst du schließlich von NULL bis 18 Uhr hören!

Viel Spaß und nun Tipps für heute:

20.00-20.30 Kinostadt Dresden
Die wöchentliche Vorschau auf das neue Programm

20.30-21.30 Ocker Äther Mitte #40 - Dead J
Sendung für elektronische Musik
"Mental Imaginery" von Dead J ist eines der besten Alben, die mir im Laden Sugar Jar vor den Toren der Beijinger Qing Hua Da Xue in die Hände fielen. Es enthält minimalen atmosphärischen Sound und wurde vor kurzem mit dem Album "Mental Magic" fortgesetzt. Es hatte sich passenderweise gleich auch auf dem Transferserver manifestiert.
Infos: http://ocker.aether.breitbandkatze.de
stth
Zitat
Freie Radios sind unabhängige, selbstbestimmte, offene Medien, die nichtkommerziellen, basisdemokratischen Gesellschaftsrundfunk betreiben, der sich kritisch mit den bestehenden gesellschaftlichen Verhältnissen auseinandersetzt und die freie Meinungsäußerung fördern soll.

kritisch != einseitig
offen != einseitig
demokratisch != einseitig

apropos demokratisch. find ich lustig, dass die leute die sich als basisdemokratische vertretung sehen, an einer demokratischen entscheidung rumwackeln und sie am liebsten umgehen wollen.

unprofessionalität != stümperhaftigkeit
es gibt da noch ne ganze menge dazwischen. ich selbst würde mir die produktion einer für meine begriffe hörenswerte und verfolgbare sendung nicht zutrauen. und deswegen lasse ich das auch bleiben.

ich hab keine ahnung wie das bei euch läuft, aber ich gleub, dass man in der zeit, wo musik oder anderes vorbereitetes material runterdudelt man auch während der sendung noch vorproduzieren kann. es schien ja nicht so, als dass da eine® im studio alleine wäre.

so. genug besser gewusst, und jule, sieh nicht jede kritik als persönlichen angriff an. ich hab übrigens den sender nicht gewechselt, weil ich zu blöd dafür wäre, sondern weil mich das thema interessiert hat. es hat mich nur den eindruck gemacht als wären die produzenten der gestrigen sendung etwas von der entscheidung vom landesverwatungsgericht überrascht worden und nun schnell schnell die aktualität noch einmal nutzen um sich über schon lange nicht mehr gutmachbare fehler zu echauffieren. wäre das gericht (bei der gestern auf coloradio dargestelleten faktenlage vollkommen unverständlichweise) zu einer anderen entscheidung gekommen wäre denke ich das thema mit einer kurzen jubelnotiz abgehakt gewesen, die mehrmals am abend WIEDERHOLT worden wäre wink.gif

ich denk mal die moderatoren haben ihre meinung oft genug kundgetan hätten aber bei einer glaubwürdigen gegendarstellung besser ausgesehen. genauso wie man nicht versuchen sollte, in einer chronologischen faktendarstellung einzelne akteure ins lächerliche zu zitieren...
Julschn
17. März:

20.00-22.00 Erzählungen vom Menschsein
Musik und Texte (informative und poetische), Geräusche und kleine Hörspiele, Interviews und Vorträge - unter einem gemeinsamen Thema, das unsere Kultur und unsere Vorstellungen von Kultur hinterfragt. Gleichzeitig werden künstlerische Artefakte (besagte Musik, Texte, ...) herangezogen, um solche Vorstellungen darzustellen und um ihre Hintergründe und Entstehungsbedingungen zu reflektieren. Die Sendung entsteht live und manchmal wird es Gäste geben

22.00-00.00 Double-D
Zwei Stunden HipHop mit Dyna Mike und Skorp. Die beiden Dresdner Rapper haben in jeder Sendung einen anderen DJ zu Gast und stellen lokale Aktivisten aus der regionalen Szene vor: Interviews mit Beat-Bastlern, Breakdancern, Graffiti-Künstlern oder MCs. Dazu Infos zu aktuellen VÖ und einschlägige Veranstaltungstipps.
disorder
Informationen zu gossips radio (dark) & radio deZIbil unter http://www.club-debil.com

Nächste Termine:
23. März: Musikmagazin mit disorder 18-19h
2. April: radio deZIbil, 22h
16. April: gossips radio, 22h