eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: miranda
Lydi
ich hab gehört, dass miranda was ganz ganz tolles sein soll. aber richtig klare argumente für oder gegen miranda hat bisher keiner geliefert.

kann mir das nochmal jmd erklären? wär ich dankbar für. (:
kuh.gif
wombat1st
*unterstützt mehrere protokolle gleichzeitig
*modularer aufbau
*kostenlos, da opensource


MaxwellDemon098
Zitat(wombat1st @ 06 Mar 2006, 15:03)
*unterstützt mehrere protokolle gleichzeitig
*modularer aufbau
*kostenlos, da opensource
*


ist das nicht genau das, was trillian z.B. auch hat?
schildkroet
trillian ist glaube ich nur eine andere möglichkeit, ich fand trillian nicht so toll

miranda hat:

- super Anpassungsmöglichkeiten (personalizing smile.gif )
- alles innvolle wird unterstützt, IRC (exmaChat) ICQ, MSN, Yahoo, AIM
EnjoyTheChris
nicht kostenlos, kein open source

C'ya,

Christian
JCDenton
* miranda ist schont die ressourcen des PCs
* früher konnte man die Leute mit Status invisible sehen (ob es jetzt noch so ist weiß ich nicht)


// trillian basic ist kostenlos
simpson
bei miranda haste zigmillionen plugins..die alle ganz tolle sachen können, je nachdem was du willst. das ganze läuft dann aber darauf hinaus, dass du, wenn du tolle smilies haben willst, auch schon dafür n plugin brauchst..und dann die smilies an sich..verstecken sich in nem anderen plugin.

ich nutz miranda jetzt seit 2 monaten ca. weil mein vorheriger client (SimpleInstantMessenger) die hufe hochgerissen hat und gar nix mehr ging. Ich war früher auch immer eine von denen die von allen andere belehrt werden wollte, WAS denn nun an miranda so toll is. Rakete hatte mal ein schon mit einigen plugins versehenes miranda zusammengepackt und hier irgendwo angeboten. Trillian hat tollere smilies als jeder andere client, die aber leider nur richtig von trillian zu trillian funktionieren (clown, drums..man kann sich stundenlang nur durch geräuschmachende smilies unterhalten.. happy.gif) ICQ selbst hat mir zuviel werbung, weis gar net obs ICQlight noch gibt.
an sich hat mir mein SIM am besten gepasst weil da die wichtigsten plugins dabei waren, und je nach bedarf aktiviert werden konnten. zb Bildschirmbenachrichtigungen. also nicht nur blinkendes etwas neben der uhr, sondern n textfeld mit wählbaren farben,schriftart/größe in einer ebenso wählbaren ecke des bildschirms. das fehlt mir bei Miranda noch. geräusche konnte ich bei IM's noch nie leiden..grad das schlimme AHOH. also wenn da jemand was weiß, bitte mitteilen smile.gif

also lydi, es gibt bestimmt nicht DEN Instant Messenger, musst halt guggn, mit was du zu recht kommst, wieviel extras du brauchst.ich nutz bei miranda zb nur ICQ da ich für IRC mein mIRC hab..und mir der IRCaufbau von miranda net gefällt. Hauptsache das ding kan nachrichten empfangen und versenden..
Unscheinbar
Miranda kann alles und jede Gestalt annehmen. DAS Miranda gibt es nicht, jedes ist völlig anders mit der Zeit.

Allgemein kann man aber sagen, es ist gut, wenn man über riesige virtuelle Städte, Kontaktlisten, den Überlick behalten will, wer wer ist, was er tut, was er sagte und so weiter. Guter Spamschutz, umfangreiche History und Funktionen.

www.miranda-im.de
Stormi
www.quakenet.org
loqo
Zitat(simpson @ 06 Mar 2006, 15:14)
[..] geräusche konnte ich bei IM's noch nie leiden..grad das schlimme AHOH. also wenn da jemand was weiß, bitte mitteilen smile.gif [..]

du kannst doch die geräusche ändern oder abstellen, ich zb hab ein dezentes 'papier-knister-geräusch' beim senden/empfangen cool.gif
(ich glaub, dass is das win standard teil für papierkorb entleeren)

mein kritik an miranda bleibt aber weiterhin, die einsteigerunfreundlichkeit, die einfach aus der riesigen pluginauswahl resultiert und den irgendwie komisch sortierten einstellungen..

gibts eigentl. ein plugin, womit man einstellungen exportieren/importieren kann, aber nicht benutzerbezogen?
JCDenton
mir fallen gerade noch 2 Nachteile für Miranda ein

Der reconnect ist bescheiden und es aktualisiert sich nicht selbst bzw gibt hinweise auf neuere Versionen
loqo
für die plugins gibt es ein update-plugin lol.gif
und das hauptprogramm wird eh sehr sporadisch aktualisiert, da vergeht schonmal ein jahr, bis da mal richtig was passiert shifty.gif
simpson
ich hab alle geräusche au.. aber würd anstatt dessen halt gern ne bildschirmbenachrichtigung haben..wie oben schon beschrieben..ich gugg selten unten rechts in die ecke..außerdem blinkt das miranda männl eh ständig wenn jemand online kommt (kann man bestimmt auch ausschalten)..ausm augenwinkel alles gleich.brief..männl..0=0 rolleyes.gif
papajoe
Zitat(simpson @ 06 Mar 2006, 16:26)
ich hab alle geräusche au.. aber würd anstatt dessen halt gern ne bildschirmbenachrichtigung haben..wie oben schon beschrieben..ich gugg selten unten rechts in die ecke..außerdem blinkt das miranda männl eh ständig wenn jemand online kommt (kann man bestimmt auch ausschalten)..ausm augenwinkel alles gleich.brief..männl..0=0  rolleyes.gif
*

ich hab nen plugin, das die eine led (scroll lock, wird sonst eh nich benutzt) auf meiner tastatur blinken lässt, wenn mich jemand anlabert. wenn der dialog denn schon offen is blinkt der task in der der taskleiste bei neuer nachricht. aufpoppende fenster, wie bei icq per default würden mir tierisch aufn sack gehen...
wombat1st
Zitat(simpson @ 06 Mar 2006, 16:26)
ich hab alle geräusche au.. aber würd anstatt dessen halt gern ne bildschirmbenachrichtigung haben..
*

du meinst vielleicht solche popups?
bild kann nicht angezeigt werden
Onkel Possi
hä kanst du dir da anzeigen lassen wer deine n/a message liest oder was? is ja krass...
was noch alles?

ich benutz trillian und bin damit eigentlich super zufrieden :P
holofernes
hmm ich bin son ganz neuer miranda-nutzer und mir fehlen die smilies und obwohl ich son plugin runtergeladen und entpackt hab... kann ich keinen einzigen smily versenden, also ich seh erst gar keine im nachrichtenfenster, die ich nehmen könnte?

hat da jemand für ne lösung? wacko.gif
Unscheinbar
Wer unsichtbar ist oder Dich ignoriert. Ich nutze es aber eher wegen der übersichtlichen Datenbank. Man kann die Buddies nach allem Möglichen sortieren, Länger des Gesprächszeit, last online date, wie oft jemand seinen Nickname wechselt und lauter solchem Kram.
simpson
womme ne..das is mir zuviel der kontrolle. genauso wie ichs sinnfrei find, zu sehen wenn jemand invisible is. verfehlt den sinn der funktion, und derjeige wird schon gründe haben warum er unsichtbar is..und gerade dich dann net auf die sichtbar liste setzt..oder so..

ich mein lediglich
Zitat
n textfeld mit wählbaren farben (schrift/hintergrund),schriftart/größe in einer ebenso wählbaren ecke des bildschirms.
dieses zeigt dann an dass ne neue nachricht da is für ca 5-7sekunden [Nachricht von .. empfangen]. klar, nützt nur was wenn ich am rechner sitz.. aber lieber als geräusche is mir das allemal. und da sich dass in ner ecke abspielt störts auch beim film guggn net.
milch
* muss man andauernd updaten wenn icq seine protokolle ändert und man es merkt weil man ewig keine nachrichten bekommt und keiner auf nachrichten antwortet
* kein videochat
* interpretiert viele icons falsch oder gar nicht
rakete
Problem an miranda: Man muß sich mit beschäftigen/auseinandersetzen und evtl. so einige englische readmes lesen und verstehen... Den Aufbau und die oberflächliche Funktionsweise zu verstehen ist auch nicht verkehrt, wenn man ein gutes miranda haben möchte...
man kann sehr viel falsch machen und der laie verzweifelt schnell... man ist es ja gewohnt, das man nur installieren und dann nie wieder was machen muß...

@holofernes: die angehängten Dateien entpacken, vorzugsweise in dein miranda verzeichnis... die Datei "smileyadd.dll" kommt in den plugins ordner... miranda neu starten... unter mirandaoptionen/events/smileys lädst du die icqsmileys oder ogsmileys.msl, miranda neustart.. und voila, alles was smile.gif sad.gif :'( wink.gif :P :O >:( usw ist, wird durhc den entsprechenden smilie ersetzt...
yocheckit
Zitat(simpson @ 06 Mar 2006, 17:06)
ich mein lediglich dieses zeigt dann an dass ne neue nachricht da is für ca 5-7sekunden [Nachricht von .. empfangen]. klar, nützt nur was wenn ich am rechner sitz.. aber lieber als geräusche is mir das allemal. und da sich dass in ner ecke abspielt störts auch beim film guggn net.
*

neweventnotify.dll und newstatusnotify.dll - einfach mal danach googlen und dein problem ist behoben..
wombat1st
Zitat(simpson @ 06 Mar 2006, 17:06)
womme ne..das is mir zuviel der kontrolle. genauso wie ichs sinnfrei find, zu sehen wenn jemand invisible is. verfehlt den sinn der funktion, und derjeige wird schon gründe haben warum er unsichtbar is..und gerade dich dann net auf die sichtbar liste setzt..oder so..

ich mein lediglich dieses zeigt dann an dass ne neue nachricht da is für ca 5-7sekunden [Nachricht von .. empfangen]. klar, nützt nur was wenn ich am rechner sitz.. aber lieber als geräusche is mir das allemal. und da sich dass in ner ecke abspielt störts auch beim film guggn net.
*

doh.gif das war doch nur ein beispiel für ein popup, weil ich wußte das ich dieses bild vor kurzem erst eingestellt habe. natürlich kann das popupplugin auch andere sachen, wie z.b. empfangene textnachrichten, anzeigen smile.gif
simpson
status bitte net..mir reicht echt schon wenn das männl hypft.. aber danke fürs eventdings..mach ich dann daheim gleich mal smile.gif
@womme: dein bild hat nicht im geringsten ähnlichkeit mit dem was ich mein.. da das unabhängig von der kontaktliste is
yocheckit
na gut, da muss ich dir gleich dazu sagen, dass das nur unten rechts angezeigt wird, weil dort miranda ja minimiert ist (oder je nachdem, wo du deine taskleiste hast). die farbe und die aktionen die ausgeführt werden sollen kannst du aber einstellen.

klick
wombat1st
wacko.gif du willst ein kleines textfenster, welches sich für eine kurze zeit öffnet und zeigt XYZ hat dir geschrieben habe ich das richtig verstanden?
simpson
genau so..hab ich doch gesagt..wink.gif
loqo
Zitat
n textfeld mit wählbaren farben (schrift/hintergrund),schriftart/größe in einer ebenso wählbaren ecke des bildschirms.

hast du das nicht selbst zitiert?
das was womme und checkit meinen erfüllt genau das, bis auf die frei wählbare ecke, denn dieses plugin setzt bei den windows baloon tips an, soweit ich weiß..

p.s. neweventnotify braucht man nicht, wenn man tabsrmm drauf hat!
yocheckit
hab mir mal das neuste neweventnotify installiert und man kann jetzt wählen in welcher ecke was angezeigt werden soll. farben, größe, selbst hintergrund ist wählbar.
simpson
da hammers wieder..frauen sagen wasse wollen und männer verstehens alle falsch.. rolleyes.gif tongue3.gif
ah..und das hat nix mit baloon tips zu tun..die gehen hier als erstes drauf wenn ich XPAntiSpy durchgeh..
versis
Ich bin nach 2 Testwochen Miranda wieder zurück zum guten alten Trillian 0.74... zwar sind so Dinge wie Popups ganz nett, und ich mag ja auch die Plugin-Idee allgemein. Aber irgendwie hab ich's nich geschafft, die Gestaltung und Usability so anzupassen, dass sie mir gefallen hat, besonders die Contact List... da gibts ja einige verschieden zur Auswahl, aber entweder es gab die Funktion nicht (z.b. Offline Contacts außerhalb der Groups anzeigen), oder ich hab das Miranda-Fenster fast nich mehr sehn können. Naja, zum Glück gabs das ICQ-Patch für das alte Trillian noch biggrin.gif .
JCDenton
wieso gerade trillian 0.74 ?
sodi
also mir reicht mein gutes, altes icq 2003b

wozu sollt ich mir was anderes drauf machen, wenn ich die anderen protokolle (MSN, Yahoo,...) net nutze?
#npnk
ich hab in letzter zeit ein problem mit miranda und zwar hab ich ständig timeout's beim senden, so wie timeouts der kontaktliste...dh ich bekomme leute immer noch als online angezeigt, obwohl sie schon längst offline sind...

das geht mir tierisch auf die nerven und ich wollte mal fragen was man dagegen tun kann

yocheckit
du könntest ihnen empfehlen sich endlich mal dsl zuzulegen. wink.gif
noodles
schon mal miranda-pe versucht?

ist halt miranda mit lauter plugins.....die, die man nicht braucht, kann man ja löschen....

Miranda PE
noodles
Zitat(nappunk @ 08 Mar 2006, 11:19)
ich hab in letzter zeit ein problem mit miranda und zwar hab ich ständig timeout's beim senden, so wie timeouts der kontaktliste...dh ich bekomme leute immer noch als online angezeigt, obwohl sie schon längst offline sind...

das geht mir tierisch auf die nerven und ich wollte mal fragen was man dagegen tun kann
*


also...icq plugin wurde von aol geupdated und miranda und trillian hatten das nachsehn. icqplugin updaten und es müsste wieder gehen.
#npnk
iss bereits die neueste version...
daran kanns nicht liegen
unicum
@ simpson: hast du vllt. OSD -- on screen display -- gesucht?

/uni
simpson
du bist mein held flowers.gif
EnjoyTheChris
@versis
Geil! Trillian 0.74 geht wieder... Dann kommt das 3.1 wieder runter... Danke!

C'ya,

Christian
yocheckit
Nappi, ich hab festgestellt, dass das problem bei mir grundsätzlich nur bei leuten auftritt, die über 56k-modem oder isdn ins netz gehen. eine weitere möglichkeit wäre deine illegalen down- und uploads mal bissl zu drosseln, dann geht's nämlich auch wieder.. wink.gif
#npnk
lol?...hör mal...
1. hab ich keine illegalen downloads
2. könnts daran liegen dass wir unser internet zu zweit nutzen...
3. das problem mit der kontaktliste, das die "einfriert" tritt nur dann auf wenn miranda längere zeit (über nacht wenn ich schlafe) nicht genutzt wurde
4. timeout habe ich sogar zu usern innerhalb des uninetzes...und deren anbindung sollte ja echt schnell genug sein
yocheckit
dass die contact list über nacht einfriert liegt normalerweise an einem ip-wechsel, aber ihr seid ja bei qsc, oder? da dürfte das eigentlich nicht vorkommen. könnte auch an einem netzausfall liegen. da kannst du das plugin keepstatus installieren und einstellen, dass es immer wieder überprüfen soll, ob die verbindung noch steht.

wenn du das nächste mal timeouts hast, würde ich mal nachschauen wieviel bandbreite gerade bei euch genutzt wird, ansonsten fällt mir da jetzt auch nichts mehr ein. naja, vielleicht wohnt ihr auch weit weg vom nächsten knoten und die verbindung ist dadurch nicht die allerbeste.. wer weiß..
gfx-shaman
an bandbreite und nutzung durch zwei rechner wirds def nicht liegen wink.gif

ich tipp auf eine problemkombi bestehend aus miranda, einstellungen, router wink.gif
loqo
Zitat(gfx-shaman @ 09 Mar 2006, 12:29)
an bandbreite und nutzung durch zwei rechner wirds def nicht liegen wink.gif

ich tipp auf eine problemkombi bestehend aus miranda, einstellungen, router wink.gif
*

jop, meine miranda macht auch das was sie soll unter 'volllast' shifty.gif
yocheckit
wenn ich beim upload an die grenze gehe, dann bekomm ich öfter timeouts..
wombat1st
Zitat(loco @ 09 Mar 2006, 12:38)
jop, meine miranda macht auch das was sie soll unter 'volllast' shifty.gif
*

miranda ist ein programm und somit sächlich, ergo das miranda.



€dit: oh gott, ich glaube ich habe grade eine diskussion losgetreten, die zwangsläufig in einer die-nutella-das-nutella-diskussion enden wird
loqo
mir is das sowas von bockwurst, denn ich weiß sehr wohl was ein programm nur für ein 'geschlecht' haben kann.. dies spiegelt nur meine vorzüge zu eben diesem wieder shifty.gif

aber du darfst gerne einen monolog darüber halten lol.gif