eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: multi user session mit miranda
wombat1st
ist es möglich, bzw. gibt es ein plugin in miranda mit mehreren leuten gleichzeitig in einem fenster zu schreiben. wenn ich mit zwei leuten das gleiche kläre, dann wäre eine dreierkonferenz wesentlich einfacher. bitte keine vorschläge ala skype, etc. wenn, dann sollte es schon in miranda funktionieren.
loqo
jop geht über über msn protokoll definitiv, aber man munkelt icq könne das auch
wombat1st
und wie, bzw. womit ?
cleanerjp
Zitat(loco @ 04 Feb 2006, 15:59)
jop geht über über msn protokoll definitiv, aber man munkelt icq könne das auch
*


icq kanns auf jedenfall
"chat sessoin" schimpft sich das. - das dazugeörige miranda-plugin kann ich dir leider nich sagen.
loqo
probier mal die verschiedenen icq-protokoll plugins für miranda aus, vielleicht ist das feat. irgendwo integriert..
beim msn protokoll ist es zumin. gleich dabei
wombat1st
im normalen icq protokoll ist es nicht dabei. msn habe ich nicht, bzw. würde mir das dann doch wenig nutzen, da meine contacts alle icq sind.
Julschn
ich weiß dass es in meinem miranda die funktion gibt dass ich die selbe nachricht an mehrere leute losschicke, dass is dann nich richtig wie chat aber man muss nich alles doppelt schreiben. wenn die gegenüber dann och miranda haben müsste es doch eigentlich gehen oder?
Unscheinbar
Nein, die Chatfunktion gibt es leider nicht.
loqo
jop, aber das wird er nich unbedingt wollen..
womme es gibt verschied. 'standard plugins' fürs icq prot
Unscheinbar
Es gibt aber Nachrichtenfenster mit Tabbed Windoes, dann hat man alles in einem Über-Fenster wie bei Tabbed Windows in Firefox, aber eine Konferenz ist das nicht. Nur ein Empfänger sieht jeweils was man schrieb.
abadd0n
Habe diesen Newseintrag auf miranda-im.de gefunden:
Zitat
Ein MUC - Multi User Chat soll auch in Zukunft nicht in Miranda IM integriert werden, da Miranda IM ein reiner Instant Messenger bleiben soll.


Zudem liest man, dass das Feature in ICQ auch nur auf einen automatisch erstellten IRC-Channel aufsetzt.

IRC ist das multiple-user-protokoll.

#aba
loqo
hmm.. na dann wird das wohl nix mit icq..
aber wie schon ausgeführt wurde..
tabs > alles in einem fenster
multiusermessage > alle bekommen das gleich
Gizz
oder sich einfach nen account bei msn zulegen...
Timmey
das was du suchst nennst sich IRC :-). Also mit ICQ gibts auch multichat. hahahahahaha ihr MIRANDANUTZER.
stth
hm.. also ich kann mich über die umsetztung des irc-protokolls in miranda net beschweren... was will man aber mit irc, wenn man ne private multichat-session machen will? kann man das verschlüsseln? oder alle anderen automatisch bannen?
abadd0n
Zitat(stth @ 05 Feb 2006, 16:24)
kann man das verschlüsseln? oder alle anderen automatisch bannen?

ja und ja.

#abd
mcnesium
einfachste möglichkeit:

man nutzt das chat applet von exma, öffnet mit /join #beliebigerchannel einen beliebigen channel, sagt den anderen bescheid dass sie das auch machen sollen und bespricht was besprochen werden muss.

komplizierter: man authed sich bei Q, öffnet einen channel, holt L, gibt dem channel mode +i (invite only), lädt die anderen per /invite user1 #beliebigerchannel und bespricht da sein zeug, ohne dass jemand den raum betreten kann der nicht eingeladen wurde.

noch komplizierter, und mit dem exma applet nich mehr machbar: man verschlüsselt das ganze szenario per ssl. dazu braucht man allerdings einen server, der das unterstützt.

um allerdings schnell mal zu dritt oder viert zu besprechen, wer denn nun wem wann von wo n döner mitbringt, kann man irc auch ohne ssl und +i nutzen. und braucht dafür noch nichmal n irc client. nur java smile.gif
unicum
Zitat(abadd0n @ 05 Feb 2006, 16:31)
ja und ja.

#abd


das ist zum ersten richtig.. zum zweiten kannste ja auch 'n invite-only channel erstellen.
stroeh
man braucht noch nicht mal java
http://webchat.xs4all.nl/cgi-bin/ircnet/irc.cgi
nur ne gute idee für nen channel wink.gif