eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: word 03
Schnuddl
Hey Leute, kann ich im Word ohne den Formeleditor zu nutzen ein Formelzeichen mit Punkt drüber schreiben (Q_punkt = dQ/dt )? danke
Hydr_Sc_Master
Menü "Einfügen" -> Symbol - und dann halt mal schauen, ob du was passendes findest
Wadim
Wenn die Zeichen dein Font bereit hält kannst du den Weg gehen. Wäre das optimalste.
Eine andere gute Lösung gibt es sicher nicht für das Problem

Evtl. kannst du mit der Laufweite ein Wenig rumspielen z. B.:

Q <- Zeichenabstand Tiefer 1-2pt
aus Menü "Einfügen" -> Symbol... einen Punkt der Oben-Mittig liegt wie Arial "02D9"
Q und "Punkt" markieren dann <- Laufweite auf Schmal 5-7pt.

Du solltest aber den Nachfolgendentext wie " = dQ/..." schon als Platzhalter da haben, da alle in dem Format geschriebenen Leerzeichen auch diese Laufweite haben und du da verzweifelst wenn du das wieder auf Normal stellen willst, ohne das gewollte wieder zu "zerstören".

Das ist aber ein gefummel und sollte nur in Notfällen verwendet werden.

Grüße
WD
lusch3
wie du siehst kann man das, aber es sieht unheimlich unprofessionell aus.
Hydr_Sc_Master
Eine weitere Alternative:

Textfeld ohne Randlinie mit transparentem Hintergrund erstellen --> ein Q reinschreiben, per Autoform einen Punkt oder Strich oder was auch immer du brauchst drüber setzen - das Autform zusammen dem Textfeld als gemeinsames Objekt "Gruppieren" (Kontext-Menü über rechte Maustaste)

--> und schon hast du es als ein fixes Element, das sich nicht mehr großartig in sich verrrücken sollte und du kannst es frei auf deiner Seite hin- und herschieben, wie du es brauchst (vorher natürlich bei Textumbruch `vor den Text` wählen und ein entsprechend feines Gitternetz macht das Positionieren auf der Seite auch viel leichter)

Auch wenn das nicht gerade Professionell ist, sollte das recht zuverlässig funktionieren.

Ansonsten kannst du die Formel immernoch komplett woanders erstellen (Openoffice, MathCad) und dann als Vektorgrafik (z.B. WMF, EMF) in dein Dokument einfügen.
lusch3
also mit dem formeleditor von word haste das dann aber immer noch schneller zusammengeklickt wink.gif.
Hydr_Sc_Master
Zitat(lusch3 @ 24 Jul 2008, 12:13)
also mit dem formeleditor von word haste das dann aber immer noch schneller zusammengeklickt wink.gif.
*


... geb ich Dir recht, aber der TE fragte explizit nach einer Variante ohne Formeleditor (siehe oben) ...

keine Ahnung warum er den nicht benutzen will rolleyes.gif
Schnuddl
na weil ich alle anderen Formelzeichen auch ganz normal mit tief- und hochgestellten Buchtstaben im fortlaufenden Text schreiben kann. die formeln an sich schreib ich schon mit dem editor, nur im Text sieht das nich so gut aus bei einer diplomarbeit
Perseus
wie wärs, den Punkt einfach als frei positioniertes Grafikelement über dem Q zu plazieren?
lusch3
Zitat(Schnuddl @ 24 Jul 2008, 15:37)
die formeln an sich schreib ich schon mit dem editor, nur im Text sieht das nich so gut aus bei einer diplomarbeit
*



das versteh ich aber nicht...du kannst doch formelzeichen einfügen und die wie ein zeichen behandeln. im formeleditor schriftart und -größe an die im fließtext anpassen und dann sollte das auch passen. wenns auffällt ist das ja auch in ordnung, denn die formelzeichen sollte man vom normalen text unterscheiden wink.gif.
an deiner stelle würde ich _alles_ was mit nem formelzeichen zu tun hat über den formeleditor machen, denn dadurch sehen alle formelzeichen und ausdrücke gleich aus.
ich find das immer etwas ungeschickt, wenn im fließtext mit hoch-/tiefgestellten zeichgearbeitet wird und dann im kontrast dazu eine ordentliche formel steht.