eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: *.png grafik läßt sich nicht öffnen
wombat1st
ich sitze hier mit dem problem, daß ich eine grafik gescannt habe und nun nicht mehr an den inhalt komme. gescannt habe ich mit einem hochwertigen scanner im labor und sicherheitshalber habe ich die datei in zwei verschiedenen formaten gespeichert. ich habe ein *.png datei mit 39mb größe, die sich nicht in openoffice writer importieren läßt. da ich dachte es liegt an der größe und ich wollte sie mit photoshop verkleinern. PS liest die datei aber auch nicht. mein zweites format ist *.odg. die datei ist 36mb groß und läßt sich anstandslos mit OOo draw öffnen. der export ist aber mäßig und ich bekomme nur *.jpg exportiert die in der auflösung so schlecht sind, daß ich sie als unbrauchbar definiere.
ich brauche dieses bild in openoffice writer und habe keine ahnung mehr, wie ich das bild kleiner kriege und/oder in openoffice writer importieren kann.
loqo
kannst du die datei nicht mit OO draw öffnen, dargestelltes in die zwischenablage kopieren und dann per photoshop wieder abspeichern?
Chrizzly
Willst Du's vielleicht mal probehalber mit Paintshop Pro 9 versuchen?
Eine Testversion kann man hier http://www.zdnet.de/downloads/prg/s/l/de0DSL-wc.html herunterladen. In PSP würde sich die Komprimierung der jpegs ebenfalls einstellen lassen. Was anderes fällt mir nicht ein.

edit: loco's Vorschlag klingt irgendwie besser
Timmey
Ich frag mich immer wie ihr auf so lustige Probleme kommt :-).
wombat1st
Zitat(loco @ 27 Feb 2006, 01:55)
kannst du die datei nicht mit OO draw öffnen, dargestelltes in die zwischenablage kopieren und dann per photoshop wieder abspeichern?
*

das ist so simpel, da bin ich natürlich nicht selber drauf gekommen rolleyes.gif
dake dir, es hat gefunzt. ich habe es jetzt mittels PS wieder als *.png gespeichert. die datei hatte einen minimalen größenunterschied zum vorgänger und lies sich anstandslos in OOo writer importieren. leider weiß ich grad nicht mehr, welche software mir die defekte *.png lieferte und ab sofort zu verteufeln ist.

Zitat(Chrizzly @ 27 Feb 2006, 01:57)
Willst Du's vielleicht mal probehalber mit Paintshop Pro 9 versuchen?
Eine Testversion kann man hier http://www.zdnet.de/downloads/prg/s/l/de0DSL-wc.html herunterladen. In PSP würde sich die Komprimierung der jpegs ebenfalls einstellen lassen. Was anderes fällt mir nicht ein.

edit: loco's Vorschlag klingt irgendwie besser
*

s.o. smile.gif

Zitat(Timmey @ 27 Feb 2006, 01:57)
Ich frag mich immer wie ihr auf so lustige Probleme kommt :-).
*

ich fand das problem nicht lustig!