eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: partielle Differentialgleichungen
Janni
Hallo,
ich muss im Rahmen meiner Studienarbeit eine partielle Differentialgleichung zweiter Ordnung lösen.
Komme diesbezüglich aber nicht wirklich voran.

Fühlst du dich fit in der Thematik DGL und könntest mir helfen? Weisst vielleicht wie man DGLs mit MATLAB löst?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Jan
chelys
Zitat(Janni @ 07 Oct 2008, 16:37)
Weisst vielleicht wie man DGLs mit MATLAB löst?



Mit Matlab rechnet man eigentlich nur mit diskreten Werten. Man stellt Matrizen auf, die Ableitungen ersetzen, zB A*y = y''.
Die kann man dann in DGLs einsetzen und das Gleichungssystem umstellen:

y'''' + y'' = v <=>
A²y + Ay = v <=>
(A² + A)*y = v (1)

nimmt man nun diskrete Werte für die rechte Seite, so kann Matlab das GS (1) lösen. Meinst du soetwas in der Art?