eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: nicht online trotz LAN-Verbindung
Perseus
Ausgangslage:
Netgear-Router hat Kabelverbindung zum PC.
Netgear-Router hat WLAN-Verbindung zu Laptop.

Laptop läuft 1a, geht online usw., PC findet Laptop, Laptop findet PC - alles ok.

Aber: der PC kann seit 2-3 Wochen plötzlich nicht mehr online gehen. Die einzige Webseite die funktioniert ist guut.de und ich kann die GUI des Routers aufrufen, aber kein google, kein Windows-Update, kein Nix. Alles was nicht über Port 80 läuft, scheint zu funktionieren.

Zuerst an ein Software-Problem gedacht.
Anderen Browser verwendet. Kein Erfolg.

Vielleicht eine Einstellungssache...
Aber keine besonderen Vorkommnisse in den Einstellungen, IP per DHCP, Gateway korrekt, alles normal.
Ich kann alle Webseiten mit Namen pingen und auch tracen. - Die DNS-Auflösung funktioniert also (ich kann sie auch alle auf die IP pingen..). Alle Routen sind normal.

Eine XP Neuinstallation war eh mal wieder nötig. Kein Erfolg.
Windows Vista installiert. Kein Erfolg.
Knoppix gebootet. Kein Erfolg.
Software-Probleme ausgeschlossen.

Nächste Option: Problem mit dem Router.
PC an einen anderen Port des Routers gesteckt. Kein Erfolg.
Firmware-Update des Routers. Kein Erfolg.
Laptop per Kabel an den Router gesteckt: Läuft normal.
Router-Probleme ausgeschlossen.

Letzte Option: Hardwaredefekt im Rechner.
Netzwerkkarte getauscht. Kein Erfolg.
sämtliche nicht unbedingt zum Betrieb nötige Hardware abgestöpselt. Kein Erfolg.
Mainboard getauscht (also auch neue Netzwerkkarte). Kein Erfolg.
Hardware-Probleme ausgeschlossen.


Wireshark zeigt auch nichts Besonderes, es kommen einfach keine Pakete mehr rüber.

Nachdem ich nun alle mir bekannten Probleme ausgeschlossen habe, weiß ich nicht mehr weiter.
Wieso zum Henker will der nicht mehr?
loco
alter
Chris
Du könntest noch Festplatte und RAM-Bausteine austauschen.

Vielleicht hast du ja den Prototypen des Bundestrojaners drauf, der ein bisschen ausgereifter geschrieben ist, als man es erwartet und sowohl unter Windows als auch Linux läuft biggrin.gif
Sigurd
shocking.gif
Wenn das Beschriebene stimmt, dann hat dein Rechner ein Problem, weder Router noch Laptop, noch Netzwerkkartenhardware.

Warum sich das allerdings nicht durch Neuaufsetzen (inkl. Formatieren?) lösen ließ, erschließt sich mir nicht.
tom0815
wenn alles, ausser port 80 geht, vermute ich eine einstellung am router als problem.
schau mal nach nach, ob eventuell irgendwelche NAT oder firewall-regeln am router definiert sind.
zur not, den router mal auf werkseinstellungen zuruecksetzten (firmwareupdate belaesst m.M.n. die aktuelle config)
Perseus
Zitat(Chris @ 18 Apr 2009, 08:48)
Du könntest noch Festplatte und RAM-Bausteine austauschen.
*

RAM ist auf einen Riegel reduziert und dieser mit Memtest durchgeprüft...


Zitat(tom0815 @ 18 Apr 2009, 10:57)
wenn alles, ausser port 80 geht, vermute ich eine einstellung am router als problem.
*

Und wieso läufts dann am Laptop, per WLAN, aber auch wenn ich den mit Kabel verbinde?
Und wieso läuft diese eine Seite (Vielleicht laufen ja noch mehr, aber alles was ich im Alltag so ansurfe, google, heise, exma, .., läuft nicht.)?


wacko.gif
firerun
Kannst du vom PC eine IP wie beispielsweise 141.76.2.1 oder 193.99.144.80 anpingen?
Schau doch mal die Netzwerkkonfiguration auf dem Laptop an - vielleicht ist ja dort ein DNS-Server fest konfiguriert.
Perseus
Wie bereits geschrieben kann ich IPs und Namen pingen und kriege auch Antworten.
Wireshark verrät mir auch, dass der DNS funktioniert und mir die Namen auflöst.

Ich kann über die GUI des Routers auch vom Router aus auf Namen pingen. Funktioniert alles bestens.


Der Laptop kriegt seine Einstellungen wie der PC vom Router und hat demnach auch jenen als Gateway und als DNS.
firerun
oh - zu oberflächlich gelesen blush.gif
und du kannst auch bspw. https://meine.deutsche-bank.de/mod/WebObjects/dbpbc.woa aufrufen?
tingel
Gibt mMn nur wenige Möglichkeiten:
-du willst uns veräppeln
-jemand will dich veräppeln (Positivliste im Router, o.ä.)
-der Router spinnt total (mein Bruder hatte mal einen, der wollte nicht mit seinem Lenovo Vista Laptop funktionieren, aber mit seinem PC oder auch meinem OS X Laptop - hab' dann meinen Router als Gegentest mal bei ihm eingebaut - alles ging sofort)

Mein Bruder hatte glaube ich auch einen NetGear - gib den zurück, die schreiben scheinbar nur funky Firmware. Ich selber habe so'n Linksys WRT54GL, er hat jetzt eine Fritzbox, beide funktionieren bestens.
Perseus
Zitat(tingel @ 18 Apr 2009, 12:02)
-du willst uns veräppeln

da würden mir ganz andere Dinge einfallen shifty.gif

Zitat
-jemand will dich veräppeln (Positivliste im Router, o.ä.)

außer mir hat doch niemand von dne Optionen im Router einen Plan

Zitat
-der Router spinnt total
*


das glaub ich auch...
chelys
Soetwas habe ich auch noch nicht gesehen huh.gif In dem Fall kann man eigentlich nur mal die Netzwerkkarte tauschen, den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen wäre die zweite Option (?)

/edit: Es gab schonmal den Fall, dass das Netz - wenn sich ein Laptop ins LAN eingeklinkt hat - für alle langsamer wurde, außer auf dem betreffenden Laptop. Wir haben nie rausbekokmmen, woran das lag (getestet mit Windows Vista, XP Live-CD, Ubuntu)
Perseus
Zitat(chelys @ 18 Apr 2009, 12:52)
In dem Fall kann man eigentlich nur mal die Netzwerkkarte tauschen, den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen wäre die zweite Option (?)
*


"mal" die Netzwerkkarte tauschen...ich hab schon drei probiert (inkl. der aufm Board) wink.gif
Ich bin grad auf der Suche nach einem Ersatzrouter, testweise...
chelys
Gut, das mit den Netzwerkkarten habe ich mir schon gedacht (ist ja meistens der 2.-3. Punkt auf der Checkliste). Bin leider gerade nicht in Dresden hätte aber einen D-Link-Testrouter zum Verleih (frühestens ab Sonntag abend)
Perseus
Zitat(chelys @ 18 Apr 2009, 15:08)
Bin leider gerade nicht in Dresden
*

Ich bin aber schon 3 Jahre nicht mehr in Dresden wink.gif
Sigurd
Ich mag Vermutungen anstellen, dass sich das Problem wahrscheinlich nur durch Tausch der Routerhardware lösen lässt.

Hierbei sollte vielleicht darauf geachtet werden, dass auf freie Firmware zurückgegriffen wird. Alternativ kannst du vorher mal schauen, bzw. testen, ob dein Netgear-Router (Einige tun dies) mit openwrt läuft. Freie Firmware ist sowieso das beste, da sich so die Möglichkeiten, die das Gerät bietet erst richtig ausnutzen lassen. smile.gif

Versuchs mal!
chelys
Zitat(Perseus @ 18 Apr 2009, 15:12)
Ich bin aber schon 3 Jahre nicht mehr in Dresden wink.gif
*


gut na dann hat sich das ja erledigt lol.gif
Perseus
Zitat(Sigurd @ 18 Apr 2009, 15:34)
Freie Firmware ist sowieso das beste, da sich so die Möglichkeiten, die das Gerät bietet erst richtig ausnutzen lassen. smile.gif
*

Es is nich mein Router daheim - sondern der der Freundin, meine Fritz!Box läuft seit langer Zeit schon mit Freetz stabil wink.gif
OpenWRT auf die Netgear Kiste zu bringen sieht schwierig aus, nach dem, was ich grad gelesen hab. Nix mit einfach mal an nem Nachmittag probieren..

Aus jenem Grund hab ich zwei Optionen, um weiter zu testen:
a) probieren, ob der Problemrechner per openVPN über meine FritzBox surfen kann (openvpn nicht auf Port 80, sollte also laufen)
b) ich nehm zum Testen die Fritze gleich ganz mit, was ich aber eher ungern möchte, weil da eben auch das Telefon dran hängt...
Polygon
Zitat(Perseus @ 17 Apr 2009, 23:22)
Netgear-Router
*

Problem gefunden...
mmarx
Mal mit einem zweiten Rechner, der zwischen Router und PC sitzt und das einfach nur bridged geschaut, ob der Traffic bis zum Router kommt?

Ansonsten halt einen ordentlichen Router kaufen.
Perseus
Zitat(Polygon @ 18 Apr 2009, 19:40)
Problem gefunden...
*


Dreckskiste yes.gif



Ein reines altes DSL-Modem vor den Rechner gehängt und er kann surfen als gäbs kein Morgen mehr.