eXma » Diskutieren » Gedanken des Alltags
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: was essen eigentlich...
Socres
ham die da nen nationalgericht? irgendwas mit tulpen? ich hab keine ahnung!
Onkel Possi
käse und spacecookies
Zappelfry
Hutspot
onkelroman
klar, die fressen die ganze zeit nur tulpen und kiffen.

aber kuck ma hier.
spitefulangel
also als ich in Amsterdam war, habe ich viel fleisch gegessen. Dann sie essen auch etwas wie Pommes frites,die aber in einen anderen Weisen gebraten sind...und dann essen sie "verlorene Braat" oder etwas so...und das ist praktisch : brot mit Milch und alles mit Butter gebraten und dazu Zucker und Zimt bigwink.gif
Noch etwas leckeres ist das Brot, das mit Honig gemacht ist biggrin.gif

bigwink.gif
stoppelchen
Belgier.
No Name
Thomaten, Gurken, Tulpen, Käse und Gras dafür sind sie berühmt die Guten.
Fuchs
Fleisch und Hutspot... und Kartoffeln halt... hörst du mir eigentlich irgendwann mal zu?
sodi
wegen ihrer seefahrenden landsmännern essen die fast alles.

aardappels en kruid
Stöpselinchen
Tulpen- "ich ess Blumen..." biggrin.gif tongue3.gif
Silenzium
Zusätzlich zum genannten:
Pannekoeken (dt. Pfannkuchen, also die Flachen :P) in allen Variationen, z.B. auch deftig mit Speck eingebacken. Holländische Pommes Frites sind sehr bekannt. Ansonsten auch recht viel Fisch.

Sehr bekannt sind auch niederländische Süßigkeiten (viel Lakritze/Salmiak) und Gebäck. Zum Beispiel Stroopwafeln (zwei dünneWaffeln mit Karamel dazwischen) oder Honigkuchen. Niederländische Süßigkeitenstände sind toll. biggrin.gif
cantrella
Poffertjesgibts da auch. Ich glaub die schmecken ähnlich wie Krapfen nur dass sie gebacken und nich frittiert werden.
gfx-shaman
.oO( kinder ) lol.gif
bsf
Frikandellen
Schneeflocke
Wir (als Halb-Holländerin darf ich - glaub ich zumindest- von "wir"sprechen) essen auch sehr gerne Indonesisches und Chinesisches Essen. Das kommt daher, das Indonesien eine ehemalige Kolonie ist, und diese Küche daher in unserem Ländlein gelandet ist. Die Chinesische Küche in NL ist auch sehr von der indonesischen geprägt. Gerichte wie "Bami Goreng"un "Nasi Goreng" kommen ursprünglich aus Indonesien.

Und übrigens hat Wiki auch ein paar passende Infos zu dem Thema.

LG aus NL
Onkel Possi
doh.gif

ich esse auch sehr gerne chinesisches essen. das kommt daher das china nie eine kolonie war und diese küche daher in unserem Ländlein gelandet ist
Silenzium
Dass die Indonesisches Küche die Niederländische beeinflusst hat, ist nunmal so, ob du das gut findest oder nicht. Die Chinesische Küche hat unsere allerdings kaum beeinflusst.
Die Niederlande sind ja auch ein viel kleineres, sowie ein multikulturelleres Land und haben andere Einflüsse besser angenommen.