eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: systemuhr sucks
onkelroman
hab ein problem mit meiner systemzeit: die geht nämlich pro tag zwei bis drei minuten vor, und das sucks ganz schön. woran liegts? ist der quartz kaputt (recht neues asusboard)? oder lässt sich da softwareseitig was regeln (xp pro)? ich weiss, dass ich zB mit bestimmten tools die uhrzeit aus dem internet abgleichen kann, aber da hab ich bisher auch nix vernünftiges gefunden..

#npnk
http://somedec.com/downloads/BeatNik2b15.exe <- beatnik internet clock

http://somedec.com/downloads/bnskins/ <- passende skins zur anpassung an den desktop

loqo
naja softwareseitig kannst du es immer nur korrigieren..
liegt vielleicht am bios (evtl. neue firmware drauf hauen, aber !vorsicht!)
hast du miranda? läuft das die ganze zeit, wenn der pc an ist?
dann gibts da auch ein plug..
Timmey
ne das liegt an Emule wenn du das laufen hast.
mcnesium
windows nt/2000/xp hat einen dienst, der automatisch die systemzeit aus dem internet aktualisiert. viele paranoide xp-antispy nutzer haben diesen dienst allerdings ausgestellt, weil sie denken, windows erzählt microsoft damit deren kreditkartennummer.

man kann in der systemsteuerung - datum und uhrzeit - tab internetzeit den haken bei "automatisch... tu es" setzen und einen beliebigen timeserver einstellen. normal ist time.windows.com, aber es gibt noch n haufen andere... mal googeln wink.gif
Tortenhuber
Zitat(Timmey @ 20 Oct 2005, 12:17)
ne das liegt an Emule wenn du das laufen hast.
*


http://www.wolles-website.de/bloedsinn_pinguin/pinguin.mpeg

onkelroman: ich hatte mal ähnliche probleme und es eben mit solchen tools gelöst. denke der windowsdienst dürfte hierfür vollkommen ausreichend sein. die tu hat übrigens auch einen timeserver: http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~petrick/x...me_service.html
stroeh
http://www.rempubs.com/ntc.html
sehr kleiner und handlicher client
onkelroman
Zitat(mcnesium @ 20 Oct 2005, 14:02)
windows nt/2000/xp hat einen dienst, der automatisch die systemzeit aus dem internet aktualisiert. viele paranoide xp-antispy nutzer haben diesen dienst allerdings ausgestellt, weil sie denken, windows erzählt microsoft damit deren kreditkartennummer.

man kann in der systemsteuerung - datum und uhrzeit - tab internetzeit den haken bei "automatisch... tu es" setzen und einen beliebigen timeserver einstellen. normal ist time.windows.com, aber es gibt noch n haufen andere... mal googeln wink.gif
*



die automatische synchronisierung kenne ich.. antispy erlaubt die synchronisierung, doch die systemsteuerung sagt mir "beim ermitteln des status der letzten synchronisierung ist ein fehler aufgetreten. der rpc-server ist nicht verfügbar."

ach, neustart. jetzt funktionierts. erstmal cool. nachteil: die nächste synchronisierung erfolt in 7 tagen. da geht die doofe uhr ja schon wieder 4 stunden vor yeahrite.gif .. naja ich schau mal was sich da machen lässt

@tortenhuber: danke. ich finds viel cooler, die systemzeit vom uniserver abgleichen zu lassen als von microsoft biggrin.gif
mcnesium
den intervall kann man glaub ich mit tweak ui kürzer tweaken...
versis
nur ne vermutung, aber: war zufällig beim start die turbo-taste nicht gedrückt, und du hast sie später eingeschalten? da hab ich mich früher auch immer gewundert wenn ich chicago90 gespielt hab... biggrin.gif
DirtyH
http://keir.net/neutron.html

wombat1st
Zitat(versis @ 20 Oct 2005, 17:14)
wenn ich chicago90 gespielt hab...  biggrin.gif
*

[offtopic]
das würde ich ja zu gerne nochmal spielen wollen....mit polizeiautos durch die stadt rasen *schwelg*

[/offtopic]

papajoe
ich hab irgendwann ma versucht, den windoof dienst anzustellen. das is bei w2k bissi umständlich und deswegen wieß ich nich so recht obs gefunzt hat. allerdings verstellt sich meine uhr hin und wieder selbst, was nervt, wenn ich grade mit jemandem über eiseihkjuh laber, denn miranda sortiert die eingehenden nachrichten nach uhrzeit. sprich, die werden dann vor älteren einsortiert, was verwirrend is...
hat jemand zufällig ne gute anleitung parat, wie man bei win2k den dienst abschalten kann? ich möchte das lieber mit nem extra tool selber machen, network time client gefällt mir da ganz gut.