eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: wofür ist der griff im auto?
wombat1st
am wochenende hatte ich auf einer autofahrt die frage aufgeworfen, wofür dieser griff in kopfhöhe in jedem auto an jedem fensterplatz ist. da keiner meiner mitreisenden eine befriedigende antwort wußte, wollte ich jetzt her fragen ob es jemad weiß. antworten alá zum festhalten oder na irgendwie zum einsteigen oder so helfen nicht weiter. wenn jemand einen konkreten namen außer griff oben im auto dafür hat würde mir das auch schon weiterhelfen.
Stormi
Der is zum wegschmeißen des Fahrzeugs bei Nichtgefallen. Ist doch logisch, wofür sollte der denn sonst da sein?
NEO.POP
das ding heißt angstgriff biggrin.gif
Kore
neo.pop hat glaub ich sogar recht *lieb gemeint*

hab das ding auch nur unter "Haltegriff" und "Angstgriff" gefunden.
Tupolev
Es ist tatsächlich nen Haltegriff für die Mitfahrer. Soweit ich weis schreibt den der TÜV sogar vor.
valex
Der Dachgriff (Haltegriff, tatsächlich auch "Angstgriff" genannt) ist eigentlich heutzutage überflüssig. Er ist aber aufgetaucht, als die Fahrzeuge schneller wurden, und die Sitze nicht den heutigen Seitenhalt anboten.

Du siehst den auch in manchen Geländewagen (z.B. Opel Frontera) am Armaturenbrett auf der Beifahrerseite auftauchen. Bei LKW ist der eher auf der A-Säule.

Der hat nur den Zweck, eine Festhaltmöglichkeit für die Insassen zu bieten, wenn es die Fahrweise oder -Situation es erfordern sollte.

Mit Einsteighilfe hat das herzlich wenig zu tun. Stell dir mal vor, wie das aussehen würde.

Und, die werden auf der Fahrerseite nicht verbaut. Warum auch, der hält sich ja am Lenkrad fest, sollte seine Hände nicht woanders haben.
Schlachter
Der ist doch zum aufhängen von mitgeführten Anzügen da. cool.gif
Socres
nur die hinten, die plagen aufm rücksitz sollen sich eh nich festhalten...
francisLOVE
naa für anzüge sind die griffe im hinteren bereich.
wombat1st
Zitat(valex22000 @ 08 Dec 2008, 16:41)

Und, die werden auf der Fahrerseite nicht verbaut. Warum auch, der hält sich ja am Lenkrad fest, sollte seine Hände nicht woanders haben.
*

im Golf V ist dieser griff auch beim fahrer zu finden. das weiß ich, weil es das fahrzeug war, in dem sich diese fragestellung stellte.
loco
das sind auch stinknormale haltegriffe, genauso wie die an der tür über der armlehne auch meist sind.. daran hat und hält sich mein opa noch immer sehr gerne fest^^
wombat1st
der an der tür dient ja zum beispiel auch zum türe zu machen von innen. das es haltegriffe und keine jackenhalter sind ist mir auch klar. die frage ist aber nach dem konkreten namen und der ursprünglichen zweckbestimmung.
valex
... habsch doch jesagt smile.gif

Das der Golf V auch auf der Fahrerseite eins hat, wundert mich zwar ein bisschen... aber wer weiss, vielleicht ist der für'n Autozug, oder für die Fähre... die Wolfsburger waren ja schon immer komisch biggrin.gif
loco
Zitat(wombat1st @ 08 Dec 2008, 18:19)
[..]konkreten namen[..]

griff

Zitat(wombat1st @ 08 Dec 2008, 18:19)
[..]ursprünglichen zweckbestimmung[..]

halten
Gasor
Zitat(loco @ 08 Dec 2008, 18:37)
griff
halten
*


so isses und nicht anders, und ich benutz das teil irgendwie immer wenn ich auf der beifahrerseite sitze weil ich sonst nicht weiß was ich mit mein arm anstellen soll (wenn man nciht grade n bier hält lol.gif )
wombat1st
eine telefonzelle hat auch einem griff an dem man sich festhalten kann.

gibt es hier auch noch leute mit sinnvollen beiträgen?
mcnesium
meine oma hat sich an dem ding auch immer fast drangehängt beim aussteigen und ich hab immer gedacht dass das ding gleich abreißt. hat aber gehalten. da der golf ja auch von vielen rentnern gefahren wird, hat sich vw vielleicht gedacht dass auch der fahrer zwar noch n führerschein hat, aber trotzdem n griff zum aussteigen braucht.
valex
wombat1st, dein verhalten ähnelt stark zu dem eines gewissen users. ich hatte dich ernst genommen, nun glaube ich, dass du dir einen scherz erlaubst, ehrlich...

so viel uneinsichtigkeit (gibt's das wort überhaupt) gegenüber eines halte-griffs ist mir ungeheuer...

vielleicht sind eher deine erwartungen sinnlos, nicht die beiträge smile.gif
wombat1st
@valex

du bist ja auch der einzige der hier sinnvolles schreibst.

ich wollte aber keine kommentare alá meine oma nutzt oder das könnte da und dafür sein. das ist alles nicht fundiert und nutzt mir deswegen auch nichts.
SHARK
Da in meiner Jugend sehr viele junge Autonarren kannte, weiß ich, dass die Haltegriffe nicht vorgeschrieben sind, da manch einer seinen Dachhimmel "gecleant" hat. Der TÜV guckt nur, ob man sich z.B. mit dicken Handschuhen nicht drin einklemmt und so Zeug.
Ansonsten war VALEX in seiner Argumentationskette bis jetzt am logischten. Das die Schmink-Spiegel lange Zeit nur auf der rechten Seite zu finden waren ist auch son unlogisches Ding.

Eine Idee hätte ich noch, aber die ist nicht verbrieft. Möglichkeit bei einem Überschlag halt zu finden bzw. wenn man auf dem Dach liegt ist es auch ganz praktisch.
lusch3
fahr mal übers feld und du weißt, warum die immer noch dran sind biggrin.gif.
gfx-shaman
klar weil man auch staendig uebers feld faehrt rofl.gif

@womme: bei dieser anfrage sollte dir die reaktion hier auf exma durchaus bewußt gewesen sein, obwohl ich finde, das die antwortenden fast alle versucht haben dir weiterzuhelfen.
loco
mir einen sinnfreien beitrag zu unterstellen, weil ich einen simplen griff als griff erklärte, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft und dieser diskussion würde ich persönlich das prädikat "student" aufdrücken (obwohl ich davon sonst nichts halte)

heute nachmittag kam mir noch folgender gedanke, warum dieser griff auch auf der linken seite im auto ist..

..es gibt auch länder, in denen man rechts fährt
..da ist der fahrersitz meist rechts
..um nun produktionsschritte bei der herstellung zu sparen, baut man einfach rechts und links griffe dran

andere idee..

..der innenraumplaner des autos steht auf symmetrie

so und nun ist das thema mal absolut abgegriffen

p.s. schminkspiegel nur rechts, weil sich ein fahrer schlecht schminken kann, während der fahrt, auch nicht so unlogisch
wombat1st
Zitat(loco @ 09 Dec 2008, 21:53)
heute nachmittag kam mir noch folgender gedanke, warum dieser griff auch auf der linken seite im auto ist..

*


das meinte ich damit, daß es wenig konstruktive beiträge gibt. es ist löblich, daß so viele hier ihre gedanken zu deisem griff niederschreiben, aber es gibt leider keine quelle o.ä. wenn hier jemand zu bmw/audi/wiki oder was auch immer verlinkt, dann würde das die sache schon enorm abkürzen.
Tupolev
@wombat: Warum rufste nicht mal bei einem der deutschen Autobauer an und fragst nach? Du willst hier richtige Belege für die Posts haben, im Prinzip kann dir die doch aber eh nur einer bieten, der dort arbeitet / näher mit denen zu tun hat.
valex
Ich bin bei 'nem Hersteller tätig, wir entwickeln zwar Trucks, aber mit den PKW-Kollegen reden wir auch mal; und ich hab' nachgefragt, weil der wombat mich so genervt hat biggrin.gif der verhält sich doch wie ein Professor der einem unbedingt 'ne schlechte Note verpassen will und nach unsichtbaren Fehlern sucht. Oder wie ein verwöhntes Baby (nicht bös' gemeint)

Aussage vom Sachbearbeiter Innenraumgestaltung:

"Ja, die sind da, damit sich die Insassen unter Umständen extra abstützen oder festhalten können... Klare Definition des Teils? Gibt's nicht... Das Lastenheft sagt, die müssen eine Belastung von X Kilo bei Y m/s2 Beschleunigung T mal aushalten... Hydropuls-Erprobung...

Wieso die auf beide Seiten auch vorne sind? (meine Anmerkung: ja, bei viele sind auch immer 4 Stück eingebaut) Der Innenhimmel kommt für Rechts- und Linkslenker aus dem selben Werkzeug, da sind dann Löcher und Verprägungen drinne..."


Ich hoffe du gibst jetzt Ruhe. Und nein, seine Tel.nr. kriegste nicht smile.gif 'Ne kopie vom Lastenheft auch nicht... happy.gif
fuckfish
groupwave.gif
I.I
Zitat(Gasor @ 08 Dec 2008, 18:44)
so isses und nicht anders, und ich benutz das teil irgendwie immer wenn ich auf der beifahrerseite sitze weil ich sonst nicht weiß was ich mit mein arm anstellen soll (wenn man nciht grade n bier hält  lol.gif )
*


hat den Vorteil das der Blutkreislauf angekurbelt wird wenn man den arm hochhält :-). cool.gif Find ich auch immer sehr entspannend. Wahrscheinlich soll die abwechselnde Armhaltung Trombosen verhindern lol.gif
nur-meine
Zitat(lusch3 @ 08 Dec 2008, 21:46)
fahr mal übers feld und du weißt, warum die immer noch dran sind biggrin.gif.
*

beim übers feld fahren rennt man sich da eher den kopp ein.
und nun die antwort eines auto (vw) herstellers (leider zu spät,da war schon einer schneller):

Die Haltegriffe am Fahrzeughimmel sind “ wie der Name schon sagt “ zum
Festhalten da. In dieser Funktion sind sie nicht nur waehrend der Fahrt nuetzlich,
sondern auch beim Ein- und Aussteigen.

Gesetzlich vorgeschrieben sind die Griffe allerdings nicht, sodass Sie sie jederzeit
entfernen koennen.