eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: werden meine briefe überwacht?
wombat1st
ich habe gerade auf meiner weihnachtspost einen seltsamen codeblock entdeckt. es ist der bisher einzige brief auf dem ich das gefunden habe. kennt das irgendjemand von euch, bzw. weiß sogar was das ist.
Wanda
das ist ein umschlag aus der tv-today.. den code oder was auch immer das ist, hat unser umschlag auch drauf. wollte den auch verschicken, finde ihn hübsch.. aber denk nich, dass das was mit kontrolle zu tun hat. zumindest nich bezogen auf dich wink.gif
tjay
solche fertigumschläge & karten kamen auch von der post
der code dient vielleicht um zu erfahren ob ihre werbestrategien
ziehen.

personen bezogen wird das ganze nicht sein... ausser du hast den umschlag
an deine adresse / namen zugestellt bekommen... (also leer, bevor er verschickt wurde)

der code ist mir auch gleich aufgefallen als ich die umschläge in der werbepost hatte

blos gut das ich medien nutze mit denen man viel leicher personenbezogene
marktanlysen machen kann biggrin.gif
schimmi
Das ist Teil des elektronischen Frankiersystems.
Ob der nun schon frankiert war habe ich auch nicht ergründen können.

http://www.deutschepost.de/dpag?skin=hi&ch...xmlFile=1004460
yocheckit
na das ist doch mal nicht schlecht, da muss man ja nicht mal mehr briefmarken organisieren. smile.gif
qetap
Ich würd' mich mal Tjay's Meinung bzgl. Werbung anschliessen...
Hab solche "Sticker" eigentlich nur in Verbindung mit ISO9001 gesehen (Rückverfolgbarkeit)...
schimmi
Yo, was man ausser frankieren noch alles damit anstellen bzw. anhand der Dinger zurückverfolgen oder gar hineininterpretieren kann, will ich erst gar net wissen. Außerdem find ich Marken einfach schöner smile.gif
loqo
gibts eigentl. schon länger, viele firmen nutzen das, um ihre briefe usw zu frankieren bzw drucken dann eben solche marken selbst, spart ja zeit und lässt sich besser abrechnen..
allerdings glaube ich nicht, dass die post die briefmarken abschafft, weil bei den privatverbrauchern wird das ja noch bevorzugt genutzt, weil eine briefmarke eben besser aussieht und bei 'wichtigen' briefen besser ankommt shifty.gif
und dann wären da noch die briefmarkensammler tongue3.gif
schimmi
Die können ja dann die unterschiedlichen Codefetzen sammeln, gibt bestimmt unzählige von X-D

Trotzdem sind die Dinger irre praktisch, einfach mit aufn Brief drucken, das ganze Gedöngs in einen Fensterumschlag klonken und ab dafür. Glaube der Spaß ist auch ein Weng billiger als Marken, für Vielschreiber also ähnlich lohnenswert wie Paketmarken. Mal einen Laserdrucker vorrausgesetzt.
versis
Wer mehr über solche 2-D-Codes erfahren will:
http://de.wikipedia.org/wiki/Barcode#2-D-Strichcode
wombat1st
ich glaube nicht, daß es ein code zum frankieren ist. ich habe das bild nochmal nachgebessert, da ich absender und empfänger geweißt hatte. wie ihr oben rechts seht, ist der brief auch ordnungsgemäß frankiert gewesen.
der code sieht dem hier sehr ähnlich:bild kann nicht angezeigt werden
schimmi
Das ist genau das, was ich nicht ergründen konnte. Ich nehme mal an, das war ein FreeBee-Umschlag der schon frankiert war. In der zum Brief gehörenden Werbung stand aber nichts weiter dazu, ausser dass man doch mal wieder nen Brief schreiben könnte.