eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: mit Handy ins WLAN Uninetz?
dub
Hi,
ich wollt demnächst meinen handyvertrag verlängern und da es ja mittlerweile wohl auch schon handys mit WLAN gib (Wi-fi?) würd ich gern wissen ob jemand von euch damit erfahrung hat? kommt man damit ins Uninetz? auf was muss man achten?
happy.gif
Hydr_Sc_Master
T-Mobile MDA Vario III (HTC Kaiser) - geht problemlos

/edit:

* ohne Probleme (VPN/WEB)

* noch nicht selbst probiert: "eduroam" - 802.1x mit selbst-signierten Zertifikaten
Janni
XDA Trion (HTC): funktioniert einwandfrei.
EnjoyTheChris
Es gibt zwei verschiedene "Anbieter" auf dem Campus. Für beide brauchst du ein Handy, was WLAN unterstützt. Für das "VPN/WEB" - Funknetz reicht das auch schon, für das an vielen Fakultäten und theoretisch auch EU-Uni-weit verfügbare "eduroam" benötigst du ein Handy, welches 802.1x mit selbst-signierten Zertifikaten unterstützt.

Diese Unterstützung ist nicht so sehr vom Handy, sondern vom auf ihm laufenden Betriebssystem abhängig. Eine kurze Recherche zeigt, dass sowohl Windows Mobile 6, als auch Symbian Unterstützung für 802.1x bieten. Ein Handy mit diesen Betriebssystemen sollte also funktionieren.

Auch ein Iphone mit aktueller Firmware (ab 2.0) sollte funktionieren.

C'ya,

Christian
Perseus
Zitat(EnjoyTheChris @ 18 Aug 2008, 18:57)
Eine kurze Recherche zeigt, dass sowohl Windows Mobile 6, als auch Symbian Unterstützung für 802.1x bieten.
*

nativ? wäre mir neu.

Bei Windows Mobile 6 musste ich nen Supplikanten installieren, Kommilitonen mussten selbes unter Symbian tun.



Und auch ansonsten gibts durchaus HTC-Geräte, die trotz aller softwaretechnischen Voraussetzungen einfach nicht ins 802.1x kommen.
stabilo
Mit Nokia E61 (Symbian) geht's ebenfalls ohne Probleme (VPN/WEB).