eXma » Diskutieren » Freizeit und Nachtleben
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: schoen franzoesisch
Fuchs
hallo liebes forum,

bin ueber umwege mal wieder in ner wildfremden herrlichen stadt gelandet und brauch eure hilfe. war jemand von euch schonmal in lyon? wenn ja, wo kann man gut und guenstig feiern? wo kann man lecker essen, was muss man unbedingt mal gesehen haben und ueberhaupt: was darf man hier nicht verpassen? Vielleicht habt ihr ja paar infos oder links fuer mich... wuerd mich freuen...

liebste gruesse smile.gif
mcnesium
also ich weiß von lyon nur dass die autobahn dort durch einen häuserblock geht, dass die tgv-hauptstrecke von paris dort hin geht, dass dort ein sehr süßes mädel wohnt, dass ich mit 15 im frankreichurlaub kennengelernt hab und dass andy köpke mal für olympique dort im tor stand.

Fuchs
supi marc! Haste evtl. mal noch die mail-addi von dem sehr suessen - aber nicht halb so suess wie ella - maedel am start?
Perseus
Zitat(mcnesium @ 14 Feb 2008, 21:37)
also ich weiß von lyon nur dass die autobahn dort durch einen häuserblock geht
*


an mehr kann ich mich auch net erinnern lol.gif
Kramsky
Zitat(mcnesium @ 14 Feb 2008, 21:37)
und dass andy köpke mal für olympique dort im tor stand.
*


das war olympique marseille doh.gif
Quetzalcoatl
Zitat(mcnesium @ 14 Feb 2008, 21:37)
also ich weiß von lyon nur dass die autobahn dort durch einen häuserblock geht
*

Gibts davon ein Bild? Hab auf die Schnelle bei Google nichts gefunden, würde mir das aber mal gern angucken lol.gif
mcnesium
Zitat(Fuchs @ 14 Feb 2008, 21:39)
supi marc! Haste evtl. mal noch die mail-addi von dem sehr suessen - aber nicht halb so suess wie ella -  maedel am start?
*

als ich 15 war, gabs noch keine mail-addis teacher.gif

allerdings würde ich sone email lustig finden:

Zitat
hi, wir kennen uns zwar nich, aber ich kenn n typen mit dem du anno 1996 in nem fkk-urlauberdorf am meer bei bordeaux heimlich bier getrunken hast! weißt du vielleicht, wo man sich heute abend ordentlich die kante geben kann?
holofernes
ich war 2006 mal 3wochen zum studentenaustausch in lyon ....

angucken sollte man sich die bastille oben auf dem berg... besonders empfehlenswert zum sonnenaufgang... is echt toll

der hochseilgarten dort war auch geil, so fürs sportlich-aktive... partymäßig sind die beiden partyschiffe zu empfehlen, kam sehr gute musik... barmäßig is da nicht so was herausragendes dabei... es lohnt sich mal son formule (3gänge essen) zu essen... war mal was besonderes

ansonsten in ganz lyon diese bemalten mauern wo du denkst dort stehen echt häuser mit fenster usw und dann isses nur aufgemalt ... gab sogar aufgemalte geld-automaten rofl.gif

hmm die märkte sind toll zum einkaufen... dann gabs da noch son aussichtspunkt wo man auch n super blick auf lyon hatte...

vor der oper / hôtel de ville war immer gute skater-aktionen... war sehr gut anzugucken blush.gif
zum ausspannen kann ich tête d'or noch empfehlen super toller park mit seen und wiesen.. so was wie großer garten...aber dafür is ja noch n bissl zu kalt

hoffe das hilft dir ein bisschen....
Fuchs
hm na die bastille ham wa heut schon gesehn ... partyschiff gehn wa gloob ich ma...
Perseus
Zitat(Quetzalcoatl @ 14 Feb 2008, 22:08)
Gibts davon ein Bild? Hab auf die Schnelle bei Google nichts gefunden, würde mir das aber mal gern angucken  lol.gif
*

Es ist die A7 (Autoroute Du Soleil), die durch Lyon führt, man findet bei Google dann das:
bild kann nicht angezeigt werden

Google Earth hat dann noch dieses Bild.
Wobei das aber den langen Tunnel zeigt, der eben halt so da ist und wo nur die Portale direkt überbaut sind, sonst ists nen Tunnel wie jeder andere.

Aber hier steht auch nen Haus direkt auf der Autobahn in Lyon, das is quasi nur am andern Ufer, genau zwischen Rhone und Saone.



Gibts in Berlin übrigens auch.
Quetzalcoatl
Danke smile.gif
In Berlin war ich da schon mal, ich konnte mir das nur nicht mit einer Autobahn vorstellen. (Und habs mir eh viel ausgefallener vorgestellt rofl.gif )
Niveau
Meine mal beste Fern-Freundin hatte dort ihr Abi gemacht, daher habe ich mich kurz damit beschäftigt. Die ganze größere Innenstadt ist Weltkulturerbe, hat viele schöne Gassen, drei Flüsse, Höhenunterschiede, angenehmes Klima und schöne Brücken, gute Gastronomie aller Art, außerhalb ist es weniger interessant, außer Saint-Étienne und so. Es hat weniger Einwohner als Dresden, aber der Ballungsraum ist mehrfach größer, wie Paris offiziell auch kleiner ist als Berlin, die Einwohnerzahl bezieht sich meist nur auf die erweiterte Innenstadt. Faut-il qu'elle soit bête pour n'avoir rien compris.
ck
Zitat(Fuchs @ 14 Feb 2008, 21:03)
hallo liebes forum,

bin ueber umwege mal wieder in ner wildfremden herrlichen stadt gelandet und brauch eure hilfe. war jemand von euch schonmal in lyon? wenn ja, wo kann man gut und guenstig feiern? wo kann man lecker essen, was muss man unbedingt mal gesehen haben und ueberhaupt: was darf man hier nicht verpassen? Vielleicht habt ihr ja paar infos oder links fuer mich... wuerd mich freuen...

liebste gruesse smile.gif
*

Also wir waren im vergangenen November in Lyon gewesen, haben allerdings eher gegessen und weniger gefeiert. Ganz leckeres Frühstück (salzig - mit Rührei und so; habe ich anderswo in Frankreich vergeblich suchen müssen, selbst in Paris) gab es beispielsweise in einem kleinen Bistro direkt an der Oper.
Ansonsten kann man wohl die Kette "Hippotamus" empfehlen, die wir auch anderswo gesehen haben: sehr gutes Fleisch, sehr lecker zubereitet.
Ach ja: Vielleicht ist derzeit nicht ganz so viel los, aber den Stadtpark von Lyon sollte man wohl auch gesehen haben (so viel grün gibt es i.A. nicht in französischen Städten); zudem haben die da auch ein paar größere Tiergehege und ein Riesengewächshaus.
Viel Spaß! smile.gif