eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: aufnahme eines stereosignals..
onkelroman
ich will ein stereosignal (zB. ein lied vom winamp) aufnehmen.
bei audition zB kann man sich das eingangssignal ja anhand zweier pegel anschauen (F10: monitor record level) und siehe da: beide schlagen in unterschiedlicher höhe aus - alles gut.

aber aufnehmen kann ich das ganze nur in mono, will heißen: sobald ich auf RECORD klicke, wird auf beiden kanälen exakt das gleiche gespeichert. und das klingt bekanntlich platt und langweilig und ist nebenbei auch gar nicht sinn der sache.

ich kann also gleichzeitig abspielen und aufnehmen: fullduplexfähig ist meine karte demnach schonmal. aber ich will das stereosignal auch bitte in stereo aufnehmen!!

(es handelt sich um nVidia onboard-sound unter xp. in den aufnahme-einstellungen ist "stereomix" gewählt und der panoramaregler befindet sich in der ausgewogenen mitte. selbes problem auch mit anderen tools, beispielsweise dem windows-soundrec, auch wenn dort das format "stereo" eingestellt ist)



wer kann mir helfen? weeping.gif
Sigurd
Da ich Audition nicht kenne, würde ich unter Umständen auch einen Softwarewechsekl vorerst in Betracht ziehen, um die Soundkarte als Ursache auszuschließen. Einen weiteren Versuch wäre eventuell Audacity wert. Gibts hier bei Sourceforge: http://audacity.sourceforge.net/download/windows
onkelroman
hm, an der software selbst kanns wie gesagt eigentlich nicht liegen, da mit dem windows-soundrecorder dasselbe problem auftritt. danke trotzdem für den tipp.. habe mir audacity installiert, und auch hier: stereomix ausgewählt, laufende mp3 aufgenommen -> monospur.

sad.gif
Sigurd
Ist der Soundkartentreiber möglicherweise buggy? Gibts da eventuell ein Update? Was sagt der Hersteller denn zu dem Problem? Wenn sich weiter keine Möglichkeiten bieten, dann würde ich im laufe der Woche mal eine E-Mail an den Hersteller senden, der kann dir sicherlich helfen smile.gif
Juri
​​
TheNeedle
^^kann er, da mp3 aber ein verlustbehaftetes komrimierungsverfahren ist, will man unter umständen niccht diesen weg gehen...
happy?
und du meinst das ganz durch einen DA- und danach durch ne AD-wandler zu schicken macht das ganze besser? ^^
onkelroman
mir ist die möglichkeit der konvertierung durchaus bekannt, aber darum geht es hier gar nicht. ich habe nämlich einen stereostream, den ich mitschneiden möchte, aber ob das nun ein stereostream ist oder ne einfache abgespielte mp3 ist wurscht.

zurück zum kernproblem: ein stereosignal kann weiterhin nur mono aufgenommen werden.
Knurt
-
loco
ja vielleicht liegt es doch an der onboardsoundlösung.. full duplex heißt ja nicht automatisch, dass die das für 2 kanäle kann..
schimmi
hm, vorsichtshalber mal:
- mikro deaktivieren
- treiber prüfen, obs was aktuelleres gibt. wenn stereomix nicht geht liegt das meist an einem zu neuen rechner (was hier wohl wegfällt) bzw. nem defekten treiber.

rein technisch sollte der nforce das machen, zumindest gab es mit der mcp-t dahingehend keine einschränkung.
onkelroman
wie geil.. es geht wieder shocking.gif

durch einen zufall entdeckt: es lag an einem falsch eingestellten dropdown.. in audition! das beeinflusst offensichtlich auch die windows-eigenen soundeinstellungen. sachen gibts. JUHUU ich kann wieder stereo aufnehmen!

winner.gif
TheNeedle
Zitat(happy? @ 12 Mar 2009, 02:20)
und du meinst das ganz durch einen DA- und danach durch ne AD-wandler zu schicken macht das ganze besser? ^^
*

Sehe ich kein 'grundsätzliches' Problem, aber lass mich raten, Du bist auch so ein Röhrenverstärker-Freak, weils besser klingt? biggrin.gif
Rumpelmuckel
Zitat(TheNeedle @ 31 Mar 2009, 09:05)
Sehe ich kein 'grundsätzliches' Problem, aber lass mich raten, Du bist auch so ein Röhrenverstärker-Freak, weils besser klingt?  biggrin.gif
*

Womit er bei Gitarrenverstärkern sogar recht hätte smile.gif
TheNeedle
Zitat(Rumpelmuckel @ 31 Mar 2009, 10:25)
Womit er bei Gitarrenverstärkern sogar recht hätte smile.gif
*

sicher... worthy.gif