eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: benutzung von bussen
sodi
angry.gif protest.gif angry.gif
ich benutze nun seit über 4 jahren fast täglich die linie 61. in den letzten 2 jahren hat die zahl der passagiere und besonders die zahl derer, die auf krampf versuchen noch mitfahren zu können drastisch zugenommen. da es mich immer mehr ankotzt an jeder haltestelle 10min zu warten, bis der bus weiterfährt, hier ein paar grundlegende dinge:

1. Das Prinzip des Archimedes
CODE
Bei seiner Untersuchung von Verdrängung und Auftrieb ist Archimedes auf folgendes Prinzip gestoßen: Der Auftrieb, den ein Körper erfährt, ist genau so groß wie das Gewicht der Flüssigkeit, die er verdrängt hat.


das prinzip ist auch auf people im bus anwendbar

--> wo sollen die leute hin, die schon im bus sind confused1.gif

gut, manche "verpassen" es auch, nach hinten durchzurücken

2. Sicherheitseinrichtungen
CODE
2 Sekunden vor dem Schließvorgang ertönt ein Warnsignal.
Mindestens zwei vorgeschriebene Sicherheitseinrichtungen müssen laut Gesetz bei Automatiktüren vorhanden sein. Die zwei Sicherheitseinrichtungen sind z. B. ein Druckwellschalter und eine Trittkontaktmatte. Der Druckwellenschalter befindet sich an der Hauptschließkante der Tür. Er ist weich gepolstert und öffnet die Tür automatisch, wenn die Tür beim Schließen gegen eine Person oder einen Gegenstand stößt. Die Trittkontaktmatte ist auf dem Boden der Ein- und Ausstiegsbereiche installiert. Wird diese Trittkontaktmatte beim Ein- oder Aussteigen mit einem Fuß oder dem kräftigen Druck eines Langstockes berührt, wird der Schließvorgang unterbrochen und die Tür öffnet sich automatisch.

--->>> Diverse Busse sind zusätzlich mit einer Lichtschranke an den Türen 3 und 4 versehen. ----


der versuch, die lichtschranken zu ignorieren ist meist vergebens!!!!
bangin.gif bangin.gif bangin.gif
Chris
Seit geraumer Zeit ist bei einigen Bussen auf der Linie 61 die Lichtschranke ausser Kraft, bzw. kaputt. Was dazu führt, dass die Tür laufend zu und wieder aufgeht, weil noch Studenten drinstecken. Aber die Tür ist immer schneller zu, und der Bus kann weiter fahren.

Ich wundere mich aber immer wieder, wer sich diese Busse ausgedacht hat. Sicherheit hin oder her, ich finde, die Fusskontaktmatte und Druckwellenschalter reichen völlig aus. Die Lichtschranke stört eigentlich nur im Betrieb. Allerdings hab ich die Vermutung, dass die Lichtschranke die Fusskontaktmatte ersetzt. Naja und der Busfahrer hat auch keine Möglichkeit die Tür per Knopfdruck zu schliessen, ohne diese olle Lichtschranke.

-> Fehlkonstruktion, wieder einer nicht mitgedacht, im leeren Versuchsbus hats ja auch immer prima funktioniert.

An die Studenten:
Bis jetzt ist noch jeder aus der 61 gekommen. Und auch noch an der Haltestelle, an der er wollte. Es besteht also kein Grund, Platz in der Mitte oder Hinten ungenutzt zu lassen.
bnz
Gehört dieses Topic nicht unter Sport?

Aber wenigstens ist es immer schön kuschelig, man fällt nicht um und das ein oder andere Mal kann man dann noch die Leute gut begrabschen - was will man mehr? ;D

Das einzige was nervt, die E61 fährt nicht bis zur Tharandter Strasse, sodass ich schon öfters am Nürnberger Platz rausgewurfen wurde.

Wieso müsst ihr auch alle pünktlich zur Uni kommen wollen? Fährste mit der 61, welche noch im akademischen Viertel liegt, ist die Sitzplatzquote für freie Plätze viel höher.

Und wer im ZW/WU wohnt und Haltestelle "ZW" einsteigt, der macht sich die Probleme selbst, man sollte lieber 5 Minuten eher losmachen und zum Haltepunkt "C.-D.-Strasse" pilgern. Wenn dies auch nichts nützt, dann versucht man es mit dem Wasaplatz oder läuft gleich zur Uni.

Ich liebe die Leute, welche Staatsbibliothek einsteigen und dann bis Fritz-Förster-Platz fahren.
Pummel
>Ich liebe die Leute, welche Staatsbibliothek einsteigen und dann bis Fritz-Förster-Platz fahren.
Genau! lol.gif
Aber solche Studies haben eh nur Wurstwasser im Hirn, den kannste mit den Tips hier nicht beikommen.

JCDenton
Eine ALternative wäre es auch mal die Rücksäcke abzunehmen angry.gif
Azrael
QUOTE (bnz @ 25 Jan 2005, 11:37)
...oder läuft gleich zur Uni.

so siehts aus. jeder der sich wegen den paar metern vom ZW zur uni die 61 antut hat es einfach nicht anders verdient.
der-prophetII
QUOTE (Chris @ 25 Jan 2005, 11:32)
An die Studenten:
Bis jetzt ist noch jeder aus der 61 gekommen. Und auch noch an der Haltestelle, an der er wollte. Es besteht also kein Grund, Platz in der Mitte oder Hinten ungenutzt zu lassen.

das ist definitiv nicht so.
es gibt viele, die haben schlechte erfahrungen gesammelt, da man in der mitte stand und sich nicht bewegen konnte:
a) es ist schlichtweg unmöglich den halteknopf zu drücken, weshalb der bus manchmal einfach eine haltestelle weiterfährt
b) der busfahrer schließt die türen vorzeitig, so dass man keine chance mehr hat auszusteigen
[c)] eine sehr große menschen- und rucksackmasse lässt keine gelegenheit aus, um einen den platz zu versperren.

ich habe nicht umsonst eine menge geld bezahlt, um die öffentlichen verkehrsmittel in dresden nutzen zu können. aus genau diesem grund möchte ich auch an der gewünschten haltestelle ein- und aussteigen, ganz so wie es mir passt.

wenn ich dann einen bus sehe, der
a) nur halbvoll ist, weil einige (verständlicherweise) nicht in die mitte nachrücken wollen, dann versuche ich so lange einzusteigen bis ich der meinung bin, es passe wirklich keiner mehr hinein.
b) von studenten umzingelt ist, die z.b. in der hochschulstraße wohnen und meinen, sie müssten doch die eine haltestelle mitfahren, um zeit zu sparen, dann sehe ich nicht ein, warum andere, die weder zeitnot oder einen langen fußweg haben, sich
1. noch vordrängeln müssen (die einhaltestellenfahrer erkennt man meistens daran, dass sie zuerst in die geöffneten bustüren strömen).
2. ihre rucksäcke für die eine haltestelle nicht abnehmen können und somit wichtige reserven des busses sinnlos verbrauchen. (die einhaltestellenfahrer erkennt man meistens daran, dass sie ihre rucksäcke nicht abnehmen),
dann versuche ich alles (un)mögliche auch noch in diesen bus zu kommen.
Chris
QUOTE
a) es ist schlichtweg unmöglich den halteknopf zu drücken, weshalb der bus manchmal einfach eine haltestelle weiterfährt


Yeah right. Weil ja auch sonst kein anderer aus- oder einsteigen will. Ist mir im Tagesgeschäft noch nie passiert, wenn der Bus so rappelvoll war, dass er mal an einer Haltestelle vorbeigefahren ist.
lonestar84
Wie groß istdenn die WK, dass niemand an der Haltestelle FFP oder SLUB aus-/einsteigen will? Wohl eher gering! Heute wurden aber mal wieder ein paar LEute einfach aus dem Bus geschoben, weil zwei Damen am Start waren, die anscheinend noch nie um die Zeit Bus gefahren sind... dementsprechend stellten sie sich äußerst geschickt in der 61 hinten in den schmalen Gang und meckerten rum, als sie jemand aufforderte auszusteigen, damit die Leute raus konnten. Ausgestiegen sind sie nicht... aber clevererweise sind sie dann noch weiter den Gang rein - setzten sich bei mir fast auf den Schoß (pfui)... kein Ahnung! Bin ich froh, dass ich am Pohlandplatz einsteige, wo der Bus - besonders die E61 - noch schööön lehr ist! biggrin.gif Da sitzt man dann schön hinter einer Scheibe und freut sich, wie sich alle die Nasen an dieser besagten Scheibe platt drücken! dev.gif
mcnesium
bin ich froh dass ich
1. in der hochschulstr. wohne
2. ein fahrrad hab
3. mir nich zu fein bin, auch bei schnee selbiges zu benutzen
spart nämlich ne menge zeit, stress und ärger!
AdD
ich fahr bahn
cello
Ich warte auf den Tag, wo ein Studi von dem rechten Außenspiegel weggeklatscht wird. Meine Fresse, der Bus ist noch nichteinmal an die Haltestelle gefahren, da stehen einige schon an der Kante zum Einstieg wacko.gif
Von den Leuten, die nicht den ganzen Gang nutzen oder Sitzplätze unbenutzt lassen, will ich gar nicht erst sprechen. Ich kann mich echt nur wundern. Aber das nur selten, denn meistens fahre ich mit dem Rad.
wombat1st
QUOTE (cello @ 25 Jan 2005, 15:29)
Ich warte auf den Tag, wo ein Studi von dem rechten Außenspiegel weggeklatscht wird. Meine Fresse, der Bus ist noch nichteinmal an die Haltestelle gefahren, da stehen einige schon an der Kante zum Einstieg wacko.gif

da kenne ich einige beispiele. das hat aber nicht so sehr was mit den leuten zu tun, sondern mit ungestümmen busfahrern. wenn vorm seminargebäude gegenüber des siedepunktes stehst und der bus einschwebt, dann war es für das mädel schon blöd gewesen, daß der spiegel sie voll umgenockt hat und sie bewußtlos neben dem bus lag.
gegenseitige rücksichtnahme ist voraussetzung für alle im strassenverkehr. auch für busfahrer die von studenten voll angekotzt sind.
baren
Unabhängig von Alter, Geschlecht und Bildung wollen die Leute immer gleich in Bus und Straba rein, ohne die Leute erst einmal rauszulassen (mit Glück wird einem ein schmaler Gang gelassen). Dann brauchen sich die Leute nicht wundern, wenn es so lange an den Haltestellen dauert.

P.S. In einer rappelvollen 61 kam es schon zweimal vor, dass die nicht an der Chemnitzer Straße gehalten hat. Bei der Zwickauer Straße kann man das höchstwahrscheinlich sehr oft redproduzieren. Früh zwischen 8 und 8.40 Uhr sollte ihr auch mal 61 fahren, wenn die Philos, Geiwis & LAs aus Löbtau ihren weiten Weg zur Uni mit der 61 antreten.
sodi
QUOTE
Früh zwischen 8 und 8.40 Uhr sollte ihr auch mal 61 fahren, wenn die Philos, Geiwis & LAs aus Löbtau ihren weiten Weg zur Uni mit der 61 antreten.


das habe ich jeden morgen. tag für tag. auch wenn die tharandter str. die erste haltestelle der linie 61 ist --> NO WAY sad.gif


naja, zum glück und letztendlich gibt´s ja weit aus schlimmeres in dieser welt. also: damit leben und hoffen, dass wenigstens ein paar mitbürger zur vernunft kommen und rücksichtsvoller werden.
simpson
wenn ich in die PhilFak will, nehm ich meistens lieber die Bahn.. dauert zwar bissl länger, is aber sehr viel stressfreier..
naisho
Irgendwie kommt mir das Problem sehr bekannt vor. Auch hier in BT sind besonders im Winter die Busse zu den Stosszeiten einfach nur überfüllt. Allerdings haben wir hier nur kleine Busse (ohne Gelenk), keine Schilder im Bus die zum Abnehmen des Rucksacks auffordern und ausserhalb des Planes fahren bei uns nur in äussersten Notfällen Busse (nich so wie bei euch alle 5 min.).
Alles in allem lässt sich sagen das scheint ein allgemeines Problem der Universitätsstädte zu sein.
stth
irgendwas macht ihr falsch.. ich hab regelmässig in vollen 61igen n sitzplatz.... smile.gif und draussen geblieben bin ich glaub ich bis jetzt nur ein mal an der tharanter strasse.... blink.gif
also..... wer da net mit reinpasst, stand eh aufm radweg und ist keiner beachtung würdig wink1.gif
Ronin_san
@stth

Da scheinst du ja einen sehr senilen Eindruck zu machen. Denn älteren Menschen bietet man gern einen Sitzplatz an. lol.gif lol.gif lol.gif
Schlachter
ich glaube einfach mal eine woche nicht duschen reicht, um in der 61 genug platz zu haben. aber so wichtig ist mir der platz in der 61 dann doch nicht. und ich fahr ja auch nicht so oft damit. inf fak ruled, wenn man in der neustadt wohnt. bleh.gif
stth
QUOTE (Ronin_san @ 25 Jan 2005, 19:58)
@stth

Da scheinst du ja einen sehr senilen Eindruck zu machen. Denn älteren Menschen bietet man gern einen Sitzplatz an. lol.gif lol.gif lol.gif

nich ganz.. aber immer lustig, wie die leute gucken, wenn man sein gipsbein unterm arm ausm bus rausträgt wink1.gif
naisho
Hatte früher auch immer nen Sitzplatz in der 61. Lag aber glaub ich daran das ich schon am Schillerplatz eingestiegen bin. Und mit den alten Leuten wär ich vorsichtig - hab schon erlebt das die sich gegenseitig übern Haufen gerannt haben.
caprice
An der Bernhardstraße ist auch immer grundsätzlich der Bus voll wenn ich loswill... früher aufstehen wär ne Option... aber neeeee.. das sollen gefälligst die anderen bleh.gif sleep_1.gif Bin ja am überlegen ob ein Fahrrad nich doch was für mich wär.... dann wird zumindest 1 Stehplatz im Bus frei wink1.gif
bsf
QUOTE (der-prophetII @ 25 Jan 2005, 13:59)

das ist definitiv nicht so.
es gibt viele, die haben schlechte erfahrungen gesammelt, da man in der mitte stand und sich nicht bewegen konnte:
a) es ist schlichtweg unmöglich den halteknopf zu drücken, weshalb der bus manchmal einfach eine haltestelle weiterfährt
cool.gif der busfahrer schließt die türen vorzeitig, so dass man keine chance mehr hat auszusteigen

mein gott, da muss man halt notfalls mal 'ne station laufen!
is gesund und hält fit cool.gif
sodi
QUOTE (der-prophetII)
unmöglich den halteknopf zu drücken


schnauze off machen und jem. fragen, ob er drücken kann (auf den knopf!!!!)...stehen ja genug leute drumherum

QUOTE (caprice)
Bernhardstraße


hmm, is ja jetzt auch der iibelste weg zum campus.....
Luzifer
ihr habt wieder Probleme - warum redet ihr eigenltich nichma mit ner Wand? braucht euch doch nur n Gesicht drauf zu malen.
Jaaa - exma soll größer werden, dabei is exma nix anderes als ne einzige Klagemauer, wo nur Leute mitlesen dürfen, die rein zufällig Wind davon gekriegt haben und ins Schema "Ja find ich auch doof" passen.
Ich werd euch jetzt mal wieder son fiesen "Gefallen" tun Werbung inner Adrem machen und einfach mal diesen Senf mit den Schliessmechanismen inner Adrem posten - DAS is nämlich ne Plattform, von der alle was mitkriegen. Und eigentlich müsste euch das ja richtig freuen, wenn die dann hinterher alle angepisst sind und sich hier im Forum beschweren oder sogar in zwei Wochen den Thread wiederbeleben...

@sodi: vllt gibt Dir das ja Anlass, das nächste Mal im Bus Auftrieb zu bekommen.
Wenn ich mir n Rucksack zw. die Beine klemme, hab ich die Erfahrung gemacht, kommen noch zehn Mann nach und auch so hat man da hohe Chancen, in dem Gedränge auffe Fresse zu fallen - also kannste ma Deinem Archimedes sagen, er hätte sich ma an einem von zwei Polen aufhalten sollen, um an Flüssigkeiten den Dominoeffekt übertragbar in der heutigen Zeit auf überfüllte Busse mit Eigendynamik zu erforschen. Der hätte dann sicher festgestellt, dass ihm nichma Pythagoras mit seinen Forschungen aus der Scheisse hätte helfen können...
sodi
QUOTE (luzifer)
einfach mal diesen Senf mit den Schliessmechanismen inner Adrem posten


DANKE!!!



QUOTE (luzifer)
archimedes


es ging mir um die feststellung, dass: "wo ein körper ist kein zweiter sein kann"

und auch nich unbedingt "platz ist in der kleinsten ecke" das leitmoto sein muss
yocheckit
ich muss dem propheten recht geben, bin nämlich auch schon zweimal am frühen morgen nicht aus der linie 72 bzw. 76 an der uhlandstrasse gekommen, weil am bahnhof eine halbe berufsschule einsteigt und die sind von der ausgeschlafenheit und vom geist her genauso weit wie studenten in der 61, was heisst, dass man vergessen kann rechtzeitig aus dem bus zu kommen, wenn man nicht in der nähe der tür steht! ich hab zwei sitzreihen hinter der tür gesessen und hab direkt nachdem alle eingestiegen sind versucht zur tür zu kommen, aber aussichtslos - die pennen mit offenen augen und auch ansprechen hilft nicht viel weiter, weil deren gehör, kopf und gliedmassen anscheinend am frühen morgen nicht wirklich kooperieren.

wer clever ist setzt sich aber direkt an die tür oder steigt an der haltestelle aus und als letzter wieder ein - für mich auch kein grund ein riesen fass aufzumachen, da muss ich Luzi recht geben.
Mischa
Glücklicher Weise muss ich mir die Fahrt mit der 61 nicht oft antun.
Heute Morgen war es jedoch leider einmal wieder soweit und von meiner Seite nur so viel: "Es hat mir keinen Spaß gemacht."
Ich verstehe den Aufruhr der 'gezwungenen Vielnutzer' und deshalb:

@luzifer
...Du willst es in die Adrem stellen und empfindest diesen Thread als sinnlose Jammerei.
Für mich nicht ganz einsichtig, nun gut... yeahrite.gif
Für meine Begriffe tut es bestimmt ganz gut hier mal seinen Ärger rauszulassen, wir befinden uns schließlich im OFFTOPIC.
Außerdem erfreut sich Luzifer im Allgemeinen doch an dem Leid anderer Menschen, also was soll dieser Kommentar heul2.gif fuckyou1.gif
Luzifer
ich meine nur: 1. wenn du in einen Bus einsteigst, der voller verschlafener Studenten/Berufsschüler ist, kannst du von einer gewissen Anarchie ausgehen und das berechtigt Dich zu gewissen Maßnahmen wie Ellenbogentechniken wie auch zu einer anderen Einstellung bezüglich der Trägheit der Masse.
2. Warum sich auf grund dessen aufregen? Wenn man n Problem mit den Leuten hat, sollte man sie ansprechen und sich nich im kleinen Kreis wie hier darüber aufregen.
Mischa
Wenn ich Deinen Ellenbogen spüren sollte, sprech ich Dich auf jeden Fall an.
Das ist gewiss! wink1.gif
Punschkugel
Bin wirklich froh, dass ich ein Rad besitze und mich auch nicht scheue es bei bewölkten Himmel zu benutzen...

Finde es übrigens auch toll, wenn die aussteigenden Studenten auf den so wie so schon von Fußgängern überfüllten Radweg latschen ohne einmal nach rechts oder links zu schauen und dann noch erwarten, dass man absteigt, wenn sie aus dem Bus kommen! protest.gif
cello
Naja, wenn ein Bus anhält und die Leute aussteigen, kann man ja mal kurz warten, oder dsa Tempo reduzieren. Das viele Studenten trotzdem einfach kreuz und quer über den Radweg latschen, ohne zu gucken, nervt natürlich schon.
Chris
Nähert sich ein Bus mit eingeschaltetem Warnblinklicht einer Bushaltestelle, so darf er gar nicht überholt werden. Steht er dort, darf nur mit Schrittgeschwindigkeit überholt werden. In keinem Fall dürfen Fussgänger gefährdet werden. Dies gilt auch für den Gegenverkehr und für Radfahrer.
sQeedy
plant schonmal einen platz mehr ein an der tharandter str. - ab jetz steig ich auch dort ein blink.gif bleh.gif

user posted image