eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: mirandaproblem
onkelroman
mein miranda (0.7.1) spinnt seit 3 tagen. es zeigt mir user, die online (also wirklich status "online") sind, offline an. trotzdem kann ich denen schreiben und die mir.. ist nur verdammt unpraktisch, wenn man nicht weiss ob der/diejenige jetzt online sind oder nicht.

das scheint auch nicht vom messenger des gegenüber abzuhängen, denn der fehler tritt bei allen möglichen messengern auf. weiss da wer was?
Socres
die schwuppen von aol haben mal wieder am irc protokoll gedreht?

mein pidgin geht zumindest!
abadd0n
Das Problem ist scheinbar plattformunabhängig und wird vielerorts diskutiert .. angeblich soll es ein Workaround sein, die Kontakte neu hinzuzufügen bzw. neu zu authorisieren.

...ist halt nur doof, wenn man recht viele Kontakte hat. Findet jemand ein offizielles bzw. zuverlässigeres Statement zu dem Phänomen?

#abd
Socres
die probleme scheinen aber unter miranda gehäuft aufzutreten
papajoe
seit drei tagen erst? merkwürdig, das gleiche hatte ich vor ein paar wochen. nach etwas recherche war bei mir dann der grund, dass ich mich bei eben allen diesen kontakten nich authorisiert war, was ja auch nie notwendig gewesen war, bis aol ma wieder am protokoll gebastelt hat...
schau mal, obs daran liegt.
bugy
hab das problem seit ein paar wochen mit pidgin. authorisieren hilft nur manchmal.
auch die ein oder andere nachricht verschwindet mal im nirvana.
onkelroman
jo papajoe.. das wirds sein! hab das grad getestet, scheint zu funktionieren. sehr cool!
Zottelfisch
yeah! bei mir scheints auch zu klappen smile.gif
mmarx
centericq ist auch defekt und authorisieren hilft nicht.
wechselstrom
qip dasselbe problem sad.gif
onkelroman
jo es hilft auch leider nicht bei allen, wie bugy schon angedeutet hat.. ein paar bleiben immernoch offline. mist, das.
abadd0n
Vielleicht deutet sich da eine Art Renaissance der Postkarte an?

Klingt abwegig, ich weiß.. - aber warum eigentlich nicht?

#abd
onkelroman
hrhr..

(+)
1. persönlicher

vs.

(-)
1. teurer
2. aufwendiger
3. langsamer

unicum
Zitat(abadd0n @ 30 Nov 2007, 08:11)
Vielleicht deutet sich da eine Art Renaissance der Postkarte an?


und ich dachte immer icq waer 'n protokoll zum instant messaging...

@ roman: da is noch 'n (+): die von aol koennen nich am protokoll rumschrauben und alles lahmlegen lol.gif
Niveau
Also bei mir geht alles wie immer. (Miranda)
Bambi
Oh, schön, dass ich das gerade lese, hatte nämlich auch das Problem. Jetzt weiß ich auch, weswegen ich gestern ne Authorisierungs-Anfrage von onkelroman bekam.
Niveau
http://forums.miranda-im.org/showpost.php?...82&postcount=71

Ohne Authorization werden die Kontakte nur als unsichtbar (mit ICQ+) angezeigt, um den genauen Status zu sehen benötigt man nun eine Authorisation (Server Side on).
papajoe
so langsam gehts mir echt aufn sack!
nach der sache hier waren udn sind immenroch einige kontakte ohne statusanzeige. recherche ergab, dass das mit der serverseitigen kontaktliste zusammenhängt. und tatsache, genau diese kontakte befinden sich nicht auf der server kontaktliste. problem dabei... ich kann sie mit miranda nich auf der serverliste hinzufügen, beim syncrhonisieren bekomme ich nur errors... :/

muss hier mal sowohl auf aol, als auch auf miranda fluchen. wenn ich das problem gelöst hab und meine liste mal vernünftig aufgeräumt habe, werde ich mich mal nach alternativen umschauen (am besten gleich cross plattform, damit ich eine weitere schwelle ausschalte, bei linux weiterzukommen)

/edit: ok, das verschieben der betreffenden kontakte in eine neue gruppe und neue authorisierungen anfordern hat ersma bhilfe geschaffen. jetz werde ich nach und nach (will den server und die db nich überfordern...) die gruppen umbennennen, die beim manuellen sevrerlist sync noch merkwürdige meldungen (invalid) bringen und danach versuchen die ursprünglich fehlerbehafteteten kontakte wieder in die eigentlichen gruppen zu schieben. aber wie gesagt, lieber nich alles auf einmal. werde berichten.
lusch3
pidgin ist klasse, da klappt sogar dateiversand, den ich schon seit jahren abgeschrieben hab.
Sigurd
Dem kann ich nur zustimmen, ich selbst verwende nun auch Pidgin seit längerer Zeit, die Probleme mit centericq hab ich nie so richtig in den Griff bekommen.

Für alle anderen, die sich Pidgin vielleicht doch mal anschauen wollen:
Hier der Link (WINDOWS)
unter Linux findet man Pidgin über die Paketverwaltung (apt-get install pidgin, zB.)

edit: Oder Jabber benutzen, das ist unabhängig, weil Open-Source!
mcnesium
man kann auch jabber mit pidgin benutzen thumb_grin.gif
mmarx
Jabber, mcabber und ein ICQ-transport ist die Alternative zu centericq/centerim.
Sigurd
@mcnesium:

Hatte ich vergessen zu erwähnen...

Pidgin unterstützt ALLE gängigen Übertragungsprotokolle, die Transportlösung von mmarx ist natürlich auch sehr funktional!
papajoe
ich hab keine lust, jetz einen neuen thread aufzumachen. kann mir jemamd erklären, warum mein miranda immer wieder selber online geht, wenn ich den status manuell auf offline gestellt habe? (ich stelle es auf offline, bevor ich den rechner ins windoof standby schicke, wenn ich mich wieder einlogge isses dann sinnloserweise shcon wieder on)
lusch3
evtl hast du die option an, dass er automatisch nen reconnect macht, wenn er offline ist? und miranda ist zu blöd zwischen manuellem offline-sein und verbindungstechnischbedingtem offline-sein zu unterscheiden...
papajoe
ja sicher hab ich die an, ich will ja nachm reconnect nich selber neu verbinden müssen. kanns das tatsächlich nich unterscheiden? bug oder feature...
lusch3
haste mal probiert, was passiert wenn du es ausschaltest? ;D wenn der fehler nicht mehr auftritt ist es nen bug, ansonsten feature smile.gif
yocheckit
ja, der reconnect erfolgt automatisch, hab ich deshalb abschalten müssen, weil es sonst auch fehlermeldungen gibt sobald du versuchst dich von einem anderen rechner aus einzuloggen - also aus meiner sicht ein bug.
chelys
Ich habe wieder ein Problem mit der aktuellsten Version. Ich möchte Miranda wirklich mögen (vor allem wegen der langsamen, überladenen, blinkenden und Epilepsieauslösenden ICQ-Möhre), aber es geht einfach nicht blink.gif ICQ und AIM disconnecten ständig, manchmal startet Miranda und verschwindet dann einfach aus der Taskleiste. Hat jemand eine Version von Miranda bzw. dem ICQ-Protokoll, die gut funktionieren?

P.S.: Gegen das reconnect-Problem gibt es ein Plugin, mit dem man das in den Einstellungen steuern kann RealReconnect einfach in den Plugin-Ordner kopieren und es geht
lusch3
pidgin smile.gif.
chelys
Zitat(lusch3 @ 02 Jul 2008, 12:20)
pidgin smile.gif.
*


Okay danke, habe das jetzt mal installiert, von Anfang an symphatisch. Pinguine sind überhaupt spitze, Aue-farbene sowieso biggrin.gif
Jetzt werde ich ersteinmal ein paar Stunden Plugins installieren, anstatt mich um Wichtigeres zu kümmern blush.gif
lusch3
ich bin auch von miranda zu pidgin gewechselt, weil miranda dauernd irgendein problem hatte...schade eigentlich, da es jahrelang super funzioniert hat sad.gif.
chelys
So ist es. Wenn es läuft, ist man einfach total zufrieden, allein wegen der vielen Einstellungen und Plugins (wieder etwas zum Herumschrauben)... aber wenn alle 3 Tage das ICQ nicht mehr geht, hat Miranda irgendwie seine Daseinsberechtigung verbraucht no.gif
Sigurd
ICQ hat gestern mal wieder sein Protokoll geändert und dabei sogar eigene 5.1 Clienten gesperrt. Logischerweise waren davon auch die anderen Clienten betroffen, aber irgendein findiger Mensch hatte zumindest für Pidgin schnell einen Patch zusammengehackt. Open-Source rulez ja mal sowas von smile.gif

Inwiefern sich Lösungen für andere Clienten als Pidgin finden wird man sehen, bei Debian war der Patch heute nacht schon auf unserem Mirror

PS: Ich empfehle jedem der fragt Pidgin smile.gif Schlank, sauber und schnell... happy.gif
chelys
Bei ICQ wird seit gerade eben sogar Werbung (direkt über den Inhalten vom Nachrichtenfenster) eingeblendet noexpression.gif da kam ein Kung-Fu-Panda ins Bild gekungfut. Bin ich froh, dass ich ICQ nur zum klauen der Symbole und Smileys gestartet habe lol.gif

edit: sieht jetzt ganz gut und vor allem ganz gewohnt aus, die ICQ-6-Smileys sind auch mit drin (klick mich) Wer die Smileys bzw. Statussymbole haben möchte, einfach melden ;-)
Chris
ich empfehle Kopete. Keine Ahnung ob es sauberer ist, ungewaschen sieht es nicht aus. Ob es
schlank oder fett ist bestimmt man selbst, wenn man dran rumzieht. Auf alle Fälle funktioniert es aber
auch weiterhin ohne Patch.
Juri
​​
rakete
Sicherheitshinweis zu pidgin:
http://www.heise.de/security/Schwachstelle...213/from/atom10
lusch3
Zitat(rakete @ 02 Jul 2008, 21:46)


man muss ja notgedrungen version 2.4.3 nutzen wink.gif.

@chelys

wenn dir dein aussehen noch noch nicht so gefällt (vom pidgin biggrin.gif), dann guck mal im startmenu, da sollte es jetzt einen Gtk+ ordner geben, mit einem Theme Selector, damit kannst du das erscheinungsbild aller Gtk+-nutzenden programme (wie pidgin und gimp) a bisserl schöner machen, so dass es nicht ganz so nach windows aussieht wink.gif.
[attachmentid=19641]
Sigurd
Kopete ist imho ein KDE-Programm, da müssen die ganzen kdelibs mitgeladen werden
lusch3
Zitat(Sigurd @ 03 Jul 2008, 00:24)
Kopete ist imho ein KDE-Programm, da müssen die ganzen kdelibs mitgeladen werden
*

deswegen heißt es auch Kopete wink.gif...und ja du hast recht, dass ist ziemlich doof, für gnomeuser.

aber nicht vergessen, eigentlicht gehts um miranda wink.gif.
Chris
Ach quark. KDE Libs nehmen auch nur Festplattenplatz weg, ansonsten sind sie genauso
ressourcenschonend wie Gnome Libs. Die Anzahl der geladenen Libraries ist auch die selbe, da man ja
die gleichen Funktionen nutzt. Unter dem Strich ist das einzige, wodurch Kopete unter Gnome auffällt,
der Punkt, dass QT anstelle von GTK verwendet wird.
stabilo
Habe nun pidgin 2.4.3 kompiliert, aber zu ICQ gibt's trotzdem keine Verbindung. Es sagt nachwievor, dass meine Clientversion zu alt sei.
unicum
Zitat(stabilo @ 03 Jul 2008, 08:19)
Habe nun pidgin 2.4.3 kompiliert, aber zu ICQ gibt's trotzdem keine Verbindung. Es sagt nachwievor, dass meine Clientversion zu alt sei.
*


stabilo, wenn du linux user bist solltest du erst dein altes pidgin von der platte hauen und danach erst das 2.4.3er einspielen. es gibt da leichte differenzen zwischen den alten libpurples und der neuen. wink.gif
Socres
nicht ganz richtig, aber fast, ziel der protokolländerung seitens aol war es augenscheinlich die icq5.1 user zu zwingen icq6 zu nehmen, dabei wurden auch alle clients ausgesperrt die auf dem gaim verbindungsmurks aufbauen. inzwischen gab es allerdings einen patch für die sources von libpurple(?) und packages existieren bspw für ubuntu inzwischen auch (ob diese in den quellen schon sind weiss ich nicht)

du kannst entweder pidgin neu kompilieren (inkl der libpurple) oder eben nach gepachten paketen suchen.

dieser patch ändert das auftreten von pidgin/gaim insoweit, daß das icq netzwerk denkt hier liefe ein echtes icq6

wie es mit patches für kopete etc aussieht weiss ich allerdings nicht.
[attachmentid=19645] <--- gepatchtes pidgin als .deb für ubuntu 8.04
aktsizr
Nur mal so ne Anmerkung: Ubuntu hat _immernoch_ kein gepatchtes pidgin in den Repositories...
stabilo
Zitat(Socres @ 03 Jul 2008, 11:48)
[attachmentid=19645] <--- gepatchtes pidgin als .deb für ubuntu 8.04
*


Ich kann mich auf den Kopf stellen, ich kriege das tar.gz nicht geöffnet. Scheint grad für alle tar so zu sein, denn das neue pidgin-otr geht ebenfalls nicht auf. Was soll das denn nun schon wieder?
Chris
Zitat(Socres @ 03 Jul 2008, 11:48)
wie es mit patches für kopete etc aussieht weiss ich allerdings nicht.
*


Kopete muss nicht gepatcht werden. Das läuft. Zumindest in der KDE4-Version.
Socres
ftp://neacm.fe.up.pt/pub/getdeb/ubuntu/hardy/

hier gibts die pakete, meine datei war wohl defekt
unter pi sind pidgin-2.4.3 und pidgin-data unter li ist libpurple0
cantrella
ja äh hier die einfachste Lösung ..hat sogar meine mitbewohnerin hinbekommen wink.gif

http://ubuntuusers.de/ikhaya/1124/
Sigurd
Es lebe Open-Source clap.gif

Kaum das ein Problem auftritt existieren zig Möglichkeiten fürs Fixen happy.gif