Der Softwaretechnologie-Lehrstuhl arbeitet an einem vom BMBF geförderten Projekt namens SuReal mit. Bei diesem Projekt geht es grob gesagt darum, Methoden zur qualitätsgesteuerten modellgetriebenen Architektur auszuarbeiten (quality-driven software development, QDD). Modelle können mit Realzeitbedigungen versehen und durch Modellprüfer und abstrakte Interpretation auf Korrektheit geprüft werden.
Konkret entwickelt der SWT-Lehrstuhl dabei diverse Eclipse-Plugins, mit dem Ziel am Ende eine SuReal-Eclipse-Suite rauszugeben, mit der es möglich ist, Software mit Realzeitanforderungen zu entwickeln. Ich höre mit Ende September bei diesem Projekt auf und will hier ein bisschen Werbung machen, da das SuReal-Team hier in Dresden immer fähige Leute braucht und auch noch Gelder zur Verfügung hat. Meine Aufgabe war es die Workflow-Engine jBPM der Firma JBoss dahingehend zu erweitern, dass man Arbeitsschritte mit Informationen versehen kann, welche Werkzeuge verwendet werden sollen. Bei der Ausführung des Workflows wird das Tool dann gestartet und der Datenfluss kontrolliert. Derzeit arbeite ich an einem Editor, mit dem man so einen Workflow erstellen kann. Dieser wird dann mit einer Beschreibung der Tools und Daten, die benutzt werden können, sowie Restriktionen der zu bearbeitenden Personen, in eine Datenbank geschrieben, so dass jeder am Projekt beteiligte Mitarbeiter Zugriff darauf hat.

Ich hoffe, dass ich einigermaßen klarmachen konnte, worum es geht. Also wer fit in Java ist und vielleicht auch schon Erfahrungen in der Eclipse-Entwicklung gesammelt hat, sollte sich schnellstens bei mir melden. Von mir bekommt ihr dann die Emails der Ansprechpartner. Gerne beantworte ich auch noch weitere Fragen.