eXma » Handeln » Trödelmarkt
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: [beendet] NAS Mediaserver LAN USB 3.0
Padex
Ich habe hier ein 3,5" Festplattengehäuse (500 GB WD Festplatte) mit schnellem USB 3.0 Anschluss, das zusätzlich noch als NAS mit Gigabit LAN genutzt werden kann.
(Es kann immer nur eine Option gleichzeitig genutzt werden, USB-Kabel-Erkennung)

Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe

Ich habe es eigentlich nur für die Backups genutzt, und möchte es nun wieder los werden, da ich kein NAS benötige.

Es nimmt problemlos 2 TB oder auch 3 TB Festplatten auf.

Es arbeitet sehr stromsparend und schaut noch aus wie neu.
Mehr Infos hier:
http://www.fantec.de/produkte/speicherprod...fantec_cl_35b1/

Lieferumfang:
FANTEC CL-35B1 Aluminium-Gehäuse inkl. 500 GB WD HDD
Netzteil
LAN-Kabel

Preis:
€ 65,-- (VB)
mcnesium
Was für ein Betriebssystem ist da drauf? Ich frag deswegen, weil auf meinem Netgear ReadyNas (gekauft 2011) ein von Netgear stark zusammengekürztes Debian Sarge (EOL 2008) drauf war, das man mit apt-get upgrade komplett zerstört hat.
Padex
hm, da fragst du mich was. Wie finde ich das heraus. Meiner Meinung nach hat sich Fantec da nicht besonders viel Mühe gegeben. Die Benutzeroberfläche ist recht spartanisch.

Hier hat einer etwas über das Ding geschrieben:
http://www.techinspired.de/allgemein/nas-s...l-35b1-im-test/

Im Netz fand ich was mit Samba Server.
Jedenfalls muss die HDD zwingend mit exFAT formatiert sein, damit die NAS-Funktionen laufen. bringt das schon Punkte?
mcnesium
Am besten per SSH einloggen (wie das geht, sieht man hier) und dann einen der folgenden Befehle probieren:

cat /etc/*-release

cat /etc/issue

cat /proc/version

lsb_release -a

dmesg | head -1


Wenn man das als Ersatz für einen Homeserver betreiben möchte und das Ding ans Internet hängt, sollte dort auch aktuelle Software drauf sein. Bei meinem ReadyNas hats ein halbes Jahr gedauert, bis Netgear einen Patch gegen Heartbleed rausgerückt hat, und ich denke auch nur deswegen, weil es so groß in den Medien war. Das war das bislang einzige Update für das System, und das obwohl es ständig neue Sicherheitslücken und entsprechende Patches gibt.
Padex
ich habe den Support mal angeschrieben, ansonsten müsstest du es einfach Probieren. smile.gif
An großer Hardware kann ich auf der Platine nichts entdecken.
Padex
Dein Video zeigt ja ein CL-35B2 RAID, also eine andere Oberfläche als mein NAS.
Padex
@ mc: http://www.ebay.de/itm/371454520571
Hier gibt es gerade eine NAS mit 2 x 2 TB Platten für 139 Euro...

Sicher nicht so komfortabel wie eine Synology, aber zu dem Preis der Platten... biggrin.gif

Aber ich möchte auch noch meine loswerden... Bitte um Angebote!