eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: trojaner auf meinem laptop
marryann
hallo liebe gemeinde,
mein laptop (win xp professional, sp3) ist seit kurzem sehr langsam. meist reichen ein paar klicks und die CPU-auslastung ist bei 100%.
Außerdem folgende Fehlermeldung nach dem Start, geht nach ein paar klicks weg:
"Server ist ausgelastet
Dieser Vorgang kann nicht ausgeführt werden, da die andere Anwendung aktiv ist. Klicken Sie auf "Wechseln zu", um zu der anderen Anwendung zu wechseln und das Problem zu beheben. "
in zwischen hat anti-malware folgendes gefunden:
zwei mal pum.hijack
und trojan.zbotr.gen
(genaueres folgt später oder an jemanden, der genug zeit für den mist hat)

wer hatlust mir zu helfen? ist sicher ein schwerwiegendes problem... so viel hab ich schon raus bekommen. dauert wahrscheinlich auch ein paar stunden das zu beheben.
kenn mich leider wenig mit viren und dem mist aus.

schreibe gerade großen beleg für die uni und wäre sehr dankbar wenn mein rechner bald wieder geht.

wer könnte sich dem problem persönlich annehmen? ich wäre auch für eine aufwandsentschädigung von ein paar(VHB) euro bereit.

liebegrüße
marryann
aeon
daten sichern, neu installieren
marryann
das hatte ich schon befürchtet.
NEO.POP
Aber kein XP sondern 7 oder 8, an die Lizenzen sollteste ja über MSDNAA kommen.
Padex
nur aufpassen, dass du beim Sichern nicht den Trojaner mit nimmst... alle deine Wechselmedien schon gecheckt?
abadd0n
Zitat(aeon @ 03 Jul 2013, 19:11)
daten sichern, neu installieren
*

Wahrscheinlich ist das wirklich das effektivste, auch vom Zeitaufwand her. Vorgehensweise könnte sein, alle Daten zu sortieren und in Ruhe durchzuschauen. Dann auf einen Stick oder eine externe Platte sichern und die wichtigsten Sachen zusätzlich auf einen Cloud-Service online sichern (SpiderOak statt Dropbox).

Brauchst Du auch beim Erstellen eines solchen Backups Hilfe?
Kannst Du den Rechner selbst platt machen und ein Windows neu installieren?

Freilich, man könnte die Schadsoftware auch entfernen und klassisch bekämpfen, aber das dauert erfahrungsgemäß ewig. Zudem gehört eine Neuinstallation quasi zur normalen Pflege eines Windows-Systems. ^^

#ab2cents
JanLo
Zitat(abadd0n @ 04 Jul 2013, 09:05)
Dann auf einen Stick oder eine externe Platte sichern und die wichtigsten Sachen zusätzlich auf einen Cloud-Service online sichern (SpiderOak statt Dropbox).
*

Am besten irgendwas das Anbieterunabhängig ist und die Daten garnicht erst plain da hin schickt. http://git-annex.branchable.com/ kann das angeblich. Angeblich kann das auch transparent in die "cloud" und auf Wechselmedien sichern.

Zitat(abadd0n @ 04 Jul 2013, 09:05)
Freilich, man könnte die Schadsoftware auch entfernen und klassisch bekämpfen, aber das dauert erfahrungsgemäß ewig.
*

Früher gabs mal ein "Malicious Software Removal Tool" vom microsoft - das empfehlen wir immer den Leuten hier im Wohnheim - ich weiß aber nicht ib es das noch für XP gibt.

mcnesium
Zitat(JanLo @ 04 Jul 2013, 11:07)
ein "Malicious Software Removal Tool" vom microsoft


es entfernt sich als erstes selbst? g.gif
iggi
Geistreicher Beitrag... rolleyes.gif

Soweit möglich sollten alle Aktionen um abgesicherten Modus durchgeführt werden. Vielleicht kann man ja auch die Prozesse von Hand killen. Ich hatte bisher nur einen simplen Trojaner (von dem ich weiß^^) und der aht immer zwei Dateien im system32-Ordner geparkt.
marryann
danke für die vielen tipps.
mein bruder betreut mich jzt per teamviewer.
und ich werde dann wohl die variante der neuinstellation wählen, aber wahrscheinlich gleich inkl. neuem rechner. der alte ist nicht mehr für win7 geeignet.
mcnesium
nimm doch linux sp_ike.gif

(musste sein)
Polygon
Relatiert:

bild kann nicht angezeigt werden
Padex
Zitat(marryann @ 04 Jul 2013, 16:00)
...inkl. neuem rechner. ...
*


Komme ich nun wieder ins Spiel? biggrin.gif

Hätte da was im Angebot:
/index.ph...owtopic=6066513
gs-mn
Zitat(marryann @ 04 Jul 2013, 16:00)
--- der alte ist nicht mehr für win7 geeignet.
*


Ach, ich finde, mit xp kommt man noch super zurecht ...
iggi
Windows XP ist ein stetig wachsendes Sicherheitsrisiko.
JanLo
Zitat(gs-mn @ 05 Jul 2013, 17:16)
Ach, ich finde, mit xp kommt man noch super zurecht ...
*

Das mag sein, es gibt jedoch keine Sicherheitsupdates mehr - daher gefährdet man mit dem Rechner nicht nur die eigene Datensicherheit sonder nimmt auch fahrlässig in Kauf, das das gerät benutzt wird anderen zu schaden.
gs-mn
Klar gibts die noch! So weit ich weiß, bis mindestens April 2014.
ChrisDD
Am 08.04.2014 wird der Support für Windows XP SP3 und Office 2003 beendet. Alles vor SP3 bekommt schon seit diesem Jahr nichts mehr.

Wer allerdings jetzt noch ein SP2 und früher nutzt, dem ist nicht mehr zu helfen, außer es läuft in einer Umgebung ohne Zugriff aufs Netz.
die_dan
Also mein Trojaner hat versucht auf mein Online-Banking zuzugreifen. Bei zwei verschiedenen Banken übrigens. Damit ist also nicht zu spaßen. smile.gif