eXma » Diskutieren » Gedanken des Alltags
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: muttis kleine wama tipps
loqo
und zwar wollte ich mal fragen, ob es irgendein zeug gibt, mit dem man die waschmaschine ohne wäsche mal durchspülen kann, damit die wieder sauber wird?

vielleicht is sie ja auch garnicht dreckig und ich bin zu blöd zum waschen, weil in letzter zeit stelle ich ab und zu mal fest, dass meine gewaschene wäsche vermodert stinkt, nicht immer und nicht alles, aber manchmal schon..

also an der zeit, wie lange das zeug nachm waschen noch in der trommel liegt, kann's eigentl. nich liegen.. 6h geht das schonmal shifty.gif

an zu wenig waschmittel auch nicht, denn ne ganze kappe voll is eigentl. schon zuviel..

jmd ne idee, warum manches nich frisch oder zumin. neutral riecht?


nach dem waschen, lassen wir unsere wama auch immer offen stehen, damit das wasser drinnen verdunsten kann
tjay
stell einfach mal ne trommel kochwäsche an.
Sowjet
Das Waschmittel vleicht zu alt, ist bei mir auch teilweise, dass die Wäsche etwas komisch riecht nachm waschen.
phanatos
Also als Geheimtipp zum Reinigen von Geräten die unter Verkalkung/Verschmutzung leiden hat sich "Corega Tabs Gebißreiniger" etabliert. Ja Gebißreiniger!
Ob das für Waschmaschinen ausreicht, keine Ahnung. Für Kaffeemaschinen und Kaffeekannen geht es prima.
loqo
lol.gif wie geil, aber wenn die verkalkt wäre, stinkt da die wäsche?

und das waschmittel dürfte nich zu alt sein, denn das wird bei 3 personen schnell leer und die packung is noch halb voll, also noch nich so alt shifty.gif
chaoscone
also das es was zum durchspülen gibt wär mir neu.. ich würd vielleicht mal das flusensieb sauber machen
wichtig is auch die tür und das waschmittelfach nach dem waschen immer ein stück auf zu machen um das ganze bissel austrocknen zu lassen..

..und bei meinem waschmittel brauch ich schon zwei kappen bei leicht verschmutzter wäsche huh.gif
bugy
ich nehme immer essig....der reinigt auch so ziemlich alles (gerade küchengeräte)
chaoscone
toll.. und hinterher riecht die ganze wäsche nach essig?
loqo
naja, waschmittelfach und tür bleibt danach auch immer offen stehen..
aber das fusselsieb is ne idee, mal kucken, wo das überhaupt is shifty.gif

und von dem zeug brauch man max ne kappe:

bild kann nicht angezeigt werden
chaoscone
okay.. das gibts hier nich sad.gif
holofernes
essig soll man nicht nehmen der greift die gummidichtungen an

anonsten waschmaschine mal ordentlich heiß laufen lassen oder mit citronensäure ne wama laufen lassen

quelle: http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/categ...B0-Waesche.html
Gizz
das gibts bei uns auch ab und an...kurzwaschprogramm bei 90 grad und ordentlich waschmittel, behebt das aber immer wieder
Horst K.
vllt. alte weichspuelerreste??
bei meiner hatts "kuschelweich" immer das fach fuer weichspueler verstopft und der rest der nich mehr rausgespuelt wurde gammelte dann so vor sich hin...
sodi
Zitat(loco @ 30 Oct 2006, 10:10)
aber das fusselsieb is ne idee, mal kucken, wo das überhaupt is shifty.gif

da würde ich auch anfangen.
is meistens an der vorderseite unten, hinter ner verblendung.

aber eigentlich gibt´s auch mittel zur wama-grundreinigung.

wenn´s ganz extrem stinkt, würd ich auch mal den zu- und ablaufschlauch richtig durchspülen.
oZmann
so hab mal gefragt und mutti meint auch dass man einfach aller paar wäschen ne kochwäsche machen sollte und somit den geruch unterbindet biggrin.gif
serano
Gibt auch so 'nen Antibakteriell-Desinfektions-Zusatz.. frag' mich nich wie das Zeug genau heißt, hilft aber gegen Muffgeruch. (v.a. bei Handtüchern u.ä.)
sQeedy
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Geruch von Bakterien kommt, die langsam aber sicher in deiner WaMa wachsen und gedeihen. Eine Kochwäsche (90°) müsste den Tierchen aber den Garaus machen. Da muss man noch nicht mal Waschmittel mit reinkippen. Praktischerweise kann man das mit Handtüchern und anderem Zeugs was oft nass ist verbinden (wenn die das aushalten). Dann braucht man natürlich einen Schuss Waschpulver, aber keinesfalls ne extra Desi-Substanz. Das wär rausgeschmissenes Geld, da das heiße Wasser super desinfiziert.
SHARK
Ähm ...! Wenn man die Wäsche unmittelbar nach dem Waschen rausholt oder wie schon erwähnt wenigstens die Klappe aufmacht, dann stinkt es auch nicht. Hat nichts mit der Maschine zu tun. Weil bei normaler Benutzung durch ein nichtfaules und nichtvergessliches Wesen stinkt sie ja auch nicht.

Warum? Ich denke es liegt an den Bakterien die bei 30-40°C nicht kaputt gegangen sind und sich im feuchten und warmen Mileu innerhalb der Kleidung wieder vermehren.
Und Trockenheit (durchs Aufhängen) mögen Bakterien halt nicht!
Nur 'ne Vermutung .... shifty.gif
sQeedy
lol.gif Das kann auch sein...
onkelroman
nee. das problem hab (nicht nur) ich auch ab und zu. hin und wieder kommt es vor, dass einzelne kleidungsstücke total muffig und eklig riechen, die anderen aus derselben wäsche aber nicht. ergo ist es auch kein fäulnis-, pilzbefall- oder anderes hygieneproblem.. vermutlich verträgt sich bestimmtes waschmittel nicht mit bestimmten stoffen oder sowas. dunno.gif
SHARK
Zitat(onkelroman @ 30 Oct 2006, 16:09)
nee. das problem hab (nicht nur) ich auch ab und zu. hin und wieder kommt es vor, dass einzelne kleidungsstücke total muffig und eklig riechen, die anderen aus derselben wäsche aber nicht. ergo ist es auch kein fäulnis-, pilzbefall- oder anderes hygieneproblem.. vermutlich verträgt sich bestimmtes waschmittel nicht mit bestimmten stoffen oder sowas.  dunno.gif
*


Na denn vermute ich das es z.B. an der Faser liegt. Manche Stoffe nehmen stark Gerüche auf oder haben einen starken Eigengeruch. Da könnte höchstens ein lieblich duftener Weichspüler helfen.
Waschpulver wird übrigens auch alt, vielleicht liegts auch daran.

Ist mir auch neu dieses Phänomen ... (bei mir war nur mal alles mufflig, weil ichs halt vergessen habe rauszuholen)
Onkel Possi
Zitat(onkelroman @ 30 Oct 2006, 16:09)
nee. das problem hab (nicht nur) ich auch ab und zu. hin und wieder kommt es vor, dass einzelne kleidungsstücke total muffig und eklig riechen, die anderen aus derselben wäsche aber nicht. ergo ist es auch kein fäulnis-, pilzbefall- oder anderes hygieneproblem.. vermutlich verträgt sich bestimmtes waschmittel nicht mit bestimmten stoffen oder sowas.  dunno.gif
*


jope das hab ich bei vielen schwarzen klamotten
hab die erfahrung gemacht das wenn man so waschmittel für schwarzes nimmt das noch schlimmer wird. hab jetzt normales für buntwäsche damit is es schon besser geworden
Kramsky
Weichspüler is doof, der lässt die Farben verblassen
Stormi
Hab das mal im Fernsehn (hehe) gesehn. Die Eiweisdinger in den Klamotten verursachen den Geruch und die wachsen bei 30-40 Grad wunderbar und sterben nicht ab. Daher wie schon gesagt mal Kochwäsche oder irgendwie antibakteriell rangehen.
onkelroman
Zitat(Stormi @ 30 Oct 2006, 16:26)
Hab das mal im Fernsehn (hehe) gesehn. Die Eiweisdinger in den Klamotten verursachen den Geruch und die wachsen bei 30-40 Grad wunderbar und sterben nicht ab.

jaja, wieder mal oxi-äktschn werbung geschaut, was.

aber erstens: wieso stinkt dann nur ein tshirt und alles andere nicht? zweitens sind in meinen tshirts keine eiweißdinger lol.gif und drittens kann ich das shirt, wenn ich es mit 90° wasche, gleich tinas katze anziehen.
SHARK
scheint auch noch anderen so zu gehen:

Ich bin ein Link zum Thema Muffwäsche

stehen einige Tipps drin, die so auch in anderen Foren vorkommen und gar nicht so verkehrt klingen ...

UND DAS MIT CALGON IST EINFACH NUR KÖSTLICH
Stormi
Wieso sollen in deinem T-Shirt keine Eiweisdinger sein? Haben sie dir die Schweißdrüsen rausoperiert?
Onkel Possi
trotzdem kann man tshirts nicht bei 90° waschen
Stormi
Das ist ja ein anderes Thema. Können kann man fast immer smile.gif
die_dan
Das liegt an dem Mischgewebezeugs, meist irgendwie Baumwolle und Elastane oder so. Da verbinden sich irgendwelche Stoffe aus den Körperflüssigkeiten mit den Stoffstoffen und dann riechts eklig. Da hilft einen halben Tag in lauwarmes Essigwasser einlegen. Is allerdings auch nich optimal für die Farbfrische... rolleyes.gif
onkelroman
Zitat(Stormi @ 30 Oct 2006, 16:42)
Haben sie dir die Schweißdrüsen rausoperiert?


klar, ist viel praktischer, dann stink ich nicht mehr so schnell.

das wichtigste aus dem geposteten forum:

Zitat
Wasche die stinkigen Sachen einfach mal statt mit Waschpulver mit 5-6 Kaiser-Natron Tabletten bzw. 4-5 gestrichenen Teelöffeln Kaiser-Natron Pulver.
(Kaiser-Natron = Natriumhydrogencarbonat, auch doppeltkohlensaures Natron, Natrium-Bicarbonat oder auch Baking Soda genannt. Gibt es in jedem Supermarkt, meist in der Lebensmittelabteilung bei den Backzutaten, kostet auch nicht viel). Einfach beim Waschen mit in die Trommel geben.

Ich mach es jetzt so, dass ich die problematischen Wäschestücken im Vorwaschgang mit Natron wasche (3-4 Tabletten).

das werd ich mal probiern..
sodi
jepp, natron ist ein sehr guter geruchs-"vernichter"! sowieso fast ein allheilmittel.

hat roman zu viel polyester-anteil?
onkelroman
Zitat(sodi @ 30 Oct 2006, 17:28)
hat roman zu viel polyester-anteil?

ich selbst schon. meine wäsche eigentlich eher nicht..
sodi
g.gif
loqo
Zitat(Onkel Possi @ 30 Oct 2006, 16:41)
trotzdem kann man tshirts nicht bei 90° waschen
*

mit den bund shirts geht das biggrin.gif

edt: hab übrigens das fusselsieb mal aufgemacht und den tank unten entleert, da steht echt n stinkende brühe drin biggrin.gif
was mich aber wunderte, dass die trotzdem wie klares wasser aussah shifty.gif
Aerin
Zitat(SHARK @ 30 Oct 2006, 16:30)

UND DAS MIT CALGON IST EINFACH NUR KÖSTLICH
*


is aber falsch wink.gif, bei uns daheim gibts extrem hartes wasser und ich habe schon von kalk zerfressene schläuche gesehn, war nicht lustg das ganze bad stand unter wasser, hier is das allerdings wirklich kein problem vielleicht mal so zum vorstellen bei uns müssen alle paar monate die siebe in den wasserhähnen entkalkt werden sonst kommt kein wasser mehr raus, hier dürfte das wohl in zwanzig jahren nicht einmal nötig sein.
oZmann
Zitat(die_dan @ 30 Oct 2006, 16:42)
Stoffstoffe
*

rofl.gif
Luzifer
kein plan, ob das schon wer geschrieben hat, aber Wäsche fängt immer dann an zu stinken, wenn man die Maschine nachm Waschen nich aufmacht, dass Luft reinkommt und den Krempel einfach (über Stunden/Tage) drin lässt.
Was sonst geruchsmäßig geläufig is, sind Lavendelsäckchen; die riechen nich nur gut, sondern halten auch Motten fern.
onkelroman
ja, wurde bereits geschrieben. komm ey, der thread is grad mal ne seite * lang, ansonsten hättest du echt mal strg+f drücken können..

*abhängig von deinen board-einstellungen, wieviele beiträge pro seite angezeigt werden sollen
Luzifer
hey komm, tu nich so, als wenn eure Suchmaschine auch nur irgendeinen Zweck erfüllen würde.

Zitat(Suchmaschine)
Gesucht wurde nach: ICQ

Leider hat deine Suche keine Ergebnisse gebracht.
Versuche andere Schlüsserwörter zu nehmen oder benutze ein anderes Suchformat.
Du kannst den Platzhalter '*' verwenden um mehr ergebnisse zu erhalten. Auto* findet die Wörter 'Auto' und 'Autos'.

Neue Suche?

apropos: was sind eigentlich "Schlüsserwörter"?
loqo
lol.gif ein halber punkt für luzi, weil roman eigentl. die browser fkt meinte, aber die andere is trotzdem schrott shifty.gif

naja, zu dem lange drin lassen, macht keinen unterschied und vorallem stinkt ja nie alles, sondern nur einzelne teile..

wir werden sehen, hab den sud mal raus laufen lassen